Gesangsanlage für Schüler

ranti schrieb:
Ich glaub da liegst du falsch.
Wenn es nach dir ginge sollten Leute mit kleinem Geldbeutel aufhören Musik zu machen.
Auch wenn diese Anlage mit Sicherheit nicht gut klingt, verstärkt sie die Stimme gut genug um im Proberaum klar zu kommen.
Man wo lebst du? :rolleyes:
Hi,
wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe intressierst b.z.w. spielst Du Gitarre, oder !?
Würdes Du nur weil das Geld z.Zt. eng ist zu einer Gitarre greifen die aus Spannplatte gefertigt ist und mit Blumenbindedraht anstelle von Saiten bespannt ist ?
Aus so einen Konstrukt kommen mit Sicherheit auch Töne heraus die mit dem Sound einer normalen Gitarre gewisse Ähnlichkeiten haben.

Mein Standpunkt ist, wenn das Geld nicht reicht um sich was brauchbares an Neugeräten zu kaufen, sollte man auf keinen Fall zu solch Billigramsch a la "Geiz ist geil" greifen, sonder entweder noch ein wenig weiter sparen oder nach gebrauchten Gerätschaften Ausschau halten !
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe intressierst b.z.w. spielst Du Gitarre, oder !?
Würdes Du nur weil das Geld z.Zt. eng ist zu einer Gitarre greifen die aus Spannplatte gefertigt ist und mit Blumenbindedraht anstelle von Saiten bespannt ist ?
Aus so einen Konstrukt kommen mit Sicherheit auch Töne heraus die mit dem Sound einer normalen Gitarre gewisse Ähnlichkeiten haben.
Dein Einwand ist sicherlich berechtigt, und jeder würde natürlich auch lieber mit super anstatt miesem Equipment spielen.

Es gibt nur einen Unterschied zwischen Gesang und Gitarre. Als Gitarrist bist du i.d.R. selbst für deinen Sound verantwortlich. Wenn man Konzerte gibt muss man normalerweiser aber mit der PA auskommen die der Veranstalter stellt. Und gerade der Gesang ist meist in kleinen Clubs oder Konzerträumen mehr als mies. Da nützt einem ein super Sound im Proberaum also erstmal gar nix.

Wenn du sagst eine billig Anlage bringt einfach nicht genug Lautstärke im Proberaum, so dass man sich eh nicht hört, ist dass natürlich rausgeschmissenes Geld. Wenn du aber sagst, der Sound ist so mies, dass es das Geld nicht Wert ist. Muss ich doch im Zweifel sagen: "Lieber schlechter Sound als gar keiner."
 
Nur bei schlechtem sound würde mir die lust an der musik verloren gehen!!!

Da wo wir spielen, sind meistens keine PA anlagen vorhanden, dass heisst, wir bringen unsre eigene mit (haben unsere eigene mitgebracht, denn die haben wir gerade gewinnbringend verkauft)

jetzt haben wir nen festen soundcheck, der jedesmal seine Dynacord XA28 mitbringt.

>Für unsere eigene PA haben wir damals nen Kredit aufgenommen und den ruckzuck durch unsere gigs abbezahlt.
 
8ight schrieb:
>Für unsere eigene PA haben wir damals nen Kredit aufgenommen und den ruckzuck durch unsere gigs abbezahlt.

Super Tip, besonders für Schüler..

Du hast natürlich zum Teil recht, aber die Diskussionen drehen sich nun mal in diesem Forum im Kreis.

Es gibt einfach Leute vor allem junge Musiker, die einfach nur zusammen spielen wollen aber einfach kein Geld haben. Als ich mit Gitarren spielen angefangen habe, hab ich mir auch erstmal das billigste Brett gekauft, das ich finden konnte.
Das hat auch erstmal nicht geschadet.

Die Halbwertzeit von solchen Bands ist nun mal relativ kurz. Mit einem Instrument kann man immer was anfangen. Eine dicke PA zu Hause rumstehen zu haben sieht vielleicht nett aus, ist nur ohne Band irgendwie überflüssig.
 
Nur bei schlechtem sound würde mir die lust an der musik verloren gehen!!!

Ja das liegt aber daran dass du viel höhere Ansprüche hast.
Als Einsteiger hört man die Unterschiede von Box zu Box wahrscheinlich gar nicht richtig raus.Es sei denn dazwischen liegen wirklich Welten.

Zunächst mal muss die Musik sich entwickeln, das Equipment ist da noch unwichtig.
 
ich stimm ranti großteils zu:
eine standard 0815 punkband braucht keine tolle gesangsanlage!
da reicht ein kleiner power mischer mit T.Kübeln!
nur gehts dann auch nicht um PA (im eigentlichen Wortsinn)!
wenn ihr damit dann clubs beschallen wollt, dann hörts auf!
 
wäre sowas hier nicht fürn anfang ausreichend?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166183.html

hat immerhin 2x150 Watt (der wirkungsgrad sei mal dahingestellt)

jedoch sollte das set mit 15er Boxen doch sicher schon so viel druck bringen, das man da auch mal den bass anschliessen kann, anstatt den bassamp... und das wäre dann sicher auch proberaumtauglich....
klar, gigs etc. sicherlich nicht, aber proberaum auf alle fälle und dann nochn monitor dazu und mann kann schonmal ne gartenparty oder hofparty geben :rolleyes:

klang wird fürs erste sowiso reichen :great:
 
Also diese Anlage
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166183.html
geht garnicht.
Wichtig ist immer bis zum Schluss zu lesen,denn da kommen erst die wichtigen Details.Diese sogenannte Anlage soll laut thom 150 Watt an 4 Ohm bringen,nur was sollen denn dann die 8 Ohm Boxen dazu.
Für 2x ca.75 Watt ist selbst diese komische Anlage noch zu teuer.
Ich kann nur sagen Finger weg von diesem Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was Du immer mit den 15" Boxen willst,es geht hier eindeutig um eine Gesangsanlage.Den Powermixer kannst Du komplett knicken.den würde ich kaum für Durchsagen verwenden. ;) ;)
 
öhm, warum eignen sich 15er boxen schlechter für den gesang oder was willst du mir sagen? :rolleyes:

vielleicht wegen zu wenig hochmitten?

und der powrmixer ist für ne schülerband sicher genug
 
@ mini_michi:

Hi,
würdes Du bitte deine riesige Signatur auf max. 4 Zeilen verkleinern, danke ! :great:
Ich fahre nun schon eine Auflösung von 1280 x 1024 und selbst dabei füllt deine Signatur fast den halben Bildschirm. :mad:
 
mal ganz nebenbei:
der mischer wäre für die von dir angegebenen boxen eh unterdimensioniert.
du solltest nie 250W-boxen an einen 150W-powermischer schließen... überall hier im forum findest du die faustregel "die endstufe (bzw. der powermischer) sollte mindestens 150% der leistungsfähigkeit der boxen haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben