Geölter Body nachträgliche Pflege

S
stero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.19
Registriert
30.09.18
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,
ich habe mir am Freitag eine Jackson Dinky js32 bei Musik Produktiv gekauft,
mit einem unlackierten und geölten Body (Nato oder Pappel? (laut Jackson webseite)) und einem Ahorn Hals.
Meine Frage an euch ist ob eine nachträgliche Pflege notwendig ist und in welchem Umfang, abgesehen vom Staubwischen etc...
Vielen Dank schon im vorraus.

Wünsche noch einen schönen Abend
 
Eigenschaft
 
Hände waschen vorm Spielen und ab und an mal mitm feuchten Tuch rüberwischen.
Das ist kein Dielenboden, der regelmäßig gepflegt werden muss, sondern eine lackierte Gitarre :)
 
Hände waschen vorm Spielen und ab und an mal mitm feuchten Tuch rüberwischen.
Das ist kein Dielenboden, der regelmäßig gepflegt werden muss, sondern eine lackierte Gitarre :)
Hände achte ich immer drauf das die gewaschen sind zu Gunsten der Saiten, aber die Gitarre ist eben nicht lackiert sonder geölt und daher die Frage ob der Umstand besondere Pflege benötigt.
 
Normal ist das Öl ausreichend tief ins Holz eingezogen und es sollte nichts passieren ... Falls du dir ein Ding reinhaust, kannst du da an der Stelle immer noch ein wenig Schutz nachbessern.

Gruß
Martin
 
Einmal im Jahr könntest du so etwas wie das Bienenwachs von Warwick auftragen. Bei den geölten und gewachsten Gitarren von Framus ist das immer dabei. Es schützt zwar nicht vor Kratzern, verhindert aber dass das Holz zu spröde wird. Mache ich jedenfalls bei meiner Diablo und Renegade so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das eine Jackson mit der Bezeichnung NTO (natural oil) war, ist die tatsächlich "nur" geölt. Da würde ich persönlich noch wachsen, mit Carnauba Wachs. Das gibt es auch bei MP und kostet nur ein paar Euro. Bietet etwas mehr Schutz vor leichten Kratzern und Feuchtigkeit und sieht (wieder meiner persönlich Meinung nach) besser aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben