Gesangsmikrofon für weiche bis rockige Bariton Stimme gesucht.

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.051
Kekse
900
Hi zusammen,


Bisher nutze ich immer das Shure SM58 und bin damit durchaus zufrieden, ab und an nutze ich auch das AT2010 für Kirchenzeug.

Ich suche eigtl. ein Kondensatormikrofon was so zwischen SM58 und AT2010 liegt, bei dem SM58 fehlen mir manchmal die höhen, etwas die Brillianz und die Tiefen sind oft "matschig". Bei dem AT2010 fehlt mir etwas die Durchsetzungsfähigkeit.

Da Bühne mit Schlagzeuger bin ich von einem Kondenser nicht so angetan. Dynamisch wäre glaub besser :).

Welches Mikrofon könnte für mich passen / würdet Ihr neben dem SM58 empfehlen?


Grüße

Michi

PS.: ich bin Mikrofon fresser :-D, außer ich werde laut, aber das gibt mir die sicherheit :). "Nah am Mikrofon" zu sein.
 
Spontan fallen mir ein: Sennheiser e935, e945 und SE V7 (Habe ich alle, auch das SM58 und das AT2010)
Aber welches zu deiner Stimme am besten passt und ob das auch das ist, was du willst, musst du selber testen.

Ich hab die neulich alle mal (ach so,das 935 nicht) für die Gesangsspur bei einem Lied mit aufgenommen, um das zu vergleichen. Da soll mal ein Review für das SE V7 draus werden,
nur habe ich am 29. einen größeren Gig, so dass ich die freie Zeit zum Üben verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch mal ein "Phil Collins Mic" Beyerdynamic M88 antesten. Das klingt für Bläser und Basstrommel gut. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es auch für tiefere Gesangsstimmen passen könnte.
 
Moin,

ich hab das e845 mit Kabel und eine e835er Kapsel am Funkmikro. Beide bringen die tiefen Passagen sehr gut rüber und vertragen einiges an Dynamik (hab in den Songs meiner Band vom gehauchten Flüsterton bis zum vollen Shout alles dabei). Und beide transportieren auch Nuancen schon sehr gut. Sicherlich nicht wie ein Neumann der Spitzenklasse, aber man muss ja auch den Anwendungsfall im Hinterkopf behalten. Besser als das SM58 klingen beide allemal.

Das SE V7 habe ich noch vor, mal auszuprobieren. @chris_kah Da wäre ich ja sehr gespannt, gerade bei dem Vergleichsfeld.
 

Sehr cool, danke! Den hatte ich gar nicht mitbekommen.

Das Hammerschlagding sieht ja mega aus. Aber bei mir wird es eher die Kapsel fürs SKM-S werden. Dann mit rotem Schaumstoff. Ja, ich bin anfällig für sowas :D und singe dann besser. Nämlich.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesen Vergleich kann ich leider nicht ziehen. (Sennheiser ist nicht meine Marke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Körperschall(un)empfindlichkeit und Rückkopplungsverhalten bei beiden sehr gut, das Sennheiser ist geringfügig sauberer und klarer im Sound (mMn aber nichts, was man auf einer Bühne bemerken würde), e935 ist eine Niere und kann von mehreren Personen gleichzeitig besungen werden, und es macht auch nichts, wenn eine Person den Kopf etwas seitlich bewegt, V7 ist eine Superniere, daher nur für einen Sänger/eine Sängerin geeignet, seitliche Kopfbewegung wird mit Pegelabfall bestraft, V7 nimmt daher aber auch weniger Bühnenschall auf als das e935 (welches in dieser Disziplin aber auch nicht schlecht ist). Beide sind gut bis sehr gut, was das Durchsetzungsvermögen angeht.

Ich habe beide im Bestand und finde beide gut, das e935 (und e945, das Supernierenmodell) sind vielleicht noch ein wenig eher für die Schöngeister und die Jazzer. Aber bei einer Rock-/Pop-Band sind beide sehr gut geeignet.

Was ich am V7 einfach umwerfend gut finde: Wenn ich ein Mikro direkt und ohne jede weitere Bearbeitung an meine RCF-Boxen hänge, dann klingt das V7 bereits "fertig" - man wünscht sich keinen weiteren EQ oder Kompressor. Sennheiser und Shure klingen in derselben Situation einigermassen okay, aber man wünscht sich dann immer noch ein wenig Bearbeitung mit dem EQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beide im Bestand und finde beide gut, das e935 (und e945, das Supernierenmodell) sind vielleicht noch ein wenig eher für die Schöngeister und die Jazzer. Aber bei einer Rock-/Pop-Band sind beide sehr gut geeignet.
Hi,


es bejammern aber viele den "Geruch" des "SE V7" da ich hyperempfindlich bin, wenn es um unangenehme Gerüche geht, hab ich da echt meine Sorge.
2 Fragen hätte ich noch, dass e935 und das e945 wo unterscheiden sich die beiden?
Konntest du mal noch mit anderen Mikrofonen, Lewitt etc. einen Vergleichseindruck geben?

Ich such halt ein Mikro, was oben etwas schöner auflöst, sanfte mitten bietet und die tiefen Töne des Baritons auch noch einen schönen crisp verleiht :). Anhand diverser Hörbeispiele die ich so gehört habe, ist das V7 und das e935 tatsächlich stark im Favorisierten bereich. Das Shure Beta kenne ich von meinen Bandkollegen und fand ich bisher zwar immer ganz gut, aber auch nicht so WOW


Grüße
 
Beim Geruch des V7 scheint es solche und solche zu geben - meine fünf Exemplare haben wochenlang kräftig ihren Chemieduft verströmt, nach intensivem Auslüften ist es nun deutlich besser. Ich merke es zwar immer noch ein wenig, aber meine Kunden beschweren sich nicht.

e935 und e945 sind im Prinzip dasselbe Mikro, aber einmal in Nierenausführung (e935), einmal als Superniere (e945). Sie klingen in den Mitten und den Höhen identisch, im Bass ist das e935 minimal voller. Aber für Männerstimmen war das e945 lange mein Favorit, Frauen habe ich gerne das e935 gegeben, bzw. ich tue das noch immer.

Beide Sennheiser-Mikros übertragen den Mitteltonbereich linear, d.h. der Charakter des Signals bleibt voll erhalten. In den Höhen gibt es eine leichte Auffrischung, der Bass ist minimal abgesenkt, um den Nahbesprechungseffekt unter Kontrolle zu halten. Irgendwie klingt es mit e935 und e945 "wie in echt, nur geiler." So meine Meinung. Bei Deinen Klangvorstellungen würde ich Dir das e945 empfehlen, aber Du solltest auch e935 und V7 mal antesten. Keins von denen dürfte vollkommen falsch sein, aber eins wird Dir besser gefallen als die anderen beiden.

Das Shure Beta 58a (und auch das SM58) hat im oberen Mitteltonbereich bereits eine kräftige Anhebung. Gut für die Durchschlagskraft, aber der Charakter wird dadurch verändert. Manche lieben halt diesen typischen Shure-Sound, ich war nie so der Fan davon, Auf einer lauten Rockbühne aber sind diese Dinger in ihrem Element, ausserdem ist die Haltbarkeit dieser Mikros mMn unschlagbar. Lange nach dem Aussterben der Menschheit werden ausserirdische Besucher noch funktionierende Shure-Mikros finden...

Mögliche Alternativen, die ich aber nicht so gut kenne wie die Mikros oben:
Austrian Audio OD-505 (robuster Sound, durchsetzungsstark, aber angenehm dabei)
Lewitt MTP 350 CM, 550 DM, 840 DM
Beyerdynamic TG V70 d (traumhaft schöne Höhen), TG V71 d, TG 88 (legendäre Qualität)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das M88 TG klingt sehr schön, Abstriche beim Körperschall, aber wenn wie in der Eingangsfrage "mehr Druck und Durchsetzungsfähigkeit" wären die von mir genannten Kandidaten eher mein Tipp. Ich kann ja das M88 noch mit in den Test aufnehmen, wobei es deutlich aus der Preiskategorie rutscht.
 
Hi,

ich versuche mal das Sennheiser 935 :), Ich finde das V7 vom Sound her wirklich wunderbar, aber ich kenne mich, wenn da etwas riecht, dass ist für mich das schlimmste :-D.
Nicht jeder Mensch mag da so empfindlich sein, aber meine Nase ist Hyper empfindlich auf Gerüche.

Mein SM58 hab ich bestimmt schon seit 9 Jahren im dauerhaften Einsatz, da gab es nie was. Jeden Sturz überlebt.


Danke für eure Tipps,


Grüße
Michi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen beiden V7 gibt es keine Geruchsbelästigung.
Das Beyerdynamic M88 TG habe ich auch im Bestand, aber ich finde es weniger universell einsetzbar als das V7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das M88TG gibt es derzeit preisreduziert im Outlet von Beyerdynamic:
Noch 9 Stück zu 299€.
Vielleicht ja einen Versuch wert :)
 
Das M88TG gibt es derzeit preisreduziert im Outlet von Beyerdynamic:
Noch 9 Stück zu 299€.
Vielleicht ja einen Versuch wert :)

Danke für den Tipp, ich hab mir da aber mehrere Aufnahmen auch zu diesem Mikrofon angehört. Der Grundcharakter vom M88TG ist aber doch sehr warm und im direkten Vergleich erinnert es etwa an Mikrofone wie z.B. dem Shure SM 58 was auch sehr warm ist. Dort Frage ich mich schon, wo der Aufpreis von guten 200 € gerechtfertigt ist. Selbst im Angebot kostet es noch 130 € mehr als ein Sennheiser Mikrofon (damit fast doppelt so teuer) :). In den Online Aufnahmen die ich gefunden habe, mit ähnlicher Stimmklangfarbe wie ich Sie habe, hat mich bisher zumindest das Sennheiser 935 am meisten begeistert.

Es kommt heute an und ich werde es mal in Ruhe gegen mein Shure SM58 antesten und wenn mir das SM58 weiterhin besser gefällt, dann bleib ich halt da dabei.
Kann ja auch sein, dass das einfach mein "Mikro" ist. Oder ich teste dann mal noch ein V7 oder so :).

Ein bisschen konnte ich mit den bestehenden Hörbeispielen feststellen, wohin der Sound eurer vorgeschlagenen Mikros so hingeht. Am Ende geht das ganze aber sowieso durch den EQ etc. da ist dann die Frage wie viel bleibt übrig. Beim SM58 hebe ich aber gerne gerade die höhen ab 6-7 khz extrem an, um der Stimme so etwas wie "Klarheit" zu verschaffen. Senke alles rund um 400 hz enorm deutlich ab um der Stimme den "mumpf" zu nehmen.

Lange nach dem Aussterben der Menschheit werden ausserirdische Besucher noch funktionierende Shure-Mikros finden...

e 935 - The Hammer | Sennheiser

Ich glaube Sennheiser möchte das auch schaffen :-D

So das Mikro kam an und Schnelltest gemacht :), eine einfache Antwort wäre natürlich einfach, aber ich hab mein Shure SM58 wohl tasächlich einfach schon sehr sehr gut eingestellt mit dem EQ und die Unterschiede sind nicht riesig. Das e935 gibt den Gesang etwas mehr Raum und weite, wo das SM58 die Stimme eher gefühlt "zusammen hält", jetzt sind die Unterschiede aber deutlich geringer als gedacht.
Was nun besser gefällt ist schwer zu betiteln, bei Balladen die weite, im Rock ist es auch mal ganz cool, dass das SM58 die Stimme einfach etwas zusammen hält.
Der höhere Klangfaktor sitzt da eher hinterm Mikrofon :biggrinB:

Das SM58 musste ich natürlich deutlich nach bearbeiten, beim e935 war kaum etwas anzupassen, LowCut rein bisschen die 7khz runter wegen den scharfen s lauten, mehr hab ich eigtl. nicht machen müssen.
Etwas die 200 hz abgesenkt wegen den Pop lauten. Aber alles Marginal.

Muss überlegen ob ich nicht einfach bei meine SM58 bleibe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal das Lewitt MTP 550 DM antesten. Unser Sänger\Gitarrist hat auch eine tiefe, zudem noch eher "nasige" Stimme. Das SM58 war nicht so seins. Mit dem Lewitt klingt es besser, zudem ist es auch noch recht rückkopplungsfest.

 
Bisschen Kondenser und bisschen durchsetzungsfähig? Das hört sich für mich nach einem alten Shure Beta 87 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben