Ibanez klirrt nach Saitenlageoptimierung

D
Dark Tyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.16
Registriert
14.03.16
Beiträge
27
Kekse
10
Hi zusammen,

bin seit kurzem Besitzer einer GRG170DX. Bin total zufrieden, hatte vorher ne Pacifica 112V, habe Sie aber eingetauscht gegen die Ibanez innerhalb der 30Tage Rückgabefrist, und hab endlich "Meine" Gitarre gefunden. "Gelernt" habe ich auf ner J&D 905HSS :/

Naja zum Thema:

Soweit ist die Klampfe super,divebombing ohne Ende^^ Einziges Manko ist die Vibrato Abdeckung, unsauber gearbeitete Fräsungen, und die Anfängliche Saitenhöhe. Ich kam zwar mit klar, aber habe gestern mal die Saitenlage optimiert. Hals, Vibrato, Saitenlage, Intonation ist jetzt nahezu perfekt.

ABER: Der Ton ist um einiges schlechter geworden. Man kann sagen "es klirrt", es sind ätzende Höhen im Sound. Besonders merk ichs wenn ich meinen Standard im Mustang V2 spiele, American90s mit Reverb usw angepasst. Es klirrt einfach, kein Vergleich zu vorher.

Jetzt denk ich eventuell sind die PUs nun zu nah(waren einige mm die die Saiten runter gewandert sind) allerdings sind die PUs weiter weg als Allgemeiner Durchschnitt ist(ca. 1cm) noch weiter weg kann doch eig nicht der Sinn sein oder? Oder kann es sein das die Saiten mehr Platz zum schwingen brauchen? Hab jetzt Handbuch Standard Saitenhöhe, E 8.Bund 2mm, e 8.Bund1,5mm(oder wars 14erBund?)auf jeden Fall laut Handbuch +0,1mm ca. Toleranz. Ist auch nicht am schnarren, nur die E Saite wenn ich sie leer sehr hart anspiele ein bisle, aber ich denk ist normal.


Wer cool wenn mir jemand helfen kann^^


MfG Toni
 
Eigenschaft
 
Hi Toni,

klirren ist üblicherweise ein Zeichen für zu niedrige Saitenlage. Die Richtwerte sind sehr stark von der Halskrümmung abhängig, die du mit freiem Auge kaum sehen oder vernünftig messen kannst. Hast du das Klirren auch, wenn du am höchsten Bund spielst?

PU-Abstand ist für Singlecoils um die 6-7 mm und Humbucker 2-4 mm. Du merkst, wenn du zu nah an der Saite bist, wenn der Magnet die Saite "fängt", fängt sie beim Schwingen an zu eiern. Da vergrößerst du den Abstand um 0,5 mm und du hast den optimalen Abstand. Zuerst solltest du aber deine Saitenlage nochmals checken.
 
Hi,

danke für die informative Antwort.

Also zu nah an den Pickups sind die Saiten nicht, hab schon geguckt ob eventuell die Saiten zu stark angezogen werden, hab testweise den Steg PU mehr als 1cm runtergeschraubt,(Hals H und Mittel SC passen) nichts geändert...

Aber ich hab das Problem gelöst. Da ich eh neue Saiten aufziehen wollte/musste( die originalen sind von 2007 wenn ich dem Prüfstempel der Fabrik richtig gelesen hab:er_what: ) hab ich 10er Ernie Balls genommen, die ich extra dazugekauft hatte.

Gleich mal komplettes Programm Lemon Oil aufs Griffbrett, losen Humbucker am Steg mit Schaumstoff unterlegt usw.

Vibrato neu ausbalanciert + Hals neu eingestellt = Nichts klirrt mehr und Sound ist wieder 1A

Edit: Hi den Workshop kenne ich bereits der ist echt gut gemacht ^^

MfG Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Scherz am Rande:

Ich kannte mal einen Bassisten, der hatte einen alten Fender-Bass 70er Jahre und meinte, es sei alles original, bis auf die D-Saite...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:rofl: mobiler Wundstarrkrampf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
PU zu weit weg ist auch nicht wirklich gut und verschenkt Energie,
such mal den Sweet Spot.
 
Ja sorry natürlich ist der Steg sowie die anderen PUs auch wieder justiert nicht mehr so weit weg xD
 
kann es vielleicht sein, dass du die Saiten zu weit nach unten gestellt hast.... vielleicht sind die Bünde nicht alle sauber abgerichtet....
Deine Angaben zu den Abständen der Saiten müssen daher nicht unbedingt als Beweis dienen, dass du die richtige Höhe gewählt hast.
Ich hatte bei meiner Gibson Les Paul Studio von 2012 dieses Problem. 3 Bünde waren 0,2 mm an einer Kante höher, dass hat dazu geführt, dass die D und g-Saite unmöglich zu bespielen waren, bzw. ich eine Saitenhöhe wählen musste die sehr unkonfortabel war.

Nur eine Idee. Ich weiß natürlich nicht wie gut deine Gitarre abgerichtet/verarbeitet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben