Genre Singen? Welche stimmart?

  • Ersteller Drizzel
  • Erstellt am
D
Drizzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.20
Registriert
25.02.20
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe mich gefragt ob jeder, jedes Genre singen kann. Ich höre und singe gerne rock und metal. In karaoke bars auch mit meinem besten freund country und blues und isnd dort immer der hit.
Aber da ich für pop zumbeispiel kein 'talent/Übung ' habe, frage ich mich können bestimmte stimmtypen nur bestimmte genre singen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich habe mich gefragt ob jeder, jedes Genre singen kann.

Genauso wenig, wie jeder singen kann, kann jeder jedes Genre singen.

Aber da ich für pop zumbeispiel kein 'talent/Übung ' habe

Pop ist ein eher ungenau definierter Überbegriff.

frage ich mich können bestimmte stimmtypen nur bestimmte genre singen?

Das hat nicht unbedingt mit den Stimmtypen zu tun. Für härtere Metalstyles braucht man einen robusten Gesangsapparat, der ein bisschen was aushält, gerade bei gutturalen und angezerrten Sounds. Für Power-Metal braucht man auch als Mann schwindelerregende Höhen, die nicht jeder erreicht. Für RnB und Soul muss man sehr gut und rhythmisch phrasieren und melodisch variieren können, wozu man diese Musik sehr verinnerlichen muss. Das ist manchmal auch Frage der eigenen Persönlichkeit. Ich komme mir doof vor, wenn ich zu pathetisch singen muss, deswegen klingt es bei mir auch nicht gut.
 
Ich denke, das ist eher eine Geschmacksfrage. Bestimmt könnte ich auch Jazz singen, aber es wird nur wenigen gefallen und wär nicht sehr erfolgreich in der Szene, weil viel zu straight, unpassendes Feeling, zu klassischer Stimmklang und glasklare hohe Stimmen weniger im Jazz vorkommen. Trotzdem wär mir das nicht verboten.

Ansonsten nein, die wenigsten werden querbeet alle Genres stilecht singen können. Dazu müsste man sich ja teils komplett verbiegen!
 
Also ich würde sagen, dass es immer auf den Menschen, die Stimmfarbe, die Technik, die Anatomie, das Gefühll und vieles mehr ankommt.
Also ich singe Klassik und Metal (Also halt Power/Symphonic Metal - kein Black Metal :D) und empfinde es schon als schwerer, etwas aus dem Pop Bereich zu singen. Gospel hingegen kann ich wieder ganz ordentlich singen (liegt aber auch an jahrelangen Proben in einem Gospelchor).
Normalerweise fokussiert sich ein Sänger ja auf ein bestimmtes Genre mit dem er/sie sich näher befasst und wo er seine Übungen und alles drauf aufbaut.
Sicherlich gibt es Leute, die verschiedene Genres singen können, aber die werden das dann auch schon viele Jahre über gelernt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben