Geschlossene Rückwand (z.B. Mustang v2) mit Schallöchern versehen sinnvoll/Verbesserung ?

  • Ersteller Dark Tyr
  • Erstellt am
D
Dark Tyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.16
Registriert
14.03.16
Beiträge
27
Kekse
10
Hi,

kurze Frage:

Macht es Sinn, die geschlossene Rückwand des Mustang V2 oder ähnlicher Verstärker zu "löchern" oder große Schalllöcher einzubohren? Wird der Sound besser?


Habe von jemandem gehört dem wäre so, ist da was dran ?


MfG Toni
 
Eigenschaft
 
Grund: Kommentar per Edit an Melder wegen Umfrage-Löschung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Wenn der Sound besser werden würde - glaubst du nicht, die Herstellern wären auf so was nicht schon gekommen?
Im Regelfall erreicht man durch solche Aktionen eher das Gegenteil - weil das Volumen dem Lautsprecher angepasst wurde.

Was du mit Löchern in der Rückwand erreichst: es wird hinter dem Lautsprecher lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Das würde ich an deiner Stelle lassen.
Bringen tut es gar nichts, und du machst dir nur deinen Amp kaputt.
 
Ne Finger von den Dingern, die Hersteller haben manchmal doch mehr Ahnung als man meint .. Auch mein gesamtes Ampeg Basstürmchen ist "hinten zu"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erlaubt ist, was gefällt.
Schraube die Rückwand doch mal einfach ab.
Falls es gefällt würde ich eher eine neue Rückwand basteln, um den AMP leicht in Originalzustand bringen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Die Hersteller haben mehr Ahnung" ist Unfug! Da wurde schon soviel Mist produziert, dass es schlimmer nicht geht... Aber das ist ein anderes Thema...

Was bewirken denn Löcher in der Rückwand des Amps? Richtig, ziemlich das gleiche wie ein Combo, welcher einer Open Back Konstruktion unterliegt. Und wo ist der Unterschied zwischen Open und Closed Back? Wieder richtig, der Ton wird nicht lauter, sondern im Sound etwas heller, da mehr Hochmitten und weniger Tiefmitten ans Ohr kommen.

Ob das jetzt für den V2 Sinn macht oder nicht muss der TE jetzt natürlich selbst entscheiden, wobei ich das weniger glaube. Ich habe den Mustang V2 weder topfig oder zu tiefmittenlastig in Erinnerung. Möchte er die Löcher bohren, um sich dadurch vlt eine Art Bassreflexsystem zu erhoffen, um den Amp mehr Tiefgang zu geben, dann Fehlanzeige! Genau das Gegenteil wird wie bereits beschrieben passieren.

Ob einem das nun besser gefällt, wenn der Amp etwas mehr nach Eierschneider klingt muss jeder für sich selbst wissen, dass einzige was durch diese Behandlung nur 100% sicher ist: sollte noch Gewährleistung auf dem Amp sein, ist diese anschließend futsch. Auch ein Wiederverkauf wird schwierig bis unmöglich, da sicher nicht besonders viele auf derartige Umbaumaßnahmen stehen. Ebenso fällt der Wiederverkaufswert gegenüber einem Amp im Originalzustand nochmal drastisch...

Edit: oder man macht es so wie @crazy-iwan es beschrieben hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
je nach Größe der Löcher bewirken sie nicht das gleiche wie eine offene oder halboffene Rückwand, sondern machen die Box zu einem unkontrollierten Helmholtzresonator (Bassreflexsystem, wie im vorigen Post erwähnt), wahrscheinlich auch ohne jede Bedämpfung.

Mit Sachverstand kann man damit schon mehr Bass bzw. gefühlten Tiefgang herausholen, das geschieht bei offener Rückwand nur nicht, weil die Öffnung viiiiel zu groß ist und darauf gar nicht abzielt. Aber ohne geeigneten Speaker, passendes Volumen und vor allem genauer Berechnung der Lochgröße und -position wird das zu 99% ganz, ganz kacke
 
Nur durch ein Loch mache ich kein Bassreflexsystem daraus ... Schon mal gesehen wie eine Thiele-Box konstruiert ist um wirklich ein merkbares Bassreflexsystem zu bekommen ;)
 
Nur durch ein Loch mache ich kein Bassreflexsystem daraus ... Schon mal gesehen wie eine Thiele-Box konstruiert ist um wirklich ein merkbares Bassreflexsystem zu bekommen ;)
Ach doch, oft genug funktioniert es. Siehe ne 4x12 mit nur zwei LS.

Aber klar, pauschalisierbar ist das nicht.
 
Hi danke für die ganzen Antworten. Interessantes Thema^^

Ich hab jedenfalls nicht vor da was rumzufuhrwerken. Der Amp soll demnächst eh verkauft werden da ich auf Röhre umsteigen will, Topteil + Cabinet...oder ich behalt Ihn fürn Urlaub oder so ist ja ganz praktisch^^

Naja ich denk mal das einzige was Soundtechnisch eventuell machbar wäre ist n besseren Speeker einbauen?
 
Ein anderer Speaker könnte da wahrscheinlich mehr bewirken, als ein Loch "reinzuhämmern" ...kommt eben darauf an, was dir am Sound vom jetzigen Speaker fehlt bzw nicht gefällt ...
 
Mir gefällt er den umständen entsprechend gut für seinen Preis, war jetzt eher theoretisch gedacht^^
 
Die Speaker waren eigentlich ganz gut bei den Mustangs.

Im Grunde genommen sind das auch schon sehr gut abgestimmte Amps, wo ich nicht mehr viel investieren würde.
Teste mal den Kopfhörerausgang über ne Fullrangebox, oder Hifispeaker, das fand ich dann fürs leise Spielen nochmal besser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben