Genos2 Fehler in Begleitautomatik

J
Juergen01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf das Genos2:
ich greife im Fingered-Modus im Chorderkennungs-Bereich die Tasten C E G H genau wie beschrieben von unten nach oben.
Das Genos macht daraus einen Cm7-Akkord, obwohl ich definitiv E und nicht Eb greife.
Ich hätte aber gern einen Cmaj7-Akkord.
Was ist da los, habe ich da irgendwie einen Denkfehler oder wo ist das Problem?

viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Jürgen

edit: Habe den "Fehler" selbst gefunden. Das Genos zeigt im Display CM7. Ist natürlich verwirrend,
hilfreich wäre, wenn Cmaj7 angezeigt würde. So ist der einzige Unterschied zu Moll das große bzw.
kleine M. CM7 - Cm7

Zuletzt bearbeitet:
Hört man ja auch, ob er Ma7 oder mi7 draus macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…. so höre wem Gehör gegeben ….

Man trainiere es...

.. greife im Fingered-Modus im Chorderkennungs-Bereich die Tasten C E G H ......... Genos zeigt im Display CM7. Ist natürlich verwirrend.

Die Anzeige im Chorderkennungs-Bereich ist nur bei der ersten Benutzung verwirrend und auch nur dann, wenn man eine bestimmte Darstellungsform von Akkordbezeichnungen gewohnt ist. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher, nicht genormter Darstellungsformen. Eine einzelne Akkordbezeichnung kann daher nur im Zusammenhang mit der in dem jeweils verwendeten System und den in verwendeten Unterlagen gebräuchlichen Darstellungsform zuverlässig interpretiert werden.

Die unterschiedlichen deutschen und englischen/internationalen Schreibweise - zB zwischen B, Bb, Bes und H oder B - führen bereits zu Verwirrungen. Dazu kommen Bezeichnungen von Akkorden, die in der gleichstufigen Stimmung die gleiche Höhe haben, jedoch enharmonisch unterschiedlich benannt werden. Dis und Es klingen in gleichstufiger Stimmung nicht unterschiedlich hoch, aber je nach Tonartwechsel sind unterschiedliche Akkordbezeichnungen dafür in Noten und Midifiles möglich.

In Akkorderkennungs-Systemen von Arrangerkeyboards kann man meistens C#-/F#-/G#-Dur, aber keinesfalls Db-/Gb-/Ab-Dur greifen und gleiches gilt für Eb-/Bb-Dur, denn auch D#-/A#-Dur kann nicht gegriffen werden - ist ja auch nicht notwendig, aber Akkordbezeichnungen mit Tonhöhen Db/Gb/Ab/D#/A# kommen in Noten und Midifiles vor und können mit Tonhöhen C#/F#/G#/Eb/Bb als Akkorde gegriffen werden, auch wenn sie anders angezeigt werden.
*
Ob Tonhöhe B oder H für die Akkordbezeichnung erkannt wird und wie die Akkordbezeichnung für Moll- oder Maj7-Akkorde ausgegeben werden, läßt sich - wie bereits gefunden - durch Greifen der Akkorde feststellen:
"C7" sollte sein: Dominantseptakkord als Dur-Dreiklang mit einer kleinen Septime (C E G Bb),
"Cm7" ein Mollseptakkord als Moll-Dreiklang mit einer kleinen Septime (C Db G Bb),
"Cmaj7" oder "CM7" ein Dur-Dreiklang mit einer großen Septime (C E G B).
*
Häufige Darstellungen für Akkordbezeichnungen sind Großbuchstaben als Grundton für Dur-Akkorde (C) bzw mit Zusatz "m" für Moll-Akkorde (Cm); oder mit Kleinbuchstaben (cm) bzw Zusatz "min" (Cmin).
Verminderter Akkord: mit "°" oder "dim" (z.B. C°, Cdim)
Übermäßiger Akkord: mit "+" oder "aug" (z.B. C+, Caug)
Sus-Akkorde: ersetzen Terz durch eine größere oder kleinere Sekunde (sus2 oder sus4)
usw....

Hallo Jürgen - willkommen im Musiker-Board.

Die Sache an sich ist ja schon geklärt.

Die Schreibweise M7 für major-7-Akkorde ist vermutlich eine Verkürzung der Empfehlung aus Standardized Chord Symbol Notation (A Uniform System for the Music Profession) by Carl Brandt and Clinton Roemer / 1976 , was lange Zeit eine wichtige Referenz für die Schreibweise von Akkordsymbolen war. Dort wird die Schreibweise MA7 auf S.18 empfohlen.

Der Einfluss von Brandt/Roemer auf Publikationen seitdem, z.B. Realbooks/Fakebooks, Jazz- und Popnoten, Analysen, Akkordsymbole in Notensatzsoftware und eben auch auf die Ergebnisdarstellung von Akkorderkennungsalgorithmen ist schon ziemlich groß. Eine echte Normierung von Akkordsymbolen wurde allerdings mit dem Buch nicht erreicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben