Gesangsaufnahme welche Effekte?

  • Ersteller DrFastFood
  • Erstellt am
D
DrFastFood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.18
Registriert
02.09.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
ich habe ein Video auf Youtube gefunden mit einer Gesangsaufnahme die wie ich finde ein ganz coolen Effekte hat so etwas dumpf und mit hall.
Nun würde ich gerne wissen was das für Effektgeräte sind um solch eine Aufnhame hinzubekommen.
Es handelt sich um folgendes Video https://www.youtube.com/watch?v=Tdd2CkugcBw

MfG
DrFastFood
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass du willst, dass dein Song nachher so klingt?
 
Hallo, DrFastFood,

...das ist m. E. überhaupt kein Effekt, sondern ein typischer Probenraummitschnitt mit einer Kamera, die ein schlechtes Mikrofon hat und überdies zu nah an den Drums steht, was die Klangbalance angeht. Auf jeden Fall scheint mir auf der Aufnahme - hier an meinen PC-Böxchen abgehört - ein deutliches Delay auf den Vocals zu liegen, das würde wohl im musikalischen Kontext auch mehr Sinn machen als einfach die Höhen zu "vermumpfen" ;)
Du kannst ja mal versuchen, sowas nachzubasteln, wenn Du unbedingt diesen Vocalsound möchtest... Vocalspur nehmen, am EQ so ab 1 KHz so gut wie alle Höhen wegdrehen (auf daß die Sprachverständlichkeit hinten 'runterfällt) und dann mal mit Delay und ein wenig Reverb experimentieren.
Als Effektsound könnte das sogar recht interessant sein - als eigentlicher Vokalsound, brr..., da schüttelt es mich dann doch...

Viele Grüße
Klaus
 
ja, die Aufnahme ist echt gruselig...
aber was er da versucht, ist der typische 70er Jahre Echo-Hall Sound, Musterbeispiel Ozzy in Paranoid
Analog Delays, Tape Echos waren typische Zutaten für den live Betrieb
für Aufnahmen wurden die Spuren auch in echte Räume zum 'verhallen' geschickt
(Paranoid klingt nach einer Mischung aus Raum und Delay, bei live-Aufnahmen ist der Effekt wesentlich dezenter ausgeprägt)

cheers, Tom
 
Hallo,

@Tom: Danke - ich kam doch partout nicht auf "Paranoid" :( (aber genau das meinte ich) - man wird doch langsam alt. In diese Richtung sollte schätzungsweise der Klang des verlinkten Beispielvideos auch gehen...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hoffe da wurde der falsche Link kopiert. :rolleyes:
 
Zufallsfund am Rand zum Aufbau des Sounds mit beliebigen Hall und Delay Plugins:
einen relativ kleinen Raum wählen, aber mit langer Hallfahne
dazu die Stimme mit einem Cross-Delay (links auf rechts/rechts auf links)
etwa zwischen 80 und 200 ms einstellen, Zeit und Feedback justieren
ob das Delay besser unabhängig vom Hall, davor oder dahinter liegt kann ich nicht sagen
(kA wie das Ding intern geroutet ist, an dem es mir aufgefallen ist)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben