Gesangsanlage Gesucht!!!

  • Ersteller Sebasto
  • Erstellt am
Sebasto
Sebasto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.08
Registriert
09.06.05
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo.
Für meine Band bin ich z.Z. auf der Suche nach einer brauchbaren, guten aber günstigen Gesangsanlage!
Unsere Besetzung ist (zum Mindest in der Theorie): 2x Gitarre, 1xBass, 1xDrum, 1xGESANG
Die Instr. müssten erstmal nicht abgenommen werden.

Wir benötigen diese Anlage für einen hörbaren Gesang im Proberaum bei Lautstärke mit Schlagzeug und so, und bei kleineren Auftritten, bei 50-100Mann...

Ich weis, dass man diese Anlagen immer passend abgestimmt (Verstärker(Endstufe), Mixer und Boxen) aussuchen sollte. Habt ihr da irgendwelche Zusammenstellungen parat???
Wir sind auf dem Gebiet nämlich keine Profis und wollen das Geld nicht zum Fenster rauswerfen... ;)

Unser absolutes Maximum, was den Preis angeht, liegt bei 600EURO!!!

DANKE FÜR JEDE HILFE:
MFG Sebasto
 
Eigenschaft
 
ja ok danke erstmal...
die aktiv boxen, habe ich mal gehört, sollen schlechter sein als die passive variante...
stimmt das eigentlich?

Also wir hatten mal mit ner schlechteren Anlage, als das was du mir empfohlen hast; vor 50 Mann gespielt...Es war knapp aber ging...

Zu deinem 2. Vorschlag: Muss es denn gleich die 1200 sein???
Ich hab auch mal etwas gestöbert...
Was haltet ihr von diesem "SeT"...
Der Mixer hat doch eigentlich erstmal nicht mit der Leistung der Anlage an sich zu tun, oder?

Also hier mal mein Vorschlag:

Samson Resound RS-12 PA Speaker
Samson Resound RS-12 PA Speaker

DAP Audio Palladium P-700
DAP Audio Palladium P-700

THE T.MIX TX 1622 FX
https://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_1622_fx.htm


GINGE DAS????
 
Naja die Endstufe ist schon knapp bemessen, die wird wohl schnell ins clipping gehen. Von dem Mixer würde ich abraten, nimm lieber einen von yamaha.
Ja der Mixer hat nix mit der Leistung der Anlage zu tun (es sei denn es ist ein Powermixer, also Mixer+Endstufe in einem) aber er ist entscheidend für den Klang verantwortlich.
Und aktiv ist nicht unbedingt schlechter als passiv, das ist nur ne Glaubensfrage. Im Endeffekt ist das eine Glaubensfrage, bei Aktivboxen haste halt gleich die passende Endstufe drinne, die ist dann genau auf die Box abgestimmt. Außerdem lassen sich aktivboxen besser erweiter.
 
Naja bei Aktivboxen kann man einfach die nächste dranschließen, muss nicht ne Neue Endstufe kaufen etc pp :)
 
Nomm auf keinen Fall das erste. Voll der schrott.
Zur Behringer kann ich nix sagen, aber denke ma die wird auch nichs so gut sein
 
Naja bei Aktivboxen kann man einfach die nächste dranschließen, muss nicht ne Neue Endstufe kaufen etc pp :)

dafür ist aufrüstung bei aktivboxen umso teurer!
an einen amp kann man "normalerweise" 4 boxen anschliessen erst dann muss der nächste amp angeschafft werden.
 
Ich habe jetzt mal geschaut...

Box:
Samson Resound RS-12 PA Speaker

Da steht 175W (8 Ohm)

und die Endstufe:
DAP Audio Palladium P-1200

mit 400Watt an 8 Ohm

...
Kann das zusammen funktiónieren???
Also kann man die volle Leistung ausfahren?

Würde mich mal interessieren!

MFG Sebasto
 
Das hat einfach damit zu tun, dass die (günstigen) Endstufen meistens nicht wirklich das bringen, was sie versprechen.
Das heißt, sie clippt schon relativ früh, wenn du aufdrehst, aber wirklich hören tust du das nicht. Das kann dich dann schon mal nen Hochtöner kosten.
Ist die Endstufe überdimensioniert und du drehst zu weit auf, gibt sie noch ein sauberes Signal, aber die Boxen kommen an ihre Grenzen, was du deutlicher hören kannst. In diesem Fall greifem im Extremfall (hoffentlich) die Überlast-Schutzvorrichtungen in den Boxen (z.B. Sofitte, falls sie eine haben) besser.
Clipping kann einen Hochtöner schon zerstören, obwohl die Sofitte noch nicht genügend Leistung abbekommt um durchzubrennen.

MfG Badga
 
Ähm sind die DB Technologies Basic 100er Boxen nicht zu leise? Also ich will nichts besser wissen weil ich keine Ahnung hab auf dem Gebiet :D
Aber wir ham 2*200er und die sin schon mehr als 3/4 aufgerissen...
Allerdings haben wir kein Mischpult. Ist das das Problem?
 
Das hat einfach damit zu tun, dass die (günstigen) Endstufen meistens nicht wirklich das bringen, was sie versprechen.
Das heißt, sie clippt schon relativ früh, wenn du aufdrehst, aber wirklich hören tust du das nicht. Das kann dich dann schon mal nen Hochtöner kosten.
Ist die Endstufe überdimensioniert und du drehst zu weit auf, gibt sie noch ein sauberes Signal, aber die Boxen kommen an ihre Grenzen, was du deutlicher hören kannst. In diesem Fall greifem im Extremfall (hoffentlich) die Überlast-Schutzvorrichtungen in den Boxen (z.B. Sofitte, falls sie eine haben) besser.
Clipping kann einen Hochtöner schon zerstören, obwohl die Sofitte noch nicht genügend Leistung abbekommt um durchzubrennen.

MfG Badga

OK OK...
versuche nochmal zusammenzufassen:

Also ich kann bei der Zusammenstellung nicht die volle Leistung der Endstufe nutzen, weil sie relativ früh clippt und die Boxen das nur bis zu einem bestimmten Grad mitmachen, richtig?
 
Also ich kann bei der Zusammenstellung nicht die volle Leistung der Endstufe nutzen, weil sie relativ früh clippt und die Boxen das nur bis zu einem bestimmten Grad mitmachen, richtig?
Falsch
Mit der DAP 900-1200 nutzt Du das ganze Potenzial der Boxen aus.


Aber wir ham 2*200er und die sin schon mehr als 3/4 aufgerissen...
Allerdings haben wir kein Mischpult. Ist das das Problem?
Nein
Aber ich würde mir mal Gedanken machen wie man die Lautstärke im Proberaum runter bekommt,denn normal ist das nicht.
 
:D Die Ohrstöpsel sin dran schuld

Ja gut dazu muss ich jetzt sagen dass ich bei manchen Liedern relativ tief sing, und das setzt sich schwerer durch als wenn ich das ganze eben ne Oktave höher sing, was ich aber nicht immer kann xD Deswegen hab ich wegen einem Lied letztes mal den Basser lauter drehen lassen, anscheinend is der aber blind. Ich hab heut geschaut also es waren nich 3/4 :D Ziemlich genau die Hälfte, lol. Aber ich achte mal nächstes mal drauf, obwohl ich eigentlich fand dass wir nich sonderlich laut spielen. Sogar leiser als die 3 anderen Bands die ich kenne o_O
Danke für die Antowort!
 
Jap, die 900-1200 passt schon dazu. Mein Statement war eher auf die 700er bezogen, und sollte ein wenig erklären, warum immer diese eigentlich zu starken Endstufen für relativ schwache Boxen genannt werden.
Unterdimensionierte Amps sind bei Anfängermaterial und bei jungen Bands oft aus den oben genannten Gründen gefährlicher als zu starke. Sollte man einfach wissen :great:

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben