Vox VT 30 oder Fender Mustang II ?

  • Ersteller hoochiecoochiman
  • Erstellt am
hoochiecoochiman
hoochiecoochiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.20
Registriert
29.03.10
Beiträge
135
Kekse
12
Ort
Kronach
Guten Abend zusammen,
das neue Jahr steht schon fast vor der Tür, und ich hätt gern das da auch noch ein Amp stehen würde. Fragt sich nur welcher. Es sollte einer der sein der unter Umständen in einer Band mithalten kann. Einer mit Klangvielfalt. Ich habe nach diesen Kriterien nun gesucht und gesucht. 2 Verstärker sind in die engere Auswahl gekommen:
-Der Vox VT 30
-Der Fender Mustang II
Ich hab die SuFU benutzt und einen ähnlichen Thread gefunden! Dieser hat mir aber nichtmal Ansatzweise geholfen. Deshalb hoffe ich das esdiesmal vllt hilf.
Mir war es wichtig das ein schöner Clean-Sound dabei ist und einige Verzerrungen von leicht bis richtig fett. Jedoch ist der HighGain-Berreich NICHT mein zu Hause.
Es wird hauptsächlich Rock (verschiedene Richtungen), Blues gespielt. Hört sich für manchen wenig an aber Rock gibts ja seehr viel. Die Verzerrung sollte Röhren-Ähnlich sein.
Der VT hat eine Röhre, dass weiß ich. Genau so wie mir die ganzen anderen Daten bekannt sind...wie unterschiedlich Leistung und Speaker-Größe und natürlich alle anderen.

Nun zur Vielfalt:
Der Fender hat ja gleich ne Softwar mit dabei die es mir ermöglicht Presets mit dem Pc zu verwalten und auch aus dem Internet zu laden.
Der Vox bietet dass, ja nicht, aber es werden denk in der Community einige Einstellungsmöglichkeiten veröffentlich für bestimmte Sounds.

Einsetzen möcht ich ihn nicht nur im Bandbetrieb sondern auch zu Hause. Ich habe gehört das bei Fendern die Leistung ja ziemlich sprunghaft ansteigt....trifft das auch hier zu ?

Recording wär auch ein Aspekt, ist aber nicht der wichtigste. Dafür hätte der Fender ja den USB anschluss und der Vox einen Line-Out.

Auch die Effekte sind mir wichtig....Jedoch hauptsächlich Reverb und Delay. Der Rest wär eher zum "rumspielen" ;D

Welche ist nach dem bisher geschriebenen, für mich der bessere? Leider habe ich keine Möglichkeit auch nur einen anzuspielen. Er würde mit einer Modifizierten strat gespielt werden und ab Mitte nächstes Jahr mit einer 1959 epi Les paul.
Hat jemand Erfahrungen mit einem der Amp's? Oder hat jemand diese schon Mal verglichen?
Würd mich über Antworte freuen :D

mfg hoochie coochie man;)
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Danke! Erledigt.
Threadtitel wurde editiert, also darf es hier jetzt wild zur Sache gehen;):D!

Greetz,

Oliver
 
Hallo hoochiecoochiman,
da dir bisher keiner geantwortet hat, will ich es mal versuchen, obwohl ich keinen der Amps aus erster Hand kenne :D
Wenn ich im Musikladen Gitarren antesten gehe, teste ich die immer an Vox Modeling-Amps, weil ich zu Hause ein Tonelab hab und die Vox Modeling-Amps sich ähnlich wie das Tonelab verhalten. Da ich 12 Zoll Speaker bevorzuge, kann ich nur was zum VT50 sagen und der ist für Blues und sämtliche Rock-Sounds gut tauglich. Außerdem verträgt er sich mit allen möglichen Gitarren ziemlich gut.

Mittlerweile gibt es auch den neuen VT40+ der hat mehr Ampodelle und hat wohl auch etwas mehr Leistung (aber leider auch nur ein 10 " Speaker), eventuell ist der besser geeignet für eine Band?

Den Fender Mustang II kenne ich jetzt nur aus dem Youtube-Video vom Musik-Schmidt:
http://www.youtube.com/watch?v=Myzy7_5zkVg
Und so wie der da klingt machst du mit dem Amp wahrscheinlich auch keinen Fehler.
Immerhin hat der einen 12 Zoll Speaker und das bei dem Preis :eek:

Edit:
Ach ja von Presets aus dem Internet halte ich nicht so viel, die muß man eh alle noch tunen, die taugen meistens nur als grobe Orientierung. Bessere Ergebnisse erreiche ich immer wenn ich selbst an den Einstellungen drehe.
 
Ich kann dir sagen, lass die Finger vom Mustang weg, ich hatte so wohl den Mustang als auch den Vox nur eben den VT50, aber das macht ja nichts, da es fast die gleichen sind.

Kommen wir zum Mustang, ich hatte ihn 2 Wochen lang im Zimmer stehen und habe so einiges ausprobiert. Der Klang an sich, besonders im Clean Sektor war ganz ok. Aber so bald man zum Highgain Channel wechselt oder zu wenigen verzerrten Channels, klingt der Klang sehr kratzig, hat auch ein wenig gerauscht, so weit ich mich erinnern kann. Der Klang war außerdem Dünn, egal wie sehr ich versucht habe ihn einzustellen, die Software war ganz nett, da gibt es so einige Einstellungen über den Amp bis zu Effekten. Doch der Mustang wäre nichts für den Proberaum, er bietet weder Druck noch einen klaren Sound.

Der Vox ist schon viel besser, durch die Vorstufen Röhre klingt der Amp sehr natürlich und dynamisch. Ich habe ihn damals im Proberaum gespielt, von Clean bis leicht angezerrten Crunch Sounds bis hin zum Metal bietet er wirklich alles. Ich fand ihn damals sehr toll, noch ein großer Pluspunkt war dass man die Wattzahl regeln konnte. Also ich würde dir ganz klar zum Vox raten, ein hervorragender Amp. Der reicht dir im Proberaum locker und für zu Hause ist er auch sehr nett :)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ! :great:

Lg Kai
 
Ich kann dir sagen, lass die Finger vom Mustang weg...
Lg Kai

Im Video klingt der ganz gut, aber ich denke der Olli spielt auch ziemlich gut und die verwendete Klampfe trägt auch einiges zum Klang bei. Mit entsprechender Mikrofonierung kann man nochmal mehr erreichen, auch wenn der Olli im Video sagt sie präperieren nicht den Sound für die Videos, die schauen schon dass ihr vorgestelltes Equipment nicht mies klingt ;)
Stark verzerrt klatscht der auch viel Hall drauf, damit er fetter klingt :D
Bei einem Preis von 175,- mit 40 W, 12" Speaker und noch ein Audiointerface, da muss zwangsläufig an der Qualität gespart werden :gruebel:
Wenn du wirklich nicht selbst vergleichen kannst, würde ich den Online bestellen und falls er nicht taugt zurückschicken und gegen ein Vox VT30 tauschen.
 
Ich hab ihn damals auch gekauft um auszuprobieren wie er so ist, hab mir das Video angesehen mit dem Oli und dachte, ist gar nicht mal so schlecht, bestellt und wieder zurück geschickt :D

Der Vox Vt ist um x Male besser.
 
Vielen Dank !
Kaito du hast mich überzeugt ;D
Hab gehört die neue Vt+ Serie soll nicht so gut sein.
Weißt du bzw. irgendjemand etwas darüber?
Der VT 20 + hat ja nur einen 8" speaker.....da würde ich eher zum VT 40 + greifen.....Wenn der VT 30 aber besser sein soll nicht.:rolleyes:

mfg hoochie coochie man;)
 
Ich hab mal den VT15 angespielt,und ich muss sagen der geht recht gut ab für so nen kleinen Amp.
Den Recto modelt er ganz gut,ideal für härtere Sachen.
 
Hm naja die neue Serie kenn ich nicht, würde aber zur älteren greifen, weil mir einfach 12er Speaker am besten gefallen, ist aber Geschmackssache.
 
Hehe, nur hat der VT 30 denk ich einen 10" zoller drin...aber das geht ja schon eher richtung 12 :D
Na dan werd ich mir vorraussichtlich mal den VT 30 bestellen, ausgiebig testen und dann hier noch was schreiben wie ich ihn finde ;D Vllt wird das ja für den ein oder anderen dann doch ein hilfreicher Thread ;)
Danke für die Hilfe.
Ich melde mich spätestens Anfang nächstes Jahr wieder:)

mfg hoochie coochie man;)
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass wenn nächstes Jahr der neue VT80+ rauskommt, der alte VT 50 für einen günstigen Kurs zu haben sein sollte. Aber ich sehe grad du bist Schüler und wenn du noch kein Auto hast ist der Transport eines größeren Combos mit 12 Zoll Speaker ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Dann doch lieber zum kleineren VT30 greifen.

Um Klassen besser als dein bisheriger Peavy-Amp ist der VT30 allemal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben