• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gershwin & GEMA

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.281
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Wikipedia schreibt:

George Gershwin [[FONT=Arial Unicode MS,Lucida Sans Unicode,Lucida Grande,DejaVu Sans,TITUS Cyberbit Basic,Code2000,MV Boli,MS Mincho,Arial,sans-serif]'gɘːʃwɪn[/FONT]] (* 26. September 1898 in Brooklyn, New York City; † 11. Juli 1937 in Hollywood) war ein amerikanischer Komponist.
Gestorben ist er also 1937, das war vor 70 Jahren. Ist seine Musik damit jetzt GEMA-frei? Oder erst am 11.Juli 2007? Oder überhaupt nicht, weil die Amis andere Regeln haben?
Es wäre schön, wenn jemand, der darüber ein wenig Bescheid weiss, mal eine Stellungnahme abgibt. Über die GEMA-Repertoiresuche oder mit google bin ich da nicht viel weiter gekommen...



McCoy

Sorry für das Doppelposting, mein Modem klemmte, da hab ich 2 x geklickt... Kann man das löschen?
 
Eigenschaft
 
Hi McCoy,

die Gemeinfreiheit beginnt mit dem 1. Januar des Jahres, das auf den 70. Todestag des Urhebers folgt, insofern ist ab 01.01.2008 das Repertoire von Gershwin in Deutschland nicht mehr geschützt. Diese Regelschutzfrist gilt insbesondere für Deutschland, die Europäische Union, USA. In anderen Ländern kann diese durchaus variieren (Mexico 100 Jahre. Canada, China dagegen nur 50 Jahre).

Grüße
Marc
 
Danke für die Infos, dann werd ich wohl eine China-Tournee planen ... ;)

McCoy
 
Hier muss ich noch mal genau nachfragen: George Gershwin ist zwar schon 1937 gestorben, sein Bruder Ira allerdings erst 1983. Die Standard-Songs (Summertime, I got rhythm etc.) haben bekanntlich beide gemeinsam geschrieben: von George ist die Musik und von Ira sind die Texte. Spielt das eine Rolle für die GEMA-Freiheit? V.a. dann, wenn man die Songs nicht nur als Instrumentals, sondern eben gesungen darbieten will? Oder ist dafür nur der Tod des Komponisten entscheidend, und der Text-Autor ist unerheblich?
 
bei verbundenen werken oder werken mit mehreren urhebern zählt der todestag des letzten verstorbenen.

eine möglichkeit bleibt dir aber, mach ne tour in vietnam, die haben keine verwertungsgesellschaft :D
 
Es würde mich auch interessieren wie es mit den Gesangstext ausschaut ist der Gemafrei wenn die Schutzfrist nach 70 Jahre abläuft? Oder gelten da andere Regelungen für lyrics?

Ein beispiel..

1. Titel der Werkfassung: A FOGGY DAY
Dauer: 00:03:00 ISWC: T-800.432.106-7 GEMA-Werk.-Nr: 1117348-001
Beteiligter CAE/IPI Rolle
GERSHWIN (NON PROTECTED SHARES), GEORGE 011.73.01.39 Komponist
GERSHWIN, IRA 011.73.03.35 Textdichter
CHAPPELL-CO INC 005.87.68.70 Originalverleger
CHAPPELL CO GMBH CO KG 406.51.26.87 Sub-Verleger
2. Titel der Werkfassung: A FOGGY DAY
Dauer: ISWC: GEMA-Werk.-Nr: 5473973-002
Beteiligter CAE/IPI Rolle
GERSHWIN (NON PROTECTED SHARES), GEORGE 011.73.01.39 Komponist
HARRIS, MAX 013.47.25.12 Bearbeiter
3. Titel der Werkfassung: A FOGGY DAY
Dauer: 00:05:45 ISWC: T-801.662.591-6 GEMA-Werk.-Nr: 5851038-001
Beteiligter CAE/IPI Rolle
LIMBERG, HANS MARTIN 201.37.12.29 Komponist
4. Titel der Werkfassung: A FOGGY DAY
Dauer: 00:04:51 ISWC: T-802.237.191-2 GEMA-Werk.-Nr: 8958931-001
Beteiligter CAE/IPI Rolle
DECKENBACH, JUERGEN RUDOLF 482.13.91.56 Komponist
KRAUS, DIETER OLIVER 444.50.82.65 Komponist
5. Titel der Werkfassung: A FOGGY DAY
Dauer: 00:02:46 ISWC: T-802.535.492-2 GEMA-Werk.-Nr: 10072512-002
Beteiligter CAE/IPI Rolle
GERSHWIN (NON PROTECTED SHARES), GEORGE 011.73.01.39 Komponist
STIBOR, CHRISTOPH 220.14.18.31 Bearbeiter
UETZ BRUNO MUSIKVERLAG 251.49.60.71 Originalverleger

Müßte ich jetzt den Text praktisch umändern/erfinden und dann wäre das Lied gemafrei?

Kennt jemand von euch vielleicht eine Seite wo die ganzen Jazz Standards aufgelistet sind von denen die
Schutzfrist abgelaufen oder ablaufen wird? Oder soll ich selber eine liste erstellen?

Thanx
 
Die gesetzliche Schutzfrist gilt für alle Werke geistigen Eigentums, sei es Melodie, Text, Bilder etc.

Bei den o.g. Einträgen handelt es sich nach meiner Auffassung komplett um neu geschützte Bearbeitungen des freien Originalwerkes. Will heißen, bearbeitest Du ein freies Werk, kannst Du das ohne jegliche Genehmigung tun. Durch die Bearbeitung entsteht ein neues schützenswertes Werk geistigen Eigentums, das den gesetzlichen Urheberschutz geniesst. Bist Du GEMA-Mitglied ist es gema-pflichtig, wenn nicht, dann nicht ;)

Grüße
Marc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben