Geschriebene Noten in Audio-Dateien umwandeln

  • Ersteller ernesto1
  • Erstellt am
E
ernesto1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.18
Registriert
11.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,
ich soll für einen Chor die Noten für die einzelnen Stimmen (Alt, Tenor usw.) in ein Programm einhacken mit dem Ziel, die so gewonnenen Audio-Dateien (MIDI?) an die Mitglieder zu verschicken.
Meine Wünsche: Soviel wie möglich in deutsch (Programmoberfläche, Handbuch, Tutorial usw..) und für Linux.
Auf die Schnelle ist mir da Rosegarden eingefallen. Aber da ist wohl nicht soviel auf deutsch und schieße ich da nicht mit Panzern auf Spatzen? Ist es für meine Wünsche zu aufwendig? Gibt es was Einfacheres?

Ciao
 
Eigenschaft
 
Hallo ernesto1,

es kommt jetzt ganz darauf, in welcher Qualität du das ganze haben willst. Linux ist da leider nicht ganz so gut aufgestellt, was Softwareinstrumente angeht. Willst du Noten schreiben, oder willst du Noten in Form von Midi schreiben?. Musst das einfach nur irgendwie hörbar gemacht werden, damit die Chormitglieder einen Anhaltspunkt haben. Egal wie das klingt?
 
Wenn man Übeaufnahmen mit MIDI-Instrumenten erstellt, fehlt der Text. Damit verschenkst du die Lernmöglichkeit, dass die Sänger von vorneherein auch ihre Texte lernen. Die sinnvollste Herangehensweise sieht IMHO so aus: besorge dir eine DAW und eine Tonhöhenkorrektur-Software. Ich nehme dafür Cubase mit Melodyne. Dann singst du selbst (oder ein fähiger Chorsänger) alle Stimmen ein und korrigierst Tonhöhen und Rhythmik, bis es mit den Noten übereinstimmt. Dann als MP3 in den internen Bereich der Chor-Webseite Stellen, und die Sache ist erledigt.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre natürlich das Beste. Da er mit Linux arbeiten muss/will, ist natürlich die Auswahl stark eingeschränkt. Heißt Cubase und Melodyne fallen schon mal weg. Warscheinlich gibt es auch keine vernünftige Korrektursoftware wie Melodyne für Linux.
Desweiteren würde das natürlich einen technischen, sowie finanziellen Aufwand bedeuten. Da weiß ich nicht, wie er schon ausgestattet ist und was er bereit ist, zu investieren. Wie gesagt, Linux ist leider nicht die beste Platform für sowas, obwohl sie rein technisch eigentlich optimal wäre.
 
Noch einmal um das Problem zu verdeutlichen. Alle haben die Noten mit Text auf dem Papier. Die Audio-Datei soll nur ein Anhaltspunkt sein, dass man zu Hause schon mal etwas reinhören kann
und dass die Melodie in den Kopf geht.
Ciao
 
Meine Wünsche: Soviel wie möglich in deutsch (Programmoberfläche, Handbuch, Tutorial usw..) und für Linux.
Auf die Schnelle ist mir da Rosegarden eingefallen. Aber da ist wohl nicht soviel auf deutsch und schieße ich da nicht mit Panzern auf Spatzen? Ist es für meine Wünsche zu aufwendig? Gibt es was Einfacheres?
Ciao
Also der Webseite entnehme ich, dass das Programm zumindest z.T. eine deutsche Oberfläche hat. Zudem lernt man das bisschen englisch, das man für so ein Programm benötigt recht schnell. Wenn du etwas anderes suchst dann gebe doch einfach mal bei Google "Linux music notation" ein. Die meisten Noteneditoren können auch MIDI exportieren.

Gruß
Klaus
 
Danke für die Antworten. Ich glaube ich habe etwas gefunden:
http://musescore.org/de/
Gibts für Linux, Windows und Mac. Muß es noch ausprobieren.
Ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben