Gesang langweilig und gefühlos

von Rock Lady, 01.01.07.

  1. Rock Lady

    Rock Lady Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.06
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Herzogenrath
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 01.01.07   #1
    hallo....

    ich bräuchte da einmal ein paar Tipps von euch. Ich singe seit ca 3/4 Jahr in einer Rock/ Punk Band und wir spielen verschiedene Covers wie Green Day, Muse, Incubus.....
    Wir bestehen aus 2 Gitarristen,1 Drummer, 1 Bassisten und 3 Sänger.
    Jetzt haben wir angefangen vor ein paar Wochen Mitschnitte unserer Proben zu machen.
    Dadurch haben wir herausgefaunden, dass unter anderem der Gesang manchmal noch zu langweilig und gefühlos klingt.
    Nun wollte ich einmal fragen wie man den Gesang interessanter gestalten könnte.
    Ich weis das man z.B. Gefühle nicht einfach AN stellen kann...das entwickelt sich mit der Zeit.
    Das Problem ist halt wir sind 2 Mädels und 1 Mann.....dadurch ergibt es sich, dass die Mädels auch Songs singen, die im Orginial ein Mann singt.....
    Beispiel....ich singe von Muse Hysteria...der Sänger ist ein Mann und arbeitet auch nebenbei mit einigen Effektgeräten beim Gesang....da wir dies nicht haben, meint unser Gitarrist, das der Refrain überhaupt keine Power hat und ich doch mal einen Vibrator benutzen sollte.....Leider höre ich im Orginial Song keinen Vibrator sonder nur den Gesangsverzerrer....wodrauf ich glaube das es an dem liegt.
    Ansonsten wüsste ich nicht wie man dort (Refrain) den einsetzen sollte....nach mir würde das ziemlich beschießen klingen..

    Also imprinzip ist meine Frage wie ich den Gesang VIEL interessanter gestalte auch ihne Effektgeräte.....
     
  2. TravelinLight

    TravelinLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Berlin & mein VOLVO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    808
    Erstellt: 01.01.07   #2
    Hallo Rock Lady,

    erstmal alles Gute zum neuen Jahr auf die andere Seite der Inde ;-). Es ist schon was dran am Zauber um Effektgeräte.
    Einer der wesentlichen Tricks heutzutage (bzw. eigentlich schon seit ettlichen Jahren) ist das Komprimieren der Gesangsspur. Dadurch wird auch bei leisen Stellen elektronisch nahezu die maximale Lautstärke erreicht (es erfolgt sozusagen eine Abregelung der ganz lauten und Anhebung der ganz leisen Stellen auf eine durchgehend hohe Signalamplitude. Der Zuhörer empfindet leise Stellen aber trotzdem als "leise", weil der Mensch laut und leise nicht so sehr über Lautstärke sondern eher über Stimmfärbung usw. empfindet.
    Gerade wenn ihr Rockmusik macht, werdet Ihr imho ohne zumindest den Einsatz eines Kompressors nie druckvollen Gesangssound hinbekommen. Natürlich gibt es noch einige andere sehr feine Effekte, die den Gesang aufpolieren. Im PA-Forum wirst Du hierzu eine Menge von Informationen finden.

    Die Investition lohnt sich!
     
  3. Rock Lady

    Rock Lady Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.06
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Herzogenrath
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 01.01.07   #3
    Hallo Andi

    Danke für die Informationen. Im PA Forum habe ich auch schon nachgefragt und die haben mir auch nen Kompressor, Delay und Hall empfohlen um gute Effekte zu erzeugen.
    Dachte mir nur, dass es vielleicht auch noch andere Tipps gibt, die man bei "Rockmusik" mit einbringen könnte.....lol
     
  4. bizzy49565

    bizzy49565 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 02.01.07   #4
    Stell dir die stelle aus dem text bildlich vor
    schliess deine augen
    und sing =)
    versetz dich in das lied rein
     
  5. izzy

    izzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    27.01.11
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Long Island, New York
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    250
    Erstellt: 02.01.07   #5
    ich würde von effekt überladenen vocals abraten wenn du deine eigene stimme entwickeln willst...
    fehlende emotionen lassen sich nicht durch effekte ausgeglichen werden...
     
  6. TravelinLight

    TravelinLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Berlin & mein VOLVO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    808
    Erstellt: 02.01.07   #6
    Da gebe ich Dir vom Grundsatz her Recht! Komprimiert heisst jedoch für mich noch nicht effektüberladen!
     
  7. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 02.01.07   #7
    Soso - er will also, dass Du mal einen VibratoR einsetzt... meinst Du, dass seine INteressen wirklich rein musiikalischer Natur sind ? :)

    Proberaum-Mitschnitte geben selten die Realität wieder. Ein bißchen Hall oder Delay evtl. auch ein Kompressor geben aber sicher mehr Sicherheit. Und je besser man sich im Proberaum selbst wahr nimmt, um so besser singt man auch.

    Ob ein Vibrato was bringt, hängt vom Song ab. Probier es einfach aus. Kann - gerade bei Punkrock - auch schon zuviel des Guten sein.

    Evtl. ist der Song, wenn er sonst von einen Mann gesungen wird, auch in einer für Dich ungeeigneten Tonart. Habt ihr ihn für Dich zu Deiner Stimme passend transponiert. Oder singst Du ihn eine Oktave höher? Oder versuchst Du ihn so tief wie im Original zu singen? Ich würde erstmal da ansetzen: Deine Wohlfühl-Tonart zufinden, in der Du genug Power und Ausdruck entwickeln kannst.

    Zur Not kannst ja immer noch den Vorschlag des Gitarristen ausprobieren :)
     
  8. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 02.01.07   #8
    Wenn ihr schon mehrere Sänger habt, dann könntet ihr die Gesangsstimme auch mal doppeln bzw. dreifachen. Das geht natürlich auch elektronisch - aber wenn das humane Equipment schon mal da ist, würde ich es zunächst so versuchen. Muss ja nicht gleich wie bei Queen klingen... ;)
     
  9. Rock Lady

    Rock Lady Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.06
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Herzogenrath
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 03.01.07   #9
    Also das machen wir schon teilweise.....Zweitstimmen einsetzten....ich finde das, das teilweise echt super klingt, aber unsere Gitarrist meint, es würde schief klingen, wobei ich denke, das er dann den song zu sehr mit dem Orginalen vergleicht. Es klingt dann nicht so, wie er es sich vorstellt und dann ist es in seinem Ohren falsch und schief.



    Die Tonlage ist genau in meiner Wohlfühltonlage.....ich kome prima mit dem Song zurecht.
     
  10. bizzy49565

    bizzy49565 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 03.01.07   #10
    wenn ihr auch die 2t stimme grade singt ist euer gitarrist ein kauz^^
     
  11. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 03.01.07   #11
    Versteh ich Dich dann richtig, dass Du eigentlich der Ansicht bist, dass die Probleme nur subjektiv von Eurem Gitarristen wahrgenommen wird und Du selbst im Grunde ganz zufrieden bist? Denn wenn Du gut zurecht kommst, sollte auch das Gefühl kein Problem sein.

    Dann wird es natürlich schwer, das Problem einzuschätzen, ohne, dass Du mal ein paar der Aufnahmen hier rein stellt. Dann könnten wir uns alle ein Bild darüber machen, in wie weit und ob überhaupt und was man ggfls tun könnte. So bleibt ja alles reine Spekulation.
     
  12. Rock Lady

    Rock Lady Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.06
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Herzogenrath
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 03.01.07   #12
    Hmm leider haben wir gerade von dem song noch keine Aufnahme, aber sobald wieder alle aus den Ferien zurück sind, werde ich dafür sorgen, das eine gemacht wird.
    ich versuche sie dann so schnell wie möglich hier reinzustellen.
     
  13. Franzie

    Franzie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.06
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 08.01.07   #13
    ..aber du meintest doch, ihr hättet durch die mitschnitte herausgefunden, dass es an gefühl fehlt. so einen mitschnitt kannst du ja hier reinstellen- egal welches lied :confused: oder singst du da nirgends und es geht eigentlich um einen anderen eurer sänger..


    PS: falls die suchfunktion wieder geht, es gab da schonmal einen threat über gefühlvolles singen mit sehr vielen antworten. und hier noch der workshop unter gesangstechnik:

    https://www.musiker-board.de/vb/ges...-wie-klinge-ich-interessant-kleine-hilfe.html
     
  14. tonkind

    tonkind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    7.10.14
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 08.01.07   #14

    Wieso ? Das bringt auf jeden Fall Gefühl und Abwechslung in die Darbietung:great:

    Es grüßt
    das Tonkind
     
  15. Franzie

    Franzie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.06
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 08.01.07   #15
    ..aber ob sie dabei noch singen kann :p
     
  16. Franzie

    Franzie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.06
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 08.01.07   #16
    ...............doppelter quatsch


    übrigens: der link da oben "wie kriege ich mehr gefühl..." war schon das thema, was ich meinte.. ist nicht "nur" ein workshop, sondern tatsächlich ein threat.
     
  17. TravelinLight

    TravelinLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Berlin & mein VOLVO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    808
    Erstellt: 08.01.07   #17
    Ähhhm, solche Dialoge bin ich normaler Weise nur von Männern gewöhnt - und dann auch noch in einem Thread einer Frau? Sehr sehr seltsam, wie das neue Jahr anfängt... ;-)
     
  18. Franzie

    Franzie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.06
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 08.01.07   #18
    ..etwas albernheit muss sein ;)

    nochmal an rocklady: lies dir besagten älteren threat ruhig durch, es lohnt sich.. und vergiss nicht, hier mal was zum reinhören bereitzustellen, dann können wir vielleicht weiterhelfen;_>
     
  19. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 09.01.07   #19
    das hat was metrosexualität zu tun - das gibt es auch bei frauen (hat nur noch keinen eigenen namen - wird mal zeit)..:) ok, das war offtopic.... ich denke, bevor wir nix von diesen aufnahmen gehört, kann man da auch nix zu sagen. also harren wir der dinge...
     
  20. Rock Lady

    Rock Lady Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.06
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Herzogenrath
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 10.01.07   #20
    @Franzie....
    vielen dank für den tipp...den thread bzw workshop habe ich mir durchgelesen...habe ihn leider erst bemerkt, nachdem ich diesen thread eröffnet habe...
    @antipasti...
    zur zeit habe ich keinen mitschnitt von diesem lied, immoment haben wir auch keinen neuen mehr gemacht, unsere letzten mitschnitte sind schon etwas her und eigentlich wollte ich die nicht unbedingt reinstellen, weil wir da noch echt viel zu üben hatten aber sobald wir wieder welche gemacht haben, stelle ich gerne welche zu verfügung...

    auserdem möchte ich mich noch bei allem bedanken, die mir hier im thread geholfen haben...unsere band ist noch ziemlich am anfang, also das heist wir bestehen jetzt seit ca einen halben jahr und haben vllt bald unseren ersten auftritt....die tipps für die sänger werden wir ganz sicher gebrauchen können....VIELEN DANK!!!!

    wenn ich aufnahmen habe, folgt mehr...
     
Die Seite wird geladen...

mapping