Gesang, Ansagen, InterCom über ein Mikro - x32rack-Lösung?

  • Ersteller tobalifant
  • Erstellt am
tobalifant
tobalifant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
13.01.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,
habe folgende Aufgabe und brauche Hilfe bzw. Lösungsansätze:
Ich benötige für mich folgende 3 Signalwege im Live-setup einer Band: Gesang, Ansagen und interne Kommunikation zw. Musiker (da IEM).
Und dafür möchte ich nur ein Mikro verwenden. Ich habe jetzt die Idee, das evtl. über ein entsprechendes Routing im x32rack einzurichten und das jeweilige Routing als cue via MIDI aufzurufen. Geht sowas überhaupt? Wie löst ihr solche Sachen? Ich bin auch offen für ganz andere Lösungsansätze...

musikalische Grüße

Toba
 
Eigenschaft
 
Servus,

habe ich bei fast allen meiner bands, dass das Gesangsmikro des "Bandleaders" auch gleichzeitig internes TB ist. ich nutze dafür diesen switch, dh wenn der leader etwas zu seinen bandkollegen sagen will, schaltet er den kanal um und ist dann nur auf den IEMs der Mitmusiker zu hören.

 
Was Tombulli zeigt sind dann zwei Wege.
Ich denke du willst aber drei, du möchtest einmal singen (evtl. anderes EQ und Effekte mit drauf), einmal trocken Ansagen machen und einmal nur für die Kollegen hörbar sein, also drei Möglichkeiten.
Sofern ihr eure Texte oder Einstellungen fürs Keyboard z.B. auf dem iPad habt, kannst du Szenen auch über angezeigte Buttons (z.B. im Programm Songbook+) schalten. Dazu benötigst du nicht einmal eine Kabelverbindung, sondern verwendest einen BT Adapter (z.B. von Yamaha oder so) den du in die MIDI Busse beim X32 steckst.
Andere Möglichkeit wäre noch ein MIDI Fußschalter, mit dem du die entsprechenden Szenen dann umschaltest.
 
Szenen oder Snippets würde ich dafür nicht nehmen. Denn da können viele Probleme auftauchen, die man so erst mal gar nicht sieht.
ich finde den AB Schalter zum hin und her schalten zwischen Bandinterner Kommunikation und Performance schon recht brauchbar. Für die Ansagen reicht es doch, die Vocal Effekte zu muten und das kann man einfach mit einem Midi Schalter steuern. Da gibt es für alles klar zugewiesene Bedienelemente und man kann die Szenen für andere Aufgaben verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise. Das mit dem AB-Schalter hatte ich auch schon im Auge. Da ich aber bereits eine Midi-Schalter-Armada auf meinem Pedalboard vor mir liegen hab, wollte ich nach Möglichkeit nicht noch eine zusätzliche Stompbox plazieren (wenn's natürlich nicht anders auf überschaubarem Weg geht, dann wird's wohl ein AB-Schalter sein müssen...)
Ich habe folgende Idee:
Das Mic liegt z.B. auf Ch01 - der Kanal wäre für den Gesang (also mit Dyn, EQ, FX, Rev usw.)
für die Ansagen würde ich z.B. den Channel 1 auf z.B. Channel 15 schicken wollen, für Ansagen (mit entsprechender Dyn, EQ ohne FX und Rev)
für die interne Kommunikation (TB) würde ich z.B. Channel 16 wählen
Jetzt meine Frage: kann ich im x32r-Routing den Ch01 z.B. zum Ch15 bzw. Ch16 schicken und für die drei Routingmöglichkeiten jeweils ein cue oder scene oder snippet definieren, welches ich via MIDI aufrufen kann?
Variante Gesang: Ch1 on - Ch15 mute - Ch16 mute
Variante Ansage: Ch1 auf Ch15 - Ch16 mute
Variante TB: Ch1 auf Ch16 - Ch15 mute
Geht sowas überhaupt und falls ja, ist das für einen Musiker mit "Durchschnitts-IQ" machbar? ;)
 
kann ich im x32r-Routing den Ch01 z.B. zum Ch15 bzw. Ch16 schicken und für die drei Routingmöglichkeiten jeweils ein cue oder scene oder snippet definieren, welches ich via MIDI aufrufen kann?
ja, für alle 3 channels wählst du dieselbe source - also in deinem beispiel input1.
Für Gesang wären dann ch1 offen und 15/16 gemutet.
ansagen: ch1 und 16 gemutet - ch115 offen
intern.TB ch1 und 15 gemutet und ch16 offen.
das ganze machst du mit 3 mutegruppen und den passenden midisignalen.
 
Man kann doch per Midi die Kanäle vom Mute her direkt einzeln ansprechen (ähnlich wie beim XR18)?
Dann muss man nur jeweils per MIDI nur 3 Befehle abschicken 2x Mute und 1x Unmute - je nach Einsatz.
Oder ist das so mager implementiert wie auf der Behringer Wiki Seite: https://behringerwiki.musictribe.com/index.php?title=X32_RACK:_MIDI_Implementation ?

Ich würde mir da einen Microcontroller programmieren (Arduino geht auch). Der MIDI Sender ist auch recht einfach. Da braucht es nur 2 220 Ohm Widerstände und eine 5-polige DIN Buchse. Dazu 3 Fußtaster und 1/2 Seite Code.

Aber wenn du ohnehin MIDI Equipment herum liegen hast, kann das eventuell die Funktion mitbedienen.

Edit: gefunden, hab schon an mir gezweifelt
X32MIDI.png

Geht doch wie beim XR18. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist 127 Mute = ON und 0 MUTE = OFF (Also gerade umgekehrt. Kanal ist an bei 0 und aus bei 127)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben