Geringer Pegel beim LD MEI1000 G2

  • Ersteller Soundgeek
  • Erstellt am
Soundgeek
Soundgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
24.07.14
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo,

wir verwenden in der Band seit einiger Zeit das MEI1000 von LD Systems und sind an sich recht zufrieden. Allerdings wird der Eingangspegel beim Sender immer sehr niedrig angezeigt - meist schlägt nur ein einziger Balken aus, obwohl ich beim Mischpult schon fast alles gebe, was drin ist. Das hat zur Folge, dass wir die Empfänger auch fast volle Kanne aufdrehen müssen. Am Mischpult kann‘s nicht liegen, denn auch der Tontechniker bei unserem letzten Gig (der sein eigenes Pult verwendet hat) hat sich über den geringen Pegel gewundert und meinte, das hatte er noch nie. Der Level-Regler ist voll offen, die -12db Absenkung nicht aktiviert.

Ich bin etwas ratlos. Ist das bei diesem Gerät normal, habt ihr das auch? Woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe, lg,
SG
 
Eigenschaft
 
Welches Mischpult, welcher Ausgang, welches Kabel?

domg
 
Behringer x32, XLR-Out 1&2, normale XLR-Kabel.

lg
 
Also da kann definitiv irgendwas nicht stimmen.
Bei meinem/unseren habe ich am Sender vll. 70% aufgedreht und am Empfänger vll. 50%.
Mischpult ist das Behringer XR18, also wohl vergleichbar mit dem Setup von dir.
Irgendwo in der Signalkette ist entweder was nicht aufgedreht (am InEar-Sender hast du aufgedreht?) oder etwas ist defekt.
Hast du mal andere Kabel getestet? Andere Kopfhörer?
 
Ja, alles probiert. Wir arbeiten mit 4 Empfängern, und es ist bei allen gleich. Zudem zeigt ja schon der Sender einen viel zu niedrigen Pegelausschlag an. Und, wie gesagt, mit dem anderen Mischpult war das Problem dasselbe. Also müsste das Problem damit egtl. auf das Sendegerät eingegrenzt sein. Hm... Da werde ich wohl nicht drum herumkommen, das Gerät einzuschicken. Was uns vor Probleme stellt, denn es ist unser einziges...
 
Habt ihr den In-Ear Sender schonmal probiert mit anderen "heißen" Signalen zu füttern? Irgendwas mit hohem Pegel reingeschickt und geschaut was passiert?! Wenn das alles nicht geht wirds wohl am Sender liegen. Wir benutzen die Dinger auch und da kommt auch richtig ordentlich was an.
 
Da ein einziger IEM-Sender für vier Empfänger ohnehin Frevel an Mr. Murphy ist, würde ich einfach mal eine weitere Funkstrecke bestellen ,um zu sehen, ob das Problem dann gelöst ist.


domg
 
Habt ihr den In-Ear Sender schonmal probiert mit anderen "heißen" Signalen zu füttern? Irgendwas mit hohem Pegel reingeschickt und geschaut was passiert?! Wenn das alles nicht geht wirds wohl am Sender liegen. Wir benutzen die Dinger auch und da kommt auch richtig ordentlich was an.

Nö, noch nicht. Werde ich versuchen.

Da ein einziger IEM-Sender für vier Empfänger ohnehin Frevel an Mr. Murphy ist, würde ich einfach mal eine weitere Funkstrecke bestellen ,um zu sehen, ob das Problem dann gelöst ist.

Naja, an sich kommen wir gut mit einem Sender aus. Wir benutzen ihn im Focus-Mode, als im Fake-Steteobetrieb, der zwei unabhängige Mono-Signale ermöglicht. So haben wir de facto zwei Kanäle für je zwei Leute.
 
... und was macht Ihr, wenn mitten im Gig der einzige Sender den Geist aufgibt???
 
... und was macht Ihr, wenn mitten im Gig der einzige Sender den Geist aufgibt???

Ja, dann is Scheiße :eek: Aber diesem Gedanken folgend müssten wir ja auch ein zweites Mischpult dabeihaben und einen zweiten Gitarrenamp und... :nix:
 
Naja... bei konventionellem Monitoring kann man sich halt im Notfall behelfen und sich zu zweit 'nen Monitor teilen, wenn einer ausfällt. Bei IEM ist das anders. Aber jeder, wie er will... ;-)

domg
 
659DA32F-6F44-4E8B-86AB-90E8BF49DD9F.jpeg
659DA32F-6F44-4E8B-86AB-90E8BF49DD9F.jpeg
Naja... bei konventionellem Monitoring kann man sich halt im Notfall behelfen und sich zu zweit 'nen Monitor teilen, wenn einer ausfällt. Bei IEM ist das anders. Aber jeder, wie er will... ;-)

domg

Stimmt natürlich. Vielleicht besorge ich ja tatsächlich noch einen zweiten Sender, denn die Antwort des LD-Supports hilft mir jetzt auch nur bedingt weiter (siehe oben...)
 
So, inzwischen habe ich einen zweiten Sender besorgt. Um es kurz zu machen: Auspegelung ist bei beiden Sendern gleich, der eher geringe Ausschlag ist also offenbar bei diesem Modell normal.

Danke für euren Input!
SG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben