[Gitarre] Jackson JS32T Warrior Review

vic_rattlehead
vic_rattlehead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
22.07.15
Beiträge
385
Kekse
1.501
Ort
Niedersachsen
Moin Leute!
Dieses Jahr im Mai sollte es nun endlich so weit sein: Eine neue Gitarre!:D
Ich hatte Monate vorher Magazine, Internetseiten und Kataloge gewälzt und war mir (eigentlich) schon sicher welche es werden soll. Das war die Dean Dave Mustaine VMNTX.

24 Bünde
Dunkles Griffbrettholz (Rosewood, Mahagony etc.)
Keine Dot Inlays (Zu Mainstream:evil:)
6 In a Line Headstock


Also haufenweise optische Ansprüche und nicht viel dahinter...

In dieses Suchmuster passte die Dave Mustaine Signature halt super, wenn man mal das mit den Inlays vergisst.
Abgesehen davon bin großer Megadeth Fan, was man ja auch an meinem Namen erkennen kann:)
Mein Plan war also eigentlich in den nächsten Gitarrenladen zu fahren und das Ding dort anzuspielen und mitzunehmen.
Da machte mir aber die Seltenheit dieses Instrumentes einen Strich durch die Rechnung.
Als ich dann im Musik Produktiv in Onsnabrück war, fiel mir sofort die Warrior ins Auge! Ja.. das Aussehen ist selbst für eine Axt gewöhnungsbedürftig aber...
Beim Cleanen anspielen war sie schön leicht und lag gut in der Hand. Aber dazu später mehr.

Anmk.: Bei den einzelnen Teilen habe ich immer maximal 10 Punkte gegeben

Specs laut Jackson:

White with Black Bevels
Model Name:JS32T Warrior™, Rosewood Fingerboard, White with Black Bevels
Model Number:2910125557
Series:JS
Color:
[TBODY] [/TBODY]
Body

Body Material:Poplar
Body Finish:Gloss Polyurethane
Body Shape:Warrior™
[TBODY] [/TBODY]
Neck

Neck Material:1-Piece Bolt-On Maple Speed Neck with Graphite Reinforcement and Scarf Joint
Neck Finish:Satin
Neck Shape:Speed Neck
Neck Binding:White
Scale Length:25.5" (648 mm)
Fingerboard:Rosewood
Fingerboard Radius:12" to 16" Compound Radius (304.8 mm to 406.4 mm)
Number of Frets:24
Fret Size:Jumbo
String Nut:Plastic
Nut Width:1.6875" (42.8 mm)
Position Inlays:Pearloid Sharkfin
Head Stock Binding:White
Headstock:Jackson® Pointed 6-In-Line
Neck Plate:Jackson®
[TBODY] [/TBODY]
Electronics

Bridge Pickup:Jackson® High Output Humbucking
Neck Pickup:Jackson® High Output Humbucking
Controls:Master Volume, Master Tone
Pickup Switching:3-Position Toggle: Position 1. Bridge Pickup, Position 2. Bridge and Neck Pickups, Position 3. Neck Pickup
Pickup Configuration:HH
[TBODY] [/TBODY]
Hardware

Bridge:Jackson® Compensated and Adjustable Strings-Through-Body
Hardware Finish:Black
Tuning Machines:Jackson® Sealed Die-Cast
Control Knobs:Dome Style
[TBODY] [/TBODY]
Miscellaneous

Strings:NPS, .009-.042 Gauges
Unique Features:White Binding on Neck and Headstock, Black Hardware and "Zebra" Style Pickup Covers
[TBODY] [/TBODY]
ERSTER EINDRUCK:
9/10
Also wurde sie es und 3 Wochen später hatte ich das Schätzchen (beim großen T für 275 Euronen bestellt, weil Lieferprobleme mit Musik Produktiv) dann endlich in der Hand und musste sagen, dass der erste echte Eindruck super war. Schön leicht, der Hals nicht zu dick sondern schön dünn und die Humbucker schön viel Output. Die Lackierung sah echt spitze aus, wies allerdings kleine Unsauberheiten auf, die aber wohl in der Preisklasse normal sind. Die Potis ließen sich mit einem angenehmen Wiederstand fast Stufenlos drehen. Die Gitarre kam perfekt eingestellt mit einem kleinen Jackson Garantie/Tipps Heftchen.




SOUND:
7/10
Zum Sound lässt sich nicht viel sagen, außer: Er ist agressiv und legt ein wunderbares Brett hin! Selbst auf einem LINE Kanal hört man schon leichten Overdrive heraus. Die einzelnen Töne verschwimmen nicht und haben einen schönen Sustain. Die Knobs sind fließend Drehbar, was in der Preisklasse relativ gut ist. Der Cleansound hat( wenn man ihn denn endlich gefunden hat) eine schöne Klarheit an sich.
Soweit so gut. Für mich hat der Sound aber ein verdammt schwer wiegendes Mank und das sind die beiden Pickups als Set. Laut einem Händler wurden in die Gitarre 2 mal der JE-10 Hummy eingebaut und der bietet zusammen keine/wenig Sound Separation. Man hört kaum einen Unterschied bei den 3 Positionen des Switches. Jackson hätte also auch gleich ein H System machen können und den Rest in andere Tuner investieren können, aber das kommt jetzt.



STIMMSTABILITÄT/BRÜCKE etc.:
6/10
Die Gitarre verfügt über ein String Through System, dass einen guten Sustain liefert. Die Brücke fasst sich stabil und angenehm an, der Steg ist leider aus Plastik, aber was will man machen.
Nun die Tuner....
Die sind sehr leichtgängig. ZU leichtgängig. Selbst nach einem einspielen der Saiten, kann man etwa ein halbes Dutzend Bendings in den hohen Lagen spielen und dann neu stimmen. Das nervt und ist für (noch nicht vorhandene:D) Auftritte sehr unpraktisch. An diesem Punkt hätte Jackson die Gitarre gerne etwas teurer machen können und dafürordentliche Tuner einbauen können.

VERARBEITUNG:
9/10
Ich war positiv überascht als ich die Gitarre endlich hatte. Bis auf einige kleine, aber nicht der Rede werten Lackfehlern war sie super gebaut worden. Die Bünde schön sauber, gut gefräßt, das Griffbrett sauber und ohne Makel und der Hals passt super in den Korpus. Und im Langzeittest hat sich nur der Lack an der Brücke vom Muten leicht abgeschürft.

BESPIELBARKEIT:
10/10
Dazu habt ihr ja oben schon viel gelesen und viel mehr lässt sich auch nicht mehr sagen. Die Jumbo Bünde sind sehr hilfreich beim Benden, der Hals ist angenehm geölt und für eine geschraubte Konstruktion, kann man den 24. Bund gut bespielen. Außerdem hängt sie im Stehen angenehm und im Sitzen ist sie im Gegensatz zu einer Flying V super, da der untere Zacken das Brett super auf dem Knie hält. Der Korpus aus Pappel ist sehr leicht.

OPTIK:
9/10
Die Optik der Warrior ist ja sehr gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt sie. Die Lackierung ist sauber und stellt die Ästethik des Instruments heraus, die Inlays sind sehr schön und der Headstock ist (trotz der Tuner:evil:) gut anzugucken. Für Fans von Äxten klare Empfehlung.


FAZIT:

Die Gitarre hat einige Makel wie z.B. die Pickup Kombi oder die Tuner, kommt sonst aber im guten Zustand an und klingt für die Fans von mittiger, agressiver Zerre sehr gut. Die Optik ist Nett und die Verarbeitung und Einstellung für den Preis vorbildlich, allerdings fehlt mir Zubehör wie Werkzeug oder eine Anleitung zum Saitenwechsel für Anfänger (es ist nur eine für FR Trems vorhanden aber nicht für das eigentliche System der Gitarre), für die die Gitarre ja auch hauptsächlich da ist.
Aber trotz dieser Faktoren ist für Anfänger und Metalfans, -gitarristen die eine günstige Backup Gitarre wollen gut geeignet und wenn man der Gitarre EINEN neuen PU und neue Tuner spendiert hat man am Ende ein wunderbares Instrument.

Gesamt: 8,333..../10
Anbei noch ein paar Fotos
Ich hoffe mein (erstes) Review hat euch gefallen oder gar geholfen:eek:

Grüße, Rattlehead

IMG_20151012_155708_744.jpg
IMG_20151012_155716_974.jpg
IMG_20151012_155708_744.jpg
IMG_20151012_155716_974.jpg
IMG_20151012_155724_817.jpg
IMG_20151012_155753_336.jpg
IMG_20151012_155823_568.jpg
IMG_20151012_155847_924.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20151012_155708_744.jpg
    IMG_20151012_155708_744.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 417
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben