Gerenderte und wieder eingefügte Spur leiser als Original?

  • Ersteller weissnicht
  • Erstellt am
weissnicht
weissnicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
08.03.13
Beiträge
57
Kekse
0
Hossa!

Ich will wegen eines speziellen Problems eine Spur aus einem älteren Projekt in Cubase 8 (eingefroren und nicht per Render in Place renderbar, da ich sie wegen Effekt-Problemen nicht auftauen kann) per Mixdown exportieren und dann wieder als Audiospur in dasselbe Projekt einfügen, um dort einenTeil der Spur neu bearbeiten zu können.
Allerdings ist die exportierte und wieder eingefügte Audiodatei um ein vielfaches leiser als die Originalspur. Sie sollte doch eigentlich im unveränderten Projekt genauso laut sein wie die Spur, aus der ich sie exportiere, oder nicht?

Das ist mir auch in Cubase 9 passiert, als ich eine einzelne Spur solo schaltete um sie zu exportieren und am anderen PC zu bearbeiten, um sie dann wieder ins Projekt einzufügen. Auch in diesem Fall war die Spur deutlich leiser. :igitt:

Was mach ich falsch? :weird:

Es grüßt,
weissnicht
 
Eigenschaft
 
Allerdings ist die exportierte und wieder eingefügte Audiodatei um ein vielfaches leiser als die Originalspur. Sie sollte doch eigentlich im unveränderten Projekt genauso laut sein wie die Spur, aus der ich sie exportiere, oder nicht?


Kommt drauf an. Wie Du exportierst. Bei dem Prozess gibt es einen Punkt, an dem das Signal zum Rendern abgenommen wird, Und das ist nicht zwangsläufig der Ausgang des Kanals.

Kommt auch drauf an, ob Effekte mit reinsollen oder nicht,

Mal angenommen die Spur ist solo. Und geht auf den Master. Und da sind dann 0 dB. Wenn Du den Master renderst, dann muss auch das geränderte File 0 dB haben. Wenn nicht, ist was verkehrt.......

Ach ja, Sample Rate und Bit Breite des gerenderten File sollten dem des Projektes entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wahrscheinlichste Szenario:

Master steht nicht auf Unitygain sondern ist wahrscheinlich auf -6dB oder niedriger gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben