Monitor + Mic für Gesang 200-300€

Grace
Grace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
26.10.09
Beiträge
47
Kekse
12
Hi,

Erstma platt ausgedrückt:
Ich brauche eine Möglichkeit, meinen Gesang im Proberaum für alle hörbar zu machen.

Wir haben zwar ein Mischpult aber ich tendiere trotzdem zu einem aktiven Monitor, damit ich den überall mitschleppen kann. 2 Mics sollten reinpassen.
Dann brauch ich noch ein Mic. Kenn mich da leider noch garnicht aus. Insgesamt sollte es so 200-300€ kosten.

Freu mich über Vorschläge und Antworten!

Greez
 
Eigenschaft
 
Das ist jetzt hier aber die falsche Rubrik. Du brauchst einen Monitor zum Verstärken und hörbar Machen von Gesang (mit zwei integrierten Vorverstärkern für zwei Mikrofone?). Hier geht es aber um Studiomonitore zum Mixen und Mastern.
 
hab das Thema mal zur PA-Abteilung verschoben, da passt das glaube ich besser rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahh alright thx
 
Hallo Grace,

bitte etwas mehr Details: Welche Bandbesetzung, welcher Musikstil etc.
200 bis 300 € sind arg wenig für einen brauchbaren Aktivmonitor und ein Mikrofon. Zudem besitzen gängige Boxen oft nur einen einzigen (Mikrofon-) Eingang. Wenn schon ein Mischpult vorhanden ist, bietet es sich doch an, es zu nutzen, um mehrere (Mikrofon-) Signale zusammenzuführen und die Box daran zu betreiben...
 
hey wil,

ya du hast recht, das mit 2 mics ist schwachsinn! werde doch übers mischpult gehen.
Der Musikstil ist punk/rock. Brauchs erstmal hauptsächlich als Frontmann. Einziger Gesang mit einem Drummer und einem Bassisten.
 
Hi, eine für deinen Zweck ganz brauchbare Box wäre die
Mackie Thump TH-12 A

hat einen 3 Band-EQ mit durchstimmbaren Mitten,:great: was von Vorteil ist

nun hast du aber noch kein Mikro.:eek:;) Ein recht brauchbares und im Einstegersegment immer wieder gern empfohlenes, ist das
Beyerdynamic TG-X 48
 
Moin Grace!

Das ist ein recht enges Budget, was einen Neukauf fast unmöglich macht. Es gibt mehrere Wege, entweder Du schaust Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, ob Du da etwas vernünftiges bekommst entweder von RCF oder Mackie evtl. auch was älteres von HK, oder Du müßtest erst einmal eine Box kaufen, wobei die Thump schon das untere Maß darstellen würde. Oder eben das Budget überprüfen?!

Kannst Du uns noch verraten was ihr für ein Mischpult habt? Vielleicht ist es ja auch ein Powermischer und ihr braucht dazu passende passive Boxen?!

Greets Wolle
 
Vielleicht wäre das ein Kompromiss:

Ich muss da leider mal Werbung für die Konkurrenz machen, da die Box nicht mehr hergestellt wird.

Music Store haut seine Restbestände der aktiven TC Helicon Voice Solo vsm 200 xt gerade für weniger als den halben Preis raus. Während die anderen Läden - sofern noch vorrätig - ihre noch für 230-250 EURO verkaufen, gibt es sie dort für 130.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0006835-000

Achtung - das Teil ist als personal Monitor gedacht für den Nahbereich und nicht unbedingt für als "Komplettsystem für alle". Und zwei Mikros kann es auch nicht (dazu habt ihr ja auch ein Mischpult).

Aber wenn Du Dir gleich zwei davon kaufst (260 EUR) und jene günstig aufstelltst (in Kopfnähe auf Mikrostativ), könnte das eventuell ausreichen und mit gutem Miikro (70 EUR) das Budget nur leicht überreizen. Die Dinger sind lauter, als sie aussehen und klingen erstaunlich gut.

Mir dem "rumschleppen" hättest du zumindest keine Probleme. Die passen in einen Rucksack und wiegen pro Stück keine 5 Kilo. Und falls ihr aufrüstet, können sie immer noch als personal Monitor guten Dienst tun.

Wobei vermons Tipp ebenfalls nicht zu verachten ist und auch nur geringfügig teurer. Ich denke nur: nachrüsten kann man immer. Aber die TC-Helicons sind bald vom Markt und waren noch nie so günstig wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Voice-Solo mal zum Testen da, war als Chor Monitoring gedacht. Die Box macht nur Mitten, kommt für Leute in Frage, die auf Küchenradio-Sound stehen. Ist für Punk/Rock jetzt auch nicht so praktisch, da bewegt sich der Sänger ja gelegentlich auch mal. Also die Thump, bitte.
 
kommt für Leute in Frage, die auf Küchenradio-Sound stehen..


Kann ich so nur eingeschränkt bestätigen, aber womit du völlig recht hast: sie ist für den Nahbereich konzipiert, wie ich ja auch erwähnte. Und damit sicher nicht so gut geeignet zur Raumbeschallung bei höherem Pegel und bewegungsfreudigen Musikern. Da wäre die Thump als Ad-hoc-Lösung besser.

Ich habe mich bei meinem Tipp an den Begriffen "hörbar machen" und "immer mit mir rumschleppen" orientiert. Diesbezüglich wären die tc helicons bezüglich des momentan günstigen Preises einen kleinen Gedanken wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sorry antipasti, das ich Dir da jetzt in den Rücken falle, aber diese Helicon Voice Solo hat für mich im PA Bereich nichts verloren, das Teil kann man vll. locker als Monitor am Mikroständer als Straßenmusiker einsetzen, aber nicht als Monitor im Proberaum oder gar auf der Bühne. Die Thump stellt da wirklich die unterste Grenze dar.

Greets Wolle
 
Moin!

Sorry antipasti, das ich Dir da jetzt in den Rücken falle, aber diese Helicon Voice Solo hat für mich im PA Bereich nichts verloren, das Teil kann man vll. locker als Monitor am Mikroständer als Straßenmusiker einsetzen, aber nicht als Monitor im Proberaum oder gar auf der Bühne. Die Thump stellt da wirklich die unterste Grenze dar.

Kein Problem - ich habe ehrlich gesagt auch nicht anderes erwartet. Für mich war die Frage und die damit verbundene Preisvorstellung allerdings auch kein ernstzunehmendes "PA"-Anliegen. Das will sich jemand hören, was er immer mit rumschleppen kann für 200-300 EURO.

Den Straßenmusiker übergeh ich mal. Bin ich nicht und ich hab das Teil auch schon als Bandproben-Monitor benutzt
 
Die thump sind für den Preis in ordung, ich musste mit denen mal meine Band versorgen, weil wir die da gestellt bekommen hatten(außerdem wollte ich die auch mal testen, wird ja viel darüber diskutiert)
Na ja, die Lautstärke hat für die kleine Party gereicht, jedoch war da der Sound nicht mehr wirklich gut, obwohl da nur Gesang und key drüber lief.
Ich denke für Proben, als Monitoring oder für kleine Partys kann man sie kaufen, für größere Sachen kann ich sie nicht empfehlen.

Da ihr ja die box "nur" für gesang in den proben hernehmt wird`s schon gehen, der Preis hängt die Konkurent ab.

Wenn ihr keine 300€ für die Box ausgeben wollt braucht ihr wohl keine Pa kaufen, ich würde zum shure 57 raten wenns das budget noch zulässt, es ist halt sau robust.
ansonsten kannst du das oben vorgeschlagene mikro nehmen.

dann wärst du bei unter 400€, ich glaube so viel geld sollte man schon in die hand nehmen um sich im proberaum zu hören.
 
Hallo Sammmy,

ich würde zum shure 57 raten wenns das budget noch zulässt, es ist halt sau robust.

warum empfiehlst Du ein Instrumentenmikro für den Gesang :rolleyes:? Wenn schon, dann ein SM58, oder noch besser, das "bessere und günstigere SM58":

Beyerdynamic TG-X 58


Bzw. die Variante TG-X 48, die vermons oben schon verlinkt hat. Bei schmalem Budget schon längst kein Geheimtipp mehr - das hört man recht gut im Vergleichstest von RaumKlang: https://www.musiker-board.de/mikrofone-faq/422577-hoervergleich-gesangsmikros.html
 
oh sorry, meinte natürlich das 58er, ich hab beide Mikros daheim, das innenleben soll ja bei beiden gleich sein
 
erstmal danke für die antworten!

Unser Mischpult ist das alesis multimix firewire 16.
Also vom Geld her kann ich schon auch noch so um die 400 hinblättern.

greezz
 
mit den 400 bekommst du schon eine Mackie thump und ein amtliches Mikro

der Mixer ist für euer Vorhaben völlig OK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben