Gesucht: Gitarrenfarbe Aluminium

  • Ersteller darkcross
  • Erstellt am
D
darkcross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.22
Registriert
29.06.09
Beiträge
83
Kekse
150
Hallo Leute

In kürze starte ich mein Gitarenbauprojekt. Ich will die DeLorean Mattocaster nachbauen. http://musewiki.com/images/Manson_Delorean_showcase.jpg

Nun da Gibt es ein Problem... das gute Stück hat eine 1mm Aluminiumplatte hinten und vorne drauf. Und nirgends steht beschrieben wie ich eine solche Aluminiumplatte da drauf kriege. Deshalb frage ich mich ob es eine Farbe gibt die dieses Aluminium nachahmen kann. Ich will nichts silbriges sondern eher was mattes was leicht glänzt. Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr froh. Weiss jemand wie ich ne Aluminiumplatte da drauf kriege?

Gruss
darkcross
 
Eigenschaft
 
Vielleicht könnte man das Alu drauf kleben.
 
Mal abgesehen davon das ein DeLorean aus Edelstahl und nicht aus Alu besteht.
Airbrush, ich kenne Leute die sowas auf eine Gitarre brushen können, sieht anschließend aus wie die Edelstahl Karosserie eines DeLorean.
Einfach mal den örtlichen Airbrusher fragen oder mitteilen wo Du wohnst.

Oder, eine PM an mich, ich kenne jemanden der Dir aus Alu zwei solcher Platten herstellen kann.
 
Naja die Gitarre heisst DeLorean. Airbrush habe ich mir auch schon überlegt aber hier in der Umgebung(Schweiz) Kanns schon recht Teuer werden.

Die Idee mit dem Leim hatte ich natürlich auch schon. Aber ich frage mich was man hier für einen Leim benutzen kann damit das auch für die ewigkeit hält.
 
Die Frage ist ob das sich auf den Klang auswirkt allerdings gibt es sehr gute Mehrkomponentenkleber, die einmal ausgehärtet wahrscheinlich ein Leben halten dürften. Wenn du sowas in erwähgung ziehst mal beim Industriebedarf oder so verbeischauen
 
Moin!

Es gibt Verchromlacke. So kann man zB auch Kunststoffe mit verchromen oder vergolden oder anders galvanisch bearbeiten, auch wenn diese nicht leiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man den Korpus mit Chromlack lackiert und diesen ordentlich bürstet, sich dieser Alu-Look einstellt.
 
Tja,

Um ehrlich zu sein nicht... Aber google ist doch unser aller Freund. ;)

An erster Stelle habe ich das hier gefunden: http://www.chromlack.de/

Sieht doch erst einmal gut aus. Ich würde da mal eine Mail hinschicken. Ich würde vielleicht daher kein grobporiges Holz verwenden, damit man nicht so viel spachteln und füllen muss, damit die Fläche glatt wie ein Popo werden kann.
 
....das sieht aber mehr wie Airbrush aus............
 
Na der erste Link aber doch ned. Das sieht aus wie eine metallisierte Hochglanzoberfläche die einfach alles komplett reflektiert. Aber naja... Ich denke man kann damit schon gute metallische Effekte erzeugen. Ob man hinterher etwas airbrusht ist dann was anderes.
 
...stimmt, habe nicht so genau hingeschaut. Das zweite ist aber absolut sicher gebrusht, ein Freund von mir macht das Berufsmäßig und damit kann man Sachen machen die glaubt man gar nicht:great:
 
Danke für die Hilfe.

Und die zweite ist Verchromt + Airbrush, da der Gitarrenbauer beim chromen was verpatzt hat.
 
Ich muss nochmal nachfragen, aber ich glaube mein Vater hat mal von einer Farbe gesprochen mit der er bei uns an der Garage Metallteile gestrichen hat. Damit das Ganze nicht rostet und noch nach Metall aussieht, war da eine Farbe mit Alu-Partikeln drinne. Ist seidenmatt wenn trocken und sieht recht gut aus. Ich weiß nicht, ob dir die Farbe weiterhelfen würde, aber sie passt zu deiner Beschreibung.

Gruß Alex
 
Dünne Aluplatte kannst du dir selbst ausschneiden. 0,5mm dürften ja reichen.

Festkleben kannst du das mit einem 2-Komponenten-Epoxydharzkleber. Oberfläche vom Alu mit 40er oder 60er Schmirgel aufrauhen, Beide Klebeflächen mit Aceton entfetten, nach Herstelleranweisung gemischten Kleber dünn aufstreichen und Platte aufkleben. Es reicht so viel Druck, dass die Platte überall anliegt. Da muss nichts gepresst werden.

Als Kleber entweder UHU endfest aus dem Baumarkt oder günstiger und in etwas größerer Verpackungseinheit zu bekommen der Metallkleber E von www.r-g.de. UHU könnte bei den großen Klebeflächen etwas teuer werden. Ich würde den Metallkleber E nehmen.
 
Moin!

Also aufschrauben gerne, aber nicht ankleben. Das darf nicht hart ausfallen, weil Holz immer arbeitet und aufgrund der harten Klebefläche mit Epoxy kann dir das Ding dann einfach mal abfallen, zumal man Metall nicht einfach kleben kann. Was geht ist ein flexibler Kleber, aber das denke ich würde einfach viel zu viel vom Sound nehmen. Das Holz wird da zu sehr bedämpft. Ich würde daher einfach mal beim Lack bleiben oder es wie bei Helliver mit Schrauben versuchen. Metall auf Holz zu kleben ist einfach nur böse bei Gitarren. Vorallem hat meine Erfahrung mit Metallklebern gezeigt: Alles ist besser als Kleben. Die einzige Alternative die ich kenne sind Klebefolien, die unter Temperatur und mit viel Druck aufgetragen werden. Die halten dann auch was, aber normale Hausmittelchen bringen kaum was. Da sollte man schon wenigsten Karosseriekleber oder Sika Flex nehmen.
 
....sorry, es geht halt nichts über Airbrush.

dc_custom_guitar_steel_plate_custom_finish_scalloped_neck.jpg

Damit bekommt man eigentlich jeden Look hin.
 
Epoxyd ist einigermaßen flexibel (solange ohne Faserverstärkung) und sollte keine Probleme machen. Schon gar nicht bei dieser großen Klebefläche. Wenn man das Metall sauber vorbereitet gelingt das sicher.
 
Also sollte ich das Aluminium vorher etwas Anrauehn auf der Klebestelle? Und wie soll ich das Holz preparieren? Einfach Grob schelifen oder erst lackierne und dann nochmal bisschen anschleifen?
 
Kein Lack. Kann sein, dass sich das 2K-Epoxy nicht mit dem Lack verträgt. Gerade wenn es nur ein 1k-Lack ist. Holz müsste eigentlich grobporig genug sein um ohne großartige Vorbereitung eine gute Klebefläche zu bieten. Zumindest hab ich noch nie was von Holz weg bekommen ohne das Holz zu zerstören.
 
Also...

Nochmal zum Kleben: Metall auf Holz zu kleben ist nicht ohne. Das Problem ist aber: Entweder ist der Kleber zu weich und dämpft den Korpus arg. Oder der Kleber ist zu hart und die Metallplatte fällt ab. Und das schlimmere ist eigentlich: Der Kleber ist echt saugut und hält, aber durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften wirft sich dein Body, weil das Holz schrumpft oder sich wieder weitet.
Wenn es Metall sein soll, würde ich Schrauben wirklich bevorzugen und die ganzen Posts über die Möglichkeiten von Lack sollten eigentlich auch für sich sprechen.

Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben