Genital Vandal braucht Hilfe beim Mix! (Metal)

  • Ersteller k-7 power
  • Erstellt am
k-7 power
k-7 power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
12.07.05
Beiträge
382
Kekse
353
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte von meinem Solo Projekt "Genital Vandal" eine Demo herausbringen. Die meisten Lieder habe ich bereits aufgenommen, allerdings fehlen noch ein Paar. Ich möchte natürlich, dass es gut klingt. Da stoß ich allerdings an meine Grenzen. Ich bin überwältigt von der Masse an Möglichkeiten und habe einfach nicht das Wissen Songs zu mastern. Ich denke wer das liest, versteht mich. Nicht umsonst gibt es Studienangebote in diese Richtung.

Ich bin auf der Suche nach jemanden der mir unter die Arme greift und mir sagt, das und das klingt nicht so sauber oder das und das könnte man so machen etc. Ich verlange nicht, dass einer mir sagt wo ich zu drehen hab, nur einige Schupser in die richtige Richtung. Natürlich höre ich die Sachen heraus die mich stören, meistens ist es eher so, dass ich nicht weiß WO das Problem liegt.

Es sind 8 Tonspuren die miteinander harmonieren müssen. Ich bitte um Hilfe.

Hier ist ein aktuelles Beispiel der neuesten Aufnahme. Ich nehme das ernst und deshalb bitte keine Kommentare die etwas mit der Musikrichtung (z.B. "da hört man eh nichts raus" etc.) haben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wenn sich jemand bereiterklärt, poste ich Einzelheiten über das aktuelle Mastering und Programme die ich verwende, von daher spare ich mir die Zeit, denn sicher bin ich mir nicht ob jemand am Start ist.

MfG


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment mal. Du sprichst von 8 Spuren und von Mastering? Mastering bezeichnet die Bearbeitung der finalen Mix-Summe...

Geht es dir also um Mixing oder um Mastering?

Und: Geht es Dir um Tutoring oder um die Bearbeitung durch jemand anderen?
Falls es um Tutoring geht: Was willst Du denn konkret lernen? Willst du etwas für den "Unterricht" bezahlen?

Und du brauchst nicht schon profilaktisch Kommentaren zur Musikrichtung vorzubeugen. Metal hat hier einen 50 mal leichteren Stand als bspw. Rap :D
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ups, da bin ich schon in das erste Fettnäpchen reingetreten. Ich fürchte in meinem Fall geht es um beides. Ich tendiere allerdings zu Mastering. Also alle Spuren gemeinsam ausgewogen klingen lassen. Ich möchte lernen und aber kein Geld dafür ausgeben. Klingt paradox, es tut mir leid.
Ich denke die Bassdrum und Snare klingt zu lasch, Solo allerdings gar nicht so schlecht. Um solche Fälle gehts bei mir.
 
Wenn du alle Spuren miteinander harmonieren lassen möchtest und willst dass sie miteinander im Einklang stehen, handelt es sich definitiv um den Mix. Mastering ist wie schon gesagt, die finale Bearbeitung des Stereomixdowns zur Pressung. Das versteht man klassischerweise unter Mastering. Aber du wirst hier vielleicht jemanden finden, der sich deiner annimmt.
 
Hmm, ja. Dann bräuchte ich Hilfe beim Mix und beim Mastern :D Ich hätt gern eine zweite Meinung über den Klang etc. Mein Freundeskreis ist da leider sehr begrentzt.
 
Hey Leute,
ich habe heute den letzten Song für die Demo aufgenommen und etwas am Sound rumgeschraubt. Es so gut wie alles verstellt, in Relation zum alten Sound.
Was haltet ihr vom Klang? Base, Snare, Becken, Instrumente?

[video]http://clyp.it/b3jycxpt[/video]


// Es ist ein Drumcomputer
 
Also...Bassdrum klick nur. Es fehlen total die Bässe, was aber auch daran liegen kann, dass die Gitarren gefühlt auf drop G gestimmt sind. Snare hat viel zu wenig Attack, die geht etwas unter. Hi Hat zischt hat aber auch keinen erkennbaren Attack.
Deine Aufgabe wäre es erstmal den Gitarrensound so einzustellen, dass er nicht alles platt macht. Meiner Meinung ist da viel zu viel Distortion drauf und zu viele Bässe drin. Lass jedem Instrument den Raum den es braucht. Klar müssen die Gitarren so richtig böse klingen, aber nicht auf Kosten des gesamten Mixes.
Wie oft hast du denn die Gitarren eingespielt? Mir kommt es nämlich auch so vor, dass das viel zu viel ist. Vier Gitarrenspuren sind meiner Meinung nach Maximum und auch nur dann wenn sie sehr sauber eingespielt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also...Bassdrum klick nur. Es fehlen total die Bässe, was aber auch daran liegen kann, dass die Gitarren gefühlt auf drop G gestimmt sind. Snare hat viel zu wenig Attack, die geht etwas unter. Hi Hat zischt hat aber auch keinen erkennbaren Attack.
Deine Aufgabe wäre es erstmal den Gitarrensound so einzustellen, dass er nicht alles platt macht. Meiner Meinung ist da viel zu viel Distortion drauf und zu viele Bässe drin. Lass jedem Instrument den Raum den es braucht. Klar müssen die Gitarren so richtig böse klingen, aber nicht auf Kosten des gesamten Mixes.
Wie oft hast du denn die Gitarren eingespielt? Mir kommt es nämlich auch so vor, dass das viel zu viel ist. Vier Gitarrenspuren sind meiner Meinung nach Maximum und auch nur dann wenn sie sehr sauber eingespielt sind.


Danke für deine Kritik, jetzt kann ich gezielt an die Sache rangehen. Es sind zwei Gitarrenspuren und zwei Bassspuren (High/Low), weiss aber nicht ob das so eine gute Idee ist. Liegt vielleicht daran, dass sie etwas asynchron laufen weil ich das feintuning noch nicht fertig hab, wahrscheinlich aber auch an der extra Bass Spur für den "dreckingeren" Bass Sound.
Ich quäle mich schon seit Jahren mit "perfekten Snare" herum. War ein großes Thema in meiner alten Band. Alle anderen kriegen so viel Druck hinter der Snare, nur ich bin bisher nicht über die nötigen Potis gestolpert.
Dann werd ich alles noch mal verwerfen und von Grund auf neu aufbauen.
 
Wenn du einmal ein gutes snare sample gefunden hast, ist das schon die halbe miete. Hab auch ewigkeiten gesucht und probiert die snare durchsetzungsfähig und druckvoll hinzubekommen. Jetzt reicht ein push bei 200 hz und kompression. Sonst kannst du es mal mit einem transienten designer versuchen, wirkt wunder ;-) ...
 
Auch wenn ich diese Musikrichtung nicht sonderlich mag, klingt es in sich leider gar nicht stimmig.

Ich kann mangels Wissen das jetzt auch nicht genau titulieren, aber die Snare ist recht weit hinter dem "Orchester" und das freizügige Mädel im Video-Anfang soll wohl YT-Klicks produzieren, oder irre ich mich?
 
Alta wie geil is der track :D wie eine mischung aus gorelord und mortician - dieses flair wird dem ganzen aber vorallem wegen den "beschi**enen" drums verpasst. Ich steh auf den lowbudget-oldschool slamdeath mix, aber wenns doch etwas ausgewogener klingen sollte würde ich dir zuerst mal zu einem besseren drum VST raten. Sehr zu empfehlen, und für kleines geld zu haben sind Drum VSTs von Toontrack. Vorallem die neuen EZX (erweiterungen für EZDrummer) wie "Metalheads", "Metal Machine" aber auch "Drumkit from Hell" wären recht passend für dein genre.

Des weiteren würde ich bei den Gitarren weniger Distortion nehmen. Recorde 2 Spuren mit nur 50% Gain pan' sie auf 75% Links/Rechts und 2 weitere Spuren mit etwas mehr gain die du dann 100% L/R pan'st. Damit hätte der Bass noch genug platz im zentrum, und wenns noch net heftig genug ist, kannst du ja noch einen guitar track in die mitte legen.

Im grunde genommen aber ein sehr geiler track, weiter so :great:

MFG
Aeon
 
So, ich hab jetzt noch mal alles überarbeitet. Die hälfte der EQs sind rausgeflogen, auch am Stereo Out ist alles leer. Die Snare und Bassdrum fallen jetzt mehr auf denk ich. Nur die Gitarren könnten noch einen Schluck Dreck vertragen. Aber ich denke das ist erstmal die richtige Richtung. Ich freue mich weiterhin über Kritik.

http://clyp.it/e4r5ll2r

//edit: überarbeitete Lautstärke der Gitarren, IZotope Ozone 5 Preset-Rock Master Vintage und Limiter in Stereo Out. Das gehört so wie ich das verstanden hab zu Mastering!? http://clyp.it/ddfdeezd

Wenn du einmal ein gutes snare sample gefunden hast, ist das schon die halbe miete. Hab auch ewigkeiten gesucht und probiert die snare durchsetzungsfähig und druckvoll hinzubekommen. Jetzt reicht ein push bei 200 hz und kompression. Sonst kannst du es mal mit einem transienten designer versuchen, wirkt wunder ;-) ...

Hi, ich hab die Snare jetzt überall bei 200Hz gepusht und die anderen Instrumente bei 200Hz runtergezogen. Mit Transient Designer geht bei mir glaube ich nicht, zumindenst hab ich da bisher nichtsgesehen denn die Snare ist von Superior Drummer und im Mixer gehen nur die Plugins von SD.

Snare ist recht weit hinter dem "Orchester" und das freizügige Mädel im Video-Anfang soll wohl YT-Klicks produzieren, oder irre ich mich?

Ich hab versucht es zu fixen, denke die sollte jetzt mehr im Mittelpunkt stehen. Aber hören Sie bitte selbst. Und das Mädel am Anfang soll natürlich Klicks produzieren, zumal es Porn Grind oder so ist. :)

Alta wie geil is der track :D wie eine mischung aus gorelord und mortician - dieses flair wird dem ganzen aber vorallem wegen den "beschi**enen" drums verpasst. Ich steh auf den lowbudget-oldschool slamdeath mix, aber wenns doch etwas ausgewogener klingen sollte würde ich dir zuerst mal zu einem besseren drum VST raten. Sehr zu empfehlen, und für kleines geld zu haben sind Drum VSTs von Toontrack. Vorallem die neuen EZX (erweiterungen für EZDrummer) wie "Metalheads", "Metal Machine" aber auch "Drumkit from Hell" wären recht passend für dein genre.

Des weiteren würde ich bei den Gitarren weniger Distortion nehmen. Recorde 2 Spuren mit nur 50% Gain pan' sie auf 75% Links/Rechts und 2 weitere Spuren mit etwas mehr gain die du dann 100% L/R pan'st. Damit hätte der Bass noch genug platz im zentrum, und wenns noch net heftig genug ist, kannst du ja noch einen guitar track in die mitte legen.

Im grunde genommen aber ein sehr geiler track, weiter so :great:

MFG
Aeon

Hi, danke für das nette Feedback. Von EZDrummer halte ich nicht viel, die Snare erkennt man 10km gegen den Wind.
Ich hab jetzt folgendes gemacht: 2 Spuren wie von dir beschrieben gepannt, allerdings dubliziert und nicht neu aufgenommen. Links 50% Gain bei 70% pan und 100% Gain bei 100% pan. Rechts genauso. Noch einen Track in der Mitte hab ich jetzt mal weggelassen. Am Stereo Out befindet sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Anarchomusik ist Hilfe nicht so einfach. Imho gibt es da gar keinen Sinn, so eine Mucke "gut" klngen zu lassen. Solange es einem die Kinnlade runterknallen lässe (ob nun im positivern oder im negativen :D ) passt es schon ;)
Ich gebe daher nur ganz grob meinen Senf dazu: Bässe etwas raus (die Musik ist allein vom Tunung her schon sehr basslasstig) und etwas weniger Zerre benutzen. Die Gitarren klingen imho schon eklig verzerrt / es fizzelt ganz schön.
 
Hi, ich hab die Snare jetzt überall bei 200Hz gepusht und die anderen Instrumente bei 200Hz runtergezogen. Mit Transient Designer geht bei mir glaube ich nicht, zumindenst hab ich da bisher nichtsgesehen denn die Snare ist von Superior Drummer und im Mixer gehen nur die Plugins von SD.

Ich wusste garnicht, das SD so sche...e auf meinen Laptop Lautsprechern klingen kann;) Aber vielleicht sollte ich mir heute im Studio nochmals einen neue Meinung bilden. Aber zu dem Zitat: Im SD-Mixer gibt es einen Transient Designer ! Und wenn das nicht so wäre, könntest Du diesen auf den Audiokanal des jeweiligen Instruments in der DAW legen. SD ist nämlich multiout-fähig.
 
Ich wusste garnicht, das SD so sche...e auf meinen Laptop Lautsprechern klingen kann;) Aber vielleicht sollte ich mir heute im Studio nochmals einen neue Meinung bilden. Aber zu dem Zitat: Im SD-Mixer gibt es einen Transient Designer ! Und wenn das nicht so wäre, könntest Du diesen auf den Audiokanal des jeweiligen Instruments in der DAW legen. SD ist nämlich multiout-fähig.

Danke für den Tipp, ich glaube auch zu wissen wie man das hinkriegen könnte. Hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt die Snare aus dem Programm zu holen, habs aber dann nicht hingekriegt. Wenn es aber geht, versuche ich auch das.

Bei so einer Anarchomusik ist Hilfe nicht so einfach. Imho gibt es da gar keinen Sinn, so eine Mucke "gut" klngen zu lassen. Solange es einem die Kinnlade runterknallen lässe (ob nun im positivern oder im negativen :D ) passt es schon ;)
Ich gebe daher nur ganz grob meinen Senf dazu: Bässe etwas raus (die Musik ist allein vom Tunung her schon sehr basslasstig) und etwas weniger Zerre benutzen. Die Gitarren klingen imho schon eklig verzerrt / es fizzelt ganz schön.

Danke. Ich verstehe, weniger ist mehr... Ich werde es ausprobieren.


// edit:

Kann das sein, dass alles nach Matsch klingt, weil die Gitarren bzw. Bass so tief gestimmt sind? Wäre es vllt besser etwas höher zu stimmen und dann noch mal zu mixen? Oder klingt das nur so beschissen weil der Mix noch nicht passt? Die Stimmung finde ich eig. ganz gut, aber wenn der Sound darunter leidet...?
 
Kann das sein, dass alles nach Matsch klingt, weil die Gitarren bzw. Bass so tief gestimmt sind? Wäre es vllt besser etwas höher zu stimmen und dann noch mal zu mixen? Oder klingt das nur so beschissen weil der Mix noch nicht passt? Die Stimmung finde ich eig. ganz gut, aber wenn der Sound darunter leidet...?

Das tiefe tuning macht es jedenfalls nicht leichter. Dadurch tummelt sich halt viel im Bassbereich herum und die Tendenz zum Matsch ist unumgänglich. Daher musst du auf sinnvolle LoCuts bei den Gitarren aufpassen und schauen dass sich alles gut verträgt.
Aber wenn du weniger Gain verwendest ist das auch schon sehr hilfreich. Ach ja ... suuupertightes Spielen ist immer nützlich ;)
Für so ne Mucke kann das Tuning eigentlich nie zu tief sein. Aber tiefes Tuning spielt sich auch anders, selten "besser". Wenn die Saiten sehr dick sind, rumschlabbern etc ist das wohl für's spielen eher schlecht.
 
@k7 power: Mit SD meinte ich Superior Drummer, falls wir uns da falsch verstanden haben ;) Als Snare kannst Du ja mal eine andere ausprobieren. Hast Du den Sound selbst so eingestellt, oder ist das ein Preset ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weitere Stunden sind für den Mix draufgegangen. :D

Neu ist, dass es jetzt nur noch 2 Gitarrenspuren sind, jeweils zu 75% gepannt, die Bässe wurden fast komplett rausgenommen. Eine Bassspur ist draußen und weniger Bass im EQ bzw. Gain.
Bei den Drums hab ich mehr mit dem Transient gearbeitet. Der Stereo Out ist diesmal ohne mastering tools. Ich finde allerdings, dass es nicht dreckig genug klingt. Vllt. geht noch etwas beim Mastern.

Ausserdem hab ich mit den Einstellungen einen anderen Song noch gemixt. Sry für den Bassdrop, hab vergessen ihn rauszunehmen.

Danke für die Hilfe

#1 http://clyp.it/l4yvaxr2
#2 http://clyp.it/whjw4cng

Ach ja ... suuupertightes Spielen ist immer nützlich ;)
Für so ne Mucke kann das Tuning eigentlich nie zu tief sein. Aber tiefes Tuning spielt sich auch anders, selten "besser". Wenn die Saiten sehr dick sind, rumschlabbern etc ist das wohl für's spielen eher schlecht.

Einige Stellen müssten noch in die richtige Position geschoben werden ;) , das mach ich nach dem der Sound einigermaßen passt. Die Saiten sind relativ dick, die dicksten die ich beim Händler um die Ecke bekommen konnte.


@k7 power: Mit SD meinte ich Superior Drummer, falls wir uns da falsch verstanden haben ;) Die Snare kannst Du ja mal einen andere ausprobieren. Hast Du den Sound selbst so eingestellt, oder ist das ein Preset ?

Jop, dachte du meinst Snare Drum. Der Transient von SD ist bei mir fast überall drin, Snare und Bassdrum etwas mehr aufgedreht. Den Sound hab ich komplett selbst eingestellt.
 
Hehe wenn ich das hier lese kommen mir Erinnerungen an mein erstes Projekt hoch was dermaßen beschissen war das es wieder geil war :D. Bei Interesse kann ich ja mal die Demo bei yt uppen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben