Gestufter Knopfgriff wie und wozu?

Frager
Frager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
1.612
Kekse
6.390
Ort
Schweiz, Kt Zürich, Affoltern am Albis, Säuliamt
Kann man wirklich schneller damit spielen?
Warum hat die Pianotastatur die schwarzen Tasten dann nicht auf gleicher Höhe?
Wie hoch muss die Stufung sein in Abhängigkeit der Fingerlänge?
Wie gross dürfen die Fingerlängenunterschiede maximal sein, damit kein negativer Effekt entsteht?
So wie ich bei einer mechanischen Schreibmaschine immer mit dem kleinen Finger zwischen a und Umschalttaste geriet?
Was sind Eure Erfahrungen.
Besten Dank für fundierte technische aber auch praktische Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Hallo Frager,

beim gestuften Griff lässt sich auch der Daumen einsetzen!
 
Ich persönlich spiele lieber mit Stufengriff als Flachgriff. Habe aber 16 Jahre Flachgriff gespielt, bis ich mir meine Genius gekauft habe. Das lag nicht am Wollen, sondern an der Verfügbarkeit. Hier in der Schweiz sind traditionell eher Flachgriff-Akkordeons im Umlauf und ich hatte bisher immer ein Occassionsinstrument.

Leider muss ich Ambrosius widersprechen: Auf die Spielweise hat das keinen Einfluss. Es lässt sich auf beiden Tastaturen ohne Probleme mit Daumen spielen. Habe von Anfang an mit Daumen gelernt und eben ca. 16 Jahre mit Daumen auf Flachgriff gespielt. Auch praktisch alle Spieler unseres Orchesters mit Flachgriff spielen mit Daumen!

Meiner Meinung nach ist der Unterschied also vor allem geschmackssache (optisch / spieltechnisch). Da hilft nur Ausprobieren!

LG
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben