Gesangs(Rap)kabine bauen - wie?

  • Ersteller michael_goehner
  • Erstellt am
M
michael_goehner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.10
Registriert
17.08.07
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
Uttenhofen/Rosengarten/Schwäbisch Hall/Baden Würte
Hi, ich habe vor mir eine Gesangskabine zu bauen. Der raum in den sie reinkomen soll ist sehr
lang und schmal und sie wird dann ganz hinten reingemacht (Maße und anderes siehe Bild).

Nun habe ich einige Fragen dazu:

- Wie soll ich die rotmarkierte Trennwand (die noch nicht vorhanden ist) bauen?
- auf was muss ich achten?
- was benötige ich für Dämmmaterialien? (dachte da an diesen schaumstoff https://www.thomann.de/de/takustik_noppenschaumstoff.htm)
- wie was muss ich beim Bau der türe beachten? (grün Markiert)
- habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Ich danke schonmal für eure Hilfen.

MfG. Michael Göhner

20308604rl9.png
 
Eigenschaft
 
habe mir nachdem ich nochmal alles vermessen habe ausgerechnet das die wanddichke bis zu 5cm betragen kann. Folgendes denke ich könnte Funktionieren:

27571088iv9.png


Rot: Regibs, Holzplatte oder ähnliches (was ist am besten?)
Braun: Holzlatten die an der Wand befestigt werden um die Plattn dranzuschrauben. evtl. noch ein paar Holzlatten an Boden und Decke festmachen und die hohlräume mit Dämmmaterial (was könnte ich da nehmen?) ausfüllen.
Gelb: Wieder Regibsplatte oder Holzplatte (was ist am besten?)#

Ich danke füpr eure hilfe

MfG. Michael Göhner
 
Hallo Michael,
bitte stelle Deine Bilder in dieser Größe nicht als IMG dar, das verzerrt den Thread so, daß man mit dem links/rechts & hoch/runterscrollen gar nicht mehr fertig wird ;).
Thx.
 
sry werd sie nächstes mal als vergrößerbahre vorschau einfügen

Ich möchte jetzt niemanden damit verletzten aber ich muss echt sagen ich finde in diesem Forum bekomt man zu wenig Hilfe ich ahbe genau das gleiche auch in 2 andere foren gemacht und habe dort bestimmt je 10 Antworten und ich finde es eigentlich sehr schade. Würde mich freuen wenn die Member in diesem Forum etwas aktiver währe (ich muss gestehen ich bin aucgh nicht der der jetzt allen helfen kann aber bei mir fehlts einfach noch an Erfahrung deshalb kann ich zu vieln Dingen nichts sagen)

Ich hoffe ihr nehmt es nicht zu persönlich

MfG. Michael Göhner
 
hmm also ganz im ernst ich würde das mit der kabine lassen...
Du weißt dass der Schaum denn Schall "nur" nicht zurück reflektiert oder?
Wenn du einen "Schalltoten" Raum brauchst häng einfach den raum komplet mit den Noppenschaum aus und fertig. Wenn du was wirklich schalldichtes haben willst vergess es mit diesen kleinen "Raum"
 
Greve,
Du weiß aber den Unterschied zw. 'schalldicht' und 'schalltot'?
Das sind zweierlei Schuhe, die mit verschiedenen Strategieen "geputzt" werden ;).
 
Danke für eure Antworten

ich kenne den unterschied nicht hehe. Dennoch kann ic sagen wen ich den ganzen Raum mit schaumstoff bekeben würde dann müßte ich deutlisch mehr Geld (Das ich nicht habe) ausgeben als wenn ich die Wand durchziehe. Mir geht es bei der Kabiene hauptsächlich darum das ich nicht immer die geräusche vom PC, anderen Persohnen oder quitschen des stuhls auf den aufnahmen hab. Deshalb Habe ich mich für diese Raumtrennung entschieden.

Ich würde mich feuen wen mir noch jemand ein paar Tipps geben kann und mir sagen kann ob sich der aufwand jetzt lohnt oder nicht.

MfG. Michael Göhner
 
Ich würde keine trennwand einziehen sondern lediglich neben vor über unter dem Mikro "Akustikwände aufstellen"

Die "Wand", is ja eigentlich keine, würde ich so machen: Ca. 2 mal 2 meter grosse Breitbandabsorber bauen (Mineralwolle mit vielleicht einer rigips wand vorne noppenschaum drauf ) und rund ums mikro aufhängen /stellen. Da hast du dann gleich eine Bessere akustik inludiert und die Pc geräusche sind auch so gut wie weg!

Mfg
 
Die anderen haben keine Meinung ;-)

Nein Spaß beiseite... Ich möchte keineswegs herablassend klingen: Jedoch was für Equipment besitzt du, und ist es Wert eine Wand einzuziehen für Homerecording Zwecke.

Denn sofern du kein Profiequipment (das Klingt so blöd) besitzt, bzw. auch gut genug bist, würd ich mir überlegen so einen Aufwand in Kauf zu nehmen.

Investier die Zeit lieber ins singen oder üben, hat mehr sinn und ein Homerecroding Micro und ein mittleres Audiointerface haben mehr rauschen als dein Pc wenn du die Wände so auifstellst wie ichs dir empfohlen habe...

Mfg und viel Erfolg Lukas
 
aso wenn du schon sowas planst, würd ichs machen. du machst es ja anscheinend gerne sowas studio mässiges :) wenn du naemlich fertig bist, bissu richtig stolz darauf ! also mach die hütte, spar dir ein eher teureres mikrofon und einen sehr guten GESCHLOSSENEN kopfhörer :) sonst hörst du dein track auf deiner stimme weil es in deiner kammer totenstill ist :)

schalltot und schalldicht: meine variante ist eher die schalltote. reverbs delays lassen sich so viel besser und flexibler einsetzen :)


mach die hütte, wir haben sowas auch im proberaum, das ding rockt einfach.....
 
@ Michael: Ist der Thread noch aktuell oder hast du bereits angefangen zu bauen?
 
Ich hab die Bilder mal ein wenig angepasst, damit das Board nicht so verzogen ist. ;)

Gruß
Dime!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben