Aufnehmen von Gitarre, Gesang auf PC

  • Ersteller skydivr56
  • Erstellt am
S
skydivr56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
25.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe auf Hilfe, komme durch diesen Wust von Informationen einfach nicht durch. Es ist leider so, das es scheinbar nur Fragmente gibt, hab bisher in meinem Anliegen noch keine zusammenhängende Abhandlung gesehen. Kann sein, das ich was übersehen habe oder nicht richtig zusammenbringe, insofern dann sorry.

Aber nun zum Eigentlichen:

Habe da 2 talentierte Mädels, die Gitarre spielen und auch "unverschämterweise" noch zusätzlich sehr gut singen können. Das vorhandene Equipment ist eine Les Paul Kopie E-Gitarre sowie eine Akustik/Western mit Tonabnehmer. Als Verstärker dient zur Zeit ein Fame GX 60R.

Am Rande sei hier erwähnt, das es hier schon das 1. Problem gibt, da der Amp nur einen Input hat, also nicht beide gleichzeitig verstärkt spielen können. Ich spiele im Übrigen selbst natürlich auch, also reden wir von 3 Usern.

Frage dazu: Wie bringe ich 3 Gitarren (gleichzeitig) auf diesen Amp ? Was ich bisher so gelesen habe, könnte das ein Mischpult übernehmen, also 3x Gitarre ins Mischpult und von dort mit 1x Klinke in den Verstärker. Man liest aber auch, das bei Direktanschluß der Gitarren ans Mischpult am Verstärker nur noch Matsch herauskommt.
Da wird dann schon mal auch von einem Multieffekt gesprochen, das zwischen Gitarre und Mischpult geschaltet wird. Wäre das ein gangbarer Weg, um ein klanglich brauchbares Ergebnis zu erzielen (wegen der integrierten Ampsimulation). Gibt es andere brauchbare Möglichkeiten ?

Damit dann aber zum Hauptthema:
Wie das immer so geht (man wollte eigentlich nur 3 Gitarren auf einen Amp bringen), ist man plötzlich mitten im Thema Recording. Und das soll auch so sein, ich will die Mädels aufnehmen und möchte das Ergebnis auch auf CD/DVD brennen können.
Das Ganze kann und soll nur eine SEHR-PREISWERT-LÖSUNG sein, es muß im Verhältnis stehen, meine Anforderungen an die Klangqualität würde ich mit "brauchbar" betiteln.

Was will ich:
2-3 Gitarren und 2x Gesang aufnehmen und brennen. Das will ich nicht einzeln (nacheinander) tun (das überlasse ich den professionellen Studios) sondern als Ganzes.
Was ich dazu bisher gelesen hab, ergibt für meinen Laienverstand folgendes Setup:

Gitarre 1+2+3 mit jeweils einem vorgeschalteten Multieffekt ins Mischpult, vom Mischpult mit dem Signal in ein entsprechendes Audio-Interface (Firewire) und von dort in das Notebook zur Weiterverarbeitung. Parallel natürlich noch 2 Mikros direkt ins Mischpult, die dann zusammen mit den Gitarren abgemischt werden.

Frage an Euch:
Habe ich das Prinzip einer solchen Kleinlösung richtig verstanden, oder hakt es da irgendwo ? Gibt es andere Vorschläge ? Muß allerdings dazu sagen, das ich einen Amp nicht unbedingt mit Mikro abnehmen will, das muß möglichst auch anders gehen, also wie beschrieben über Ampsimul. und Mischpult. Hat da jemand Erfahrungen ?

Zu dem Ganzen benötige ich dann natürlich ein externes Audio Interface bzw. ein Mischpult. Kann mir dazu jemand Tipps geben ? Brauch ich sonst noch was ?

Letzte Frage dazu: Kann ich in dieses Setup irgendwie auch noch den Verstärker einschleifen, also über eine kabelmäßige Rückführung vom Amp ins Mischpult um so die Gitarrensignale auf das Audio Interface zu bringen ?

Freu mich auf Eure Antworten
Hoffe, das ich mich einigermaßen klar ausgedrückt habe.
 
Eigenschaft
 
Also mehrere Gitarren in nur einen Gitarrenverstärker is schon mal ziemlich schlecht. Das wird wohl alles eher matschig werden. Anders sähe es aus wenn ihr alle ein Multieffekt mit Ampsiumlation habt, damit in das Mischpult geht, und dann in irgendeiner Form das ganze nur laut macht. Also eher neutral, nicht mit einem Gitarrenvertärker. Wobei das auch noch gehen könnte, hab ich nie probiert.

Das will ich nicht einzeln (nacheinander) tun (das überlasse ich den professionellen Studios) sondern als Ganzes.
Eigentlch sind es die professionellen Studios, die eher die Möglichkeit haben, dass alle gleichzeitg aufnehmen ;) Denn man braucht dann logischerweise ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen (teurer als ein Interface mit nur einem Eingang), entsprechend viele Mikros (teurer als nur ein MIkro), Kopfhörer für jeden Musiker (teurer als nur ein Kopfhörer) und am besten Räumlichkeiten um die Musiker akustisch voneinander zu trennen (ist nicht notwendig, wenn alle einzeln einspielen).

Aber du meinst es ja nun wohl eher so, dass du keine besonderen Anprüche hast, gar nicht groß nachträglich am Computer alles bearbeiten willst, sondern einfach das was aus dem Mischpult fertig rausgemischt kommt aufnimmst, auf CD brennst, und fertig. Es soll aber auch sehr billig sein - und da ist deine Lösung mit Mischpult und mehreren Multieffekten dann eher unnötig teuer :)

Wobei mir jetzt noch nicht ganz klar ist: Sucht ihr auf jeden Fall auch etwas, dass ihr alle drei zusammen gitarre spielen könnt? Ganz unabhängig vom Aufnehmen? Dann müsstest ihr in der Tat mehr in Hardware investieren - und könntet das dann aber auch zum aufnehmen mitverwenden.

Weil wenn es nur darum geht sehr preiswert brauchbare Aufnahmen mit drei Gitarren und zwei Sängerinnen zu machen, dann würde ich ein ein einfaches Audiointerface, ein Mikrofon und Modellingsoftware (da kann man sich dann wohl am besten ein Intefrace kaufen, wo die dabei ist) empfehelen. Und eben einzeln aufnehmen. Billiger bekommt man wohl keine Aufnahme in entsprechend guter Qualität.

ann ich in dieses Setup irgendwie auch noch den Verstärker einschleifen, also über eine kabelmäßige Rückführung vom Amp ins Mischpult um so die Gitarrensignale auf das Audio Interface zu bringen ?
Das verstehe ich nicht ganz. Man muss ihn doch gar nicht einbringen, das Gitarrensignal hört man doch sowieso über das Audiointerface (weil dort doch die Gitarren angeschlossen sind - unabhängig davon, ob da noch ein Mischpult oder ein Multieffekt dazwischen ist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben