Generator Überspannungs-Schutz

  • Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo

Ich betreibe eine Lichtanlage (mehrheitlich LED) und vermiete diese oft an Outdoor Partys. Dort haben sie jeweils einen Generator.
So weit so gut. Das Klappt. Problem sind aber bei diesen Generatoren, das diese Spannungsschwankungen haben können.
So ist es mir einmal passiert, das ein 400W UV Strahler einen Wackel-Kontakt hatte und immer ein und aus ging. Da eine solche Hohe Last ein und aus geschaltet wurde, reglete der Generator automatisch nach und es kam zu sehr hohen Spannungen.
Dabei knallte es mir 4 LED Kannen. Glücklicherweise war nur der Varistor dahin.

Nun meine Frage, gibt es eine günstige Lösung? Sollte ein Gerät sein das bei Überspannung automatisch abstellt oder so wiso begrenzt?!

Habe nur so etwas gefunden:
https://www.thomann.de/de/furman_ac210_power_conditioner.htm

Jedoch ist mir das auch ein bisschen zu teuer für nur 10 A.

Grüssee
 
Eigenschaft
 
Ich bin aus gleichem Grund (Angst vor Überspannung bei Generatorbetrieb) auf exakt dieses Furman-Teil gekommen und habe es gekauft. In der PA-Abteilung meines örtlichen Musikhauses wagte niemand eine Aussage, ob dieses Teil einen Schutz im Notfall ermöglicht. Ich habe daraufhin mit einem Techniker vom Furman-Deutschlandvertrieb Trius telefoniert und nach Problemschilderung die Aussage erhalten, daß ab Gerätekategorie AC-210 aufwärts ein solcher Schutz besteht. Der Trius-Techniker hatte AC-210 deutlich von der billigeren Merit X Serie abgesetzt, die laut seiner Aussage einen solchen (umfassenden) Schutz nicht bietet.

Das ist alles 3 oder 4 Jahre her, leider hatte ich in diesem Zeitraum keine Outdoorparties mit Generator. In 2 Monaten haben wir (endlich) wieder ein Betriebsfest auf einem Grillpatz. Da kommt meine DJ- und PA-Technik an einem Stromerzeuger mit AC-210 zum Einsatz. Mir reichen die 10A, da Grundlasten (Baustrahler, Heizstäbe) nicht über den AC-210 laufen werden, nur empfindliche Elektronik.

Ich habe die Möglichkeit, über Stunden die Netzspannung vor und nach AC-210 zu protokollieren und mittels Software auf dem PC aufzuzeichnen (Digitalmultimeter mit Schnittstellen). Ich denke, ich werde das machen und bin selber auf die Ergebnisse gespannt. Natürlich werde ich nicht den Notfall provozieren (z. B. Ende Treibstoff) und hoffe, daß auch sonst kein Dilemma passiert. Ich hoffe, ich kann dann über Erfahrungen berichten.


eBill
 
Die Furman Dinger halte ich für zu teuer. Umfassender Schutz ist sehr teuer, und in einem solchen Furman steckt effektiv auch nur ein Varistor, nur bezahlt man den recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben