Gesangs-Monitor für Proberaum bis max. 300 gesucht

  • Ersteller Johnny Knoxville
  • Erstellt am
Johnny Knoxville
Johnny Knoxville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
08.11.04
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken aber nicht allzu teuren Monitor für Gesang.
Wir haben einen recht kleinen und scheußlich isolierten Proberaum mit 2 Gitarren-Amps und Bass (und Schlagzeug natürlich) und ich müsste irgendwie dagegen ankommen. In-Ear geht garnicht, das habe ich schon ausprobiert (technisch schon, aber vom Feeling her nicht). Ich bräuchte also eine starke Box, mit der ich über den sonstigen Lärm komme ;)
Danke für Empfehlungen schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Johnny Knoxville,

wo liegt Deine Preisvorstellung bzw. die finanzielle Schmerzgrenze?
 
ca. 300 Euro - auch gebraucht
 
Hallo nochmal,

OK, ich habe den Threadtitel mal anhand Deiner Anforderungen entsprechend ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html

Zum Thema: Für nur 300 € wird's schwierig, etwas leistungsstarkes und brauchbares zu finden, denn da befinden wir uns immer noch in der Einsteiger-Liga. Den Aktivboxen-Test aus dem vergangenen Jahr kennst Du? Da dürfte evtl. etwas für Dich dabei sein:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html

Ansonsten den Gebrauchtmarkt nach den "üblichen Verdächtigen" abgrasen, z. B. RCF ART-310A oder 312A - beide dürften etwa innerhalb Deiner finanziellen Schmerzgrenze gehandelt werden.

Die gleichmäßige Schallverteilung im Proberaum ist bei einer einzelnen Box natürlich immer ein wenig knifflig, deshalb lies Dir auch mal folgenden Workshop durch:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Übrigens, man munkelt, dass man Gitarren- und Bass-Amps auch unterhalb der Maximaleinstellung betreiben kann, und dass der Schlagzeuger nicht unbedingt vehement auf sein Drumset eindreschen muss (diszipliniertes Spielen z. B. mit Hilfe von Rods) ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und dass der Schlagzeuger nicht unbedingt vehement auf sein Drumset eindreschen muss (diszipliniertes Spielen z. B. mit Hilfe von Rods) ;)...



schon mal mit Rods gespielt? ;)
Rods sind leiser, ja...aber Rods sind konstruktionsbedingt weicher als Sticks, deswegen verlieren sie viel an Rebound und auch Dynamik.
Viele Schlagwerker die mit Rods spielen (müssen), "tapen" deswegen ihre Rods...

Zusätzlich verändert sich natürlich auch noch der Sound z.B. ist ein Ride pattern nicht mehr möglich.

Lösung: der Schlagzeuger muss leiser spielen, ohne an Dynamik zu verlieren.
Und das muss man üben...:)

grüsse bece
 
Sag doch erstmal, was Du im Moment zur Verfügung hast (welche Boxen, Amp, Mixer, Micro).
 
Hey, danke für deine Tipps! Ich habe mir aus dem Workshop mal einige Anregungen mitgenommen was das Proberaum-Setup angeht. In Sachen Box bin ich ja mit meiner Preisvorstellung aber nicht weit unter den Boxen aus dem Test. Werde da mal in Kleinanzeigen die Augen offen halten.. ;)
 
Hallo Keyboardfreak2,

Und mit 300 W rms sollte die auch gegen einen Schlagzeuger ankommen.

diese Zahl sagt rein gar nichts über den erreichbaren Maximalpegel aus, sondern dazu musst Du auf den max. SPL schauen, und dieser ist mit 118 dB eher ein "laues Lüftchen".
 
Also wenn es rein um Gesang geht, gibt es gebraucht ne Menge alter, aber immernoch ausreichender Möglichkeiten. Z.B von EV die ER122, mit Filz,nicht schön, aber ganzschön laut. Oder zB von Turbosound TMW212, sowas gibts schonmal für 300€ Die Letzteren habe ich schon benutzt, und sie kommen sehr schön auch durch den dicksten Bühnenbrei. Man muss aber fairerweise sagen, das es natürlich schon ziemlich alte Schachteln sind. Alles was es so zu dem Preis neu gibt, ist eher schwierig, und meiner Meinung nach, eher nicht als Monitor zu gebrauchen, was Gain before Feedback, Pegel und Standfestigkeit anbelangt.
 
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken aber nicht allzu teuren Monitor für Gesang.
Wir haben einen recht kleinen und scheußlich isolierten Proberaum mit 2 Gitarren-Amps und Bass (und Schlagzeug natürlich) und ich müsste irgendwie dagegen ankommen. In-Ear geht garnicht, das habe ich schon ausprobiert (technisch schon, aber vom Feeling her nicht). Ich bräuchte also eine starke Box, mit der ich über den sonstigen Lärm komme ;)
Danke für Empfehlungen schonmal!

Ich weiß sehr wohl, dass man sich gern beim Einkauf ein Limit setzt. Dennoch empfehle ich hier das Limit nur ein wenig heraufzusetzten, denn für etwas mehr als den angegebenen Betrag bekommt man etwas wirklich empfehlenswertes wie z.B. die Electro Voice ZLX 12P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben