Gesucht: Bezugsquelle für Graues Tolex / Hohner / Schaller

  • Ersteller NULLSTRAHLER
  • Erstellt am
NULLSTRAHLER
NULLSTRAHLER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
10.12.20
Beiträge
41
Kekse
0
Suche Bezugsquellen für graues Tolex, habe schon stundenlang das Netz durchforstet, nix gefunden. Scheint sehr viel limitierter zu sein der Markt, als in den 60ties.
Die üblichen Händler für Verstärkerteile und Selbstbau haben das leider nicht. Gibt es da noch Tipps, wo Tolex bezogen werden kann? Evtl. für andere Zwecke oder nicht im Instrumentenhandel? (Schiffbau und Convertible Ausstatter habe ich auch schon geschaut)
Das einzige, das ich gefunden habe ist Kunstleder, aber ich fürchte es ist zu weich / dehnbar und zu dick?!

Für zielführende Tipps wäre ich sehr dankbar...
 
Eigenschaft
 
silber/grau geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, was passt denn nicht am Marshall Levant Silver oder Elephant Silver?
Das gibt es bei mehreren Händlern.
 

British Tan ist ein Beige Ton, kein Grau.

Shades-of-Beige-1024x1024.jpg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme aus dem Handwerk , Schneiderei . Wo ist denn der Unterschied zum Kunstleder SKAI ? Das und diverse günstige Kopien sind doch leicht zu bekommen.

Zumindest das Original ist sehr belastbar und lange haltbar.
 
Jap, was passt denn nicht am Marshall Levant Silver oder Elephant Silver?
Hallo und danke für die prompten Antworten.
Das Marshall Silver erscheint mir in den Abbildungen zu hell - zumindest für die Schaller KV. Muss es mir mal in echt ansehen.

Habe mal ein Foto von der gesuchten Farbe angehängt...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wo ist denn der Unterschied zum Kunstleder SKAI ?
... mir scheint auch Kunstleder weicher und auf einem dickeren Träger zu sein. Man kann es stark dehnen und es drückt stärker ein. Möglicherweise hast Du aber einen Tipp für ein spezielles Kunstleder?! Da gibt es ja verschiedene Qualitäten...
 

Anhänge

  • TOLEX 1.jpg
    TOLEX 1.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 65
sieht aus wie Marshall Levant
 
Wie bereits beschrieben ist SKAI seit über 50 Jahren im Möbel und Kfz Bereich sehr bewährt, ich habe es schon hundertmal verarbeitet. Und es fühlt sich ganz genau so an wie verschiedene Verstärker oder Lautsprecher . Wer hier pauschal behauptet Kunstleder wäre prinzipiell weicher sollte das erstmal ausprobieren. Immerhin muss das Zeug ja auch um die Kanten geformt werden, das machen wir bei Motorradsitzen damit auch.
 
Wie bereits beschrieben ist SKAI seit über 50 Jahren im Möbel und Kfz Bereich sehr bewährt, ich habe es schon hundertmal verarbeitet.
das glaube ich dir
Und es fühlt sich ganz genau so an wie verschiedene Verstärker oder Lautsprecher
eben nicht
Wer hier pauschal behauptet Kunstleder wäre prinzipiell weicher sollte das erstmal ausprobieren
habe ich schon, ist nicht so fest wie Tolex
 
..da hast das Bild dazu aber gesehen? Da scheint ja eine graue Färbung drüber zu liegen, oder?

Ja hab ich gesehen und sieht auf dem Bild auch etwas weniger "beige" aus.
Deshalb hab ich es aber auch noch dazu geschrieben, weil das täuschen kann.
Je nachdem, wie die JPG Engine der Kamera das mit dem automatischen Weißabgleich so hinbekommt (soll heißen, ich kann mir vorstellen, dass das Bild etwas von der "Realität" abweicht).
In den Rillen und in der oberen linken Ecke sieht es heller/grauer aus, kann auch von den Lichtreflexionen einer/s Lampe/Scheinwerfers kommen.
 
sieht aus wie Marshall Levant
... okay, dann schaue ich mir das mal in echt an; die Abbildungen vom Mashall Levant Silver, die im Internet zu finden sind, werden bei mir am Bildschirm wesentlich heller angezeigt, vielleicht mehr in Richtung der hellen Seite bei den alten Dynacords.... Das Schaller grau ist mehr der dunklen Seite der Dynacords entsprechend, wie, wie hmmm... dunkler Kiesel, irgendwo zwischen mausgrau und asphaltgrau, vielleicht anthrazit....
Und es fühlt sich ganz genau so an wie verschiedene Verstärker oder Lautsprecher
...vielen Dank für den Tipp; ich kann mir ja mal ein paar Proben von dem Zeug schicken lassen und dann gebe ich ein Feedback. Allerdings muss ich sagen, das Tolex, welches sich von den alten Verstärkern abrollt und weggerissen ist, kam mir immer sehr viel härter, spröder, fast papiern vor - das zum Teil sicherlich auch wegen des Alters - aber eben auch i.d.R. so dünn, dass ich mir umgekehrt nicht vorstellen kann, dass man mit so einem Tolex-artigen Stoff einen Sitz beziehen kann.
Nunja, wenn man es gut macht kann es ja sein, dass ein Verstärker mit Kunstleder gut aussieht.
Ich wollte allerdings einen Schaller KV50ST neu beziehen, der schonmal von jemandem einen Kunstlederbezug verpasst bekommen hat und es ist merkwürdig, aber irgendwie sieht man bei dem auf 1km Entfernung, dass das so ein weicheres, dickhäutiges Material ist.
Und wenn man dran klopft macht es auch nicht pöckpöck, wie man es von alten Verstärkern kennt....
 
.... tatsächlich fällt mir ein, hat zumindest Dynacord bei einem ihrer Combos Mitte der 60er in Teilen den Bezugsstoff von Mercedes LKW und Bussitzen verwendet ....
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@frankpaush

Schau mal hier, von einem anderen Anbieter das besagte "British Tan Bronco" Tolex.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dynacord KV 10 Kontrollseite.jpg

solche Materialien waren in den 90ern noch zu kriegen, sehr nah verwandt zu Bezugsmaterialien, die auch bei alten Grammophonen Verwendung fanden. Das war eher so eine Art glanzbeschichtete Tapete ...
 
solche Materialien waren in den 90ern noch zu kriegen, sehr nah verwandt zu Bezugsmaterialien, die auch bei alten Grammophonen Verwendung fanden
danke, ja genau, aber wo gibt es diese Materialien jetzt?
 
Ich hab mit SKAI auch den Bezug für meine Simson S50 neu gemacht und bis auf die helleren Stellen von SonnenCreme hält das super ;)

Früher habe ich das Aluminium bei Sitzschalen von Rollstühlen damit bezogen.. ist an sich garnicht so dick und schön zügig..
Zur Haltbarkeit: ich glaube das tut sich nicht soviel mit dem Bezugstolex..der ist sicherlich etwas stabiler, aber auch schwerer zu verarbeiten..

Wer seine Box irgendwo gegenschmeißt hat eh Macken :p
 
danke, ja genau, aber wo gibt es diese Materialien jetzt?
..habe ich leider auch keine Quelle mehr, aber damals gab es sowas im Dekorationsbedarf. Wenn es um Herstellung bestimmter Anmutungen geht, würde ich mal in der Requisitenabteilung eines Theaters fragen vielleicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben