gespielte Tasten mit Leuchteffekt anzeigen (wie in FlowKey)

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127
Hallo Leute,

ich würde gerne mein Keyboard mit einer Cam aufnehmen,
und die gespielten Tasten sollen mit einer Farbe versehen werden.
Genauso wie in FlowKey, bloß umkehrt.
upload_2021-2-12_7-18-52.png

Also man soll nicht die zu drückenden Tasten am Licht erkennen,
sondern die Tasten sollen aufleuchten, wenn man sie drückt.
Mit einem virtuellen Keyboard (wie Virtual MIDI Piano Keyboard) können die gedrückten Tasten am Bildschirm angezeigt werden,
da hierbei jedoch das Keyboard nicht mit einer Kamera aufgenommen wird, sind die Hände nicht zu sehen.
Ich würde gerne beides kombinieren, also dass man die Finger sieht und die gedrückten Tasten am Licht erkennbar sind.
(Beispiel: )
Wisst Ihr, wie sich sowas umsetzen lässt?

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Eigenschaft
 
Haste den Typ gefragt?
 
@ Signalschwarz... ja, er ist Programmierer, und er hat sich das selbst programmiert.
Gibt er natürlich nicht her, da er es für seine eigenen Videos nützt...

@ Rescue... bei ein paar hundert gedrückten Tasten pro Video dürfte diese Vorgangsweise wohl mit einiges an Arbeit verbunden sein... ;-)

Es gibt ja Tools wie SeeMusic, ich hab's bloß noch nicht zufriedenstellend zum Laufen gebracht...
 
Sind die Keyboard-Tasten aus Kunststoff und haben eine Hochglanz-Oberfläche?
Dann würde ich es an deiner Stelle erstmal ganz simpel mit farbigen Strahlern probieren.
Positioniere sie so, dass die Tastenoberfläche im gedrückten Zustand die Lampen in die Kamera reflektieren. Vielleicht brauchst du dazu zwei Lampenreihen, falls die gedrückten weißen Tasten einen anderen Winkel haben als die gedrückten schwarzen.
Die Kamera sollte dabei natürlich möglichst hoch über deinem Kopf sein, da es mit einer Weitwinkel-Einstellung schwieriger werden wird als mit einer Tele-Einstellung.
Wahrscheinlich müssen die Lampen in ähnlicher Linie wie die Kamera sein und die Kamera eher etwas hinter deinem Kopf.
Es kann also sein, dass du den Kopf eher nach hinten nehmen muss damit er nicht im Bild ist.
Einen Versuch wäre es aber sicherlich wert, da das Postprozessing dann einfacher wäre.
Du kannst dich ja mal versuchsweise unter eine Neonrohre stellen und schauen, ob die Reflektionen so funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Ansonsten bleibt nur z.B. per OBS die Tastatur einer Software, die die gedrückten Tasten auf dem Bildschirm darstellt, halbtransparent, oder mit Farbersetzung per ColourKey, mit einem Kamerabild zu mischen.
Wenn dort nur die Farbe der Hände bleibt und schwarz und Weiß dann farblos sind, kannst du dann die Kamera über die Bildschirmtasten legen und nur die Hände sind dann vom Kamerabild über den Bildschirmtasten zu sehen.
 
Hallo GeiGit,

die zweite Idee gefällt mir schon recht gut.
Ich frag mich nur: Wie krieg ich mit ColourKey (ich nehme an, das entspricht ChromaKey) gleichzeitig das weiß und das schwarz aus dem Bild.
Mit ChromaKey kann ich ja (denke ich) immer nur eine Farbe entfernen...
Dann müsste ich wohl das gekeyte Video exportieren, dieses neu importieren und dann die zweite Farbe entfernen...
oder?
 
Ja, Colour Key und Chroma Key sind sehr ähnlich.
Du kannst mit beiden z.B. den typischen GreenScreen-Effekt umsetzen. Alles was ein definiertes "Grün" hat, wird unsichtbar. Dazu kannst du noch eine gewisse Farbtoleranz hinzugeben, damit noch etwas andere Farbnuancen ebenfalls transparent werden.
Somit legst du einen Filter für Schwarz und einen zweiten Filter für Weiß an und übrig bleiben nur deine Hände.
Du kannst es auch rein über die Helligkeit und nicht die Farbe steuern, das nennt sich dann Luma Key.
Da kannst du die ganz hellen und ganz dunklen Teile des Bildes entfernen.

Edit: @Rescue war schneller
 
Dann müsste ich wohl das gekeyte Video exportieren, dieses neu importieren und dann die zweite Farbe entfernen...
oder?
OBS kann das übrigens alles "live". Wenn du also eine (Web-)Cam auf die Tastatur und eine zweite auf dich gerichtet hast, kannst du frei definierbare Ansichten live umschalten und siehst auch gleich wie deine Finger erscheinen und der Effekt funktioniert.
Die Schwierigkeit wird eben darin liegen, dass die Hände vielleicht von der Farbe her zu ähnlich zu den weißen Tasten sind.
Vorallem bei Luma Key.
Falls ja, hilft nur Colour Key/Chroma Key und eine enge Farbtoleranz und eventuell viel Sonne, oder Selbstbräuner, damit die Hände eher braun sind.
:gruebel:
...oder dünne, farbige Handschuhe
:D :great:

Die zweite Schwierigkeit ist es natürlich die reale Tastatur per Kamera auf die selbe Größe und Position zu bringen wie die Software-Tastatur.


Hier mal das Ausblenden anhand des Beispiel-Bildes von dir per LumaKey:
Test.jpg

Alles was "Lila" ist, ist Transparent und wäre dann deine Software-Tastatur.
Ich habe das in OBS gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben