Gesangsbuch/Theoriebuch für klassischen Gesang

littlerequiem
littlerequiem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.20
Registriert
09.09.17
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Rellingen
Hallo,

Ich suche ein gutes Buch zum Erlernen von Noten, Gehörbildung, Musiktheorie, und Tipps speziell für den klassischen Gesang.
Ich bin fortgeschrittene Sängerin im Sopranbereich.

Danke schonmal für eure Büchertipps! :)
 
Eigenschaft
 
Musiktheoriebücher speziell für Sänger sind mir nicht bekannt. Ich schiebe dich aber mal in einen anderen Bereich, wo du eventuell mehr Vorschläge bekommst.

Aus meinem Bücherregal:

Ich empfinde die ersten beiden Bücher als recht nützliche Kombi, die sich gut ergänzt. Während die "Allgemeine Musiklehre" eher ein methodisches Lehrbuch ist, ist der dtv-Atlas mehr ein Nachschlagewerk.
 
Als Erstes würde ich die allgemeine Musiklehre angehen, dann erst (bei Bedarf) die Harmonielehre.
Sehr kompakt und seit Jahrzehnten erhältlich ist mein Tip für den Anfang Lisl Hammaleser, Übungsprogramm Musiklehre compact
Kostet nur ein paar EUR und führt über Aufgaben bis zum vierstimmigen Satz. Sollten Verständnisschwierigkeiten auftauchen, helfen hier Viele in der Musiktheorie gerne weiter.
Man kann die Aufgaben auch ohne Piano gut bewältigen, das finde ich bei ausgewachsenen Werken zur eigentlichen Harmonielehre eher schwierig.

Für den Gesang lernst Du m.E. durch Chorsingen mit musiktheoretischer Nachbereitung einiger Stücke mehr, aber Musiktheorie ist natürlich bei Interesse eine gute Ergäzung und meist ein spannendes Thema.

Als gediegenen Einstieg in die klassische Harmonielehre würde ich z.B. Thomas Krämer - Harmonielehre im Selbststudium empfehlen, eine verständliche Vertiefung bietet z.B. Erich Wolf - Die Musikausbildung (3 Bde.)

Zum Thema gibt es auch ansprechende Internetseiten, z.B.
http://www.lehrklaenge.de/PHP/Grundlagen/GrundlagenAllgemein.php

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben