Gesang: Pitch-Korrektur über eine MIDI-Spur steuern

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.303
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Hallo,

irgendwie finde ich auch nach ellenlanger Suche keine (verwertbare) Anleitung, wie man bewerkstelligt, was ich will, und auch mit Rumprobieren kam ich (sonst selten) nicht weit.


Die Grundidee ist folgende:

Ich habe eine Gesangsspur. Und die kann ich über dafür vorgesehene Programme (z. B. Melodyne, aber auch z. B. das von Magix eingebaute Audio Easy) in der Tonhöhe nicht nur korrigieren, sondern auch frei verschieben (aus D mach C usw.)

Ich habe eine Gesangsspur als MIDI-File vorliegen, die den Tonverlauf von A bis Z genau vorgibt.


Frage: Kann ich irgendwie mit irgendeinem Trick/irgendeiner Software die Tonspur "über die MIDI-Spur steuern", so dass bei der Tonkorrektur die einzelnen Töne nach der MIDI-Spur ausgerichtet werden?

Ich benutze übrigens Samplitude Studio 2008.

Freeware-Lösungen sind mir am liebsten, aber wenn ich zahlen muss dann ist das eben so :) Wäre nett wenn jemand was weiß!

Lg Leo
 
Eigenschaft
 
hier eine Freeware die das kann, mit Anleitunghttp://www.gvst.co.uk/gsnap.htm
beim laden das Effektes wird ein Midieingang erstellt auf den Du das Midifile routen kannst
 
Es wird allerdings mit Sicherheit besser klingen, wenn der Sänger/die Sängering korrekt einsingt.

Wenn man dann einen guten Take mit ein paar kleinen Fehlern hat korrigiert man diese am besten via Melodyne & Co. per Hand. Man muss da relativ feinfühlig vorgehen, sonst klingt es schnell unnatürlich (es sein denn man möchte diesen Cher-Effekt provozieren und die tonhöhenkorrektur nicht als korrektur sondern als Effekt verwenden).

Grüße
Nerezza
 
Frage: Kann ich irgendwie mit irgendeinem Trick/irgendeiner Software die Tonspur "über die MIDI-Spur steuern", so dass bei der Tonkorrektur die einzelnen Töne nach der MIDI-Spur ausgerichtet werden?
Persönliche Meinung:

Selbst wenn Du es kannst, wird es den letzten Hauch Leben aus Deiner Aufnahme "rausbügeln".
Das ansingen eines Tons muss anders behandelt werden, als die Haltephase einer Note.

Du kommst also nicht drum rum, Dich mit Handarbeit und Gehör mit dem Take auseinanderzusetzen - wenn es natürlich klingen soll.

Clemens
 
Hallo, und muchas gracias!

Ich weiß durchaus dass ein sauber gesungenes Take in JEDEM Fall besser ist als ein zurechtgebügeltes. Es ist auch nicht für "echte" Sänger und "echte" Aufnahmen gedacht, sondern für... naja... mich. Mich würde einfach interessieren wie es klingt wenn ich mein Gejaule über MIDI korrigieren lasse *g*

Was dieses GSNAP angeht... danke für den Tipp! Ich habe all diese G-VSTs (bin ein großer Fan von dem Multibandkompressor, der von den selben Leuten kommt, und GTune ist auch recht hilfreich manchmal) und habe es damit schon probiert. Ich kriege da auch Noten ein- und ausgeschaltet... aber wie genau route ich eine MIDI-Spur drauf?

Lg Leo
 
MIDI-Spur erstellen und als Ausgang GSnap wählen.
 
Aaah es geht, DANKE SCHÖN!!

Erster Testlauf sagt: Für schnellere Sachen und Stakkato ungeeignet, bei ganz langsamen Tönen klingts extrem unnatürlich (vielleicht alles Einstellungssache)... aber bei moderater Geschwindigkeit klingts garnicht soo übel - zumindest für den Hausgebrach! Danke *_*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben