Suche Lehrbuch für klassischen Gesang

  • Ersteller *Sandra*
  • Erstellt am
S
*Sandra*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
08.07.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

vor kurzem hatten wir im Musikunterricht das Thema Oper und diese Art des Gesanges begeister mich so sehr, dass ich unbedingt wissen möchte, wie man so eine Stimme entwickelt.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Lehrbuch für klassischen Gesang, das sich auch für Laien eignet.
Ich habe mich schon ein bisschen im Internet umgeschaut, aber bei vielen Büchern stand in der Berwertung, dass sie nichts für Laien sind.

Wäre toll, wenn ihr ein paar Tips für mich habt!

Beste Grüße
Sandra
 
Eigenschaft
 
Willkommen Sandra

Da klassischer Gesang eine Technik bzw ein Klang ist, die / der über die Basics hinausgeht, ist es vermutlich sehr schwer bis unmöglich, dafür ein gutes Anfänger-Buch zu finden.

Vielleicht fndest du etwas in unserer Literturliste:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/116553-gesangsliteratur-cd-dvd.html

Frage: kannst du Noten? Wenn nicht, fallen viele Bücher schn von ganz allein weg.

Vermutlich wäre ein Buch mit den Vocal-Basics aber geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DIE Etüden für klassischen Gesang ist der Vaccai. Allerdings eignet der sich nicht für autodidaktisches Lernen, aber du nimmst auch klassischen Gesangsunterricht? Wenn du gerne klassischen Gesang lernen willst, dann ist Unterricht sehr empfehlenswert.
 
Eine gute, vor allem gesunde Klassik/Opernstimme ausbilden ohne Unterricht, nur mit Lehrbuch, ist unmöglich. Es sei denn, Du wärst eine begabte Natursängerin. Dann bräuchtest Du aber das Lehrbuch nicht. Auch Vaccai geht nicht ohne Anleitung durch einen Lehrer.
 
Richtigen Gesangsunterricht habe ich bis jetzt nicht gehabt. Als kleineres Schulkind hat unsere Klasse hin-und wieder als Chor fungiert und vor nicht so langer Zeit habe ich an einem kleinen Chorprojekt teilgenommen, aber es wurde immer nur gesagt, "da müsst ihr höher singen, da tiefer,...". Mir wurde nie eine richtige Gesangstechnik erklärt.
Ich frage mich, wie man das wohl Chorknaben vermittelt!? Denen kann man das ja auch nicht so hochkompliziert erklären, so klein wie die teilweise noch sind...
 
Ich frage mich, wie man das wohl Chorknaben vermittelt!? Denen kann man das ja auch nicht so hochkompliziert erklären, so klein wie die teilweise noch sind...

Falsch: denen braucht man das gar nicht hochkomplziert erklären. Kompliziert wird das Leben ja bekanntlich erst als Erwachsener.;)

Kinder machen vieles von ganz allein richtiig und haben von natur aus schon einen klassichen, kopfstimmigen Ansatz. Wenn Babys schreien, ist das rein technisch gar nicht so weit vom Singen entfernt. Als Erwachsener verlernt man diese Eigenschaft wieder, weil man es gewohnt ist, leise und bruststimmig zu sprechen und weil sich der Stimmapparat physisch verändert. Zudem bringt nicht jeder Knabenchor automatisch gute Solsten hervor. Viele Chorknaben müssen nach dem Stimmbruch ihre Gesangkarriere beenden bzw das Singen neu lernen.

Kennst du den frühreren Kinderstar Heintje? Als Kind eine Goldkehle
http://www.youtube.com/watch?v=496QyjNE-Vo&feature=related

Als Erwachsener: Nur noch ein mittelklassiger Schlagersänger
http://www.youtube.com/watch?v=RgyA7a6OOB0

Auf jeden Fall drückt man auch Kindern kein Buch in die Hand..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben