[Gesucht] "glockige" (noiseless?) Strat-Pickups für Kombination mit EC Mid Boost

JaPe
JaPe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.07.12
Beiträge
544
Kekse
3.617
Moin Forum,

ich bin übelster Elektrotechnik-Depp und möchte euch einmal hier um Rat fragen.

Situation: Habe eine Alder/Maple Strat (HWY 1), die ich demnächst mit dem aktiven EC Mid Boost verschlimmbessern möchte.
Dafür bin ich zusätzlich auf der Suche nach neuen Pickups. Die HWY 1 Pickups gefallen mir ohnehin nicht besonders, so dass ich hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen mag.
Jetzt habe ich aber keine Ahnung, welche PUs ich dafür am besten nutze. Ich weiss, EC spielt Fender Vintage Noiseless, die gefallen mir aber nicht soooo gut (mag auch gerne "knopflereske" Töne). Die Lace Sensors, die er vorher gespielt hat, kenne ich nicht.
Ich habe hier schon eine Packung Samarium Cobalt Noiseless liegen, lese davon allerdings nur schlechtes und bin sehr unsicher, ob ich die nicht einfach (originalverpackt) zurückschicke...

Meine neue Idee ist die Kombination aus DiMarzio Area 58 (Nec), Area 67 (Middle) und Area 61 (Brigde), die mir tonal unglaublich gut gefallen! Problem: 240 Tacken. Das ist mir fast ein bisschen viel.
Brauche ich unbedingt Noiseless-PUs für den EC Mid-Boost (bitte nur Erfahrungswerte, keine Spekulation :D)? Oder werden die Störgeräusche durch den Boost nicht signifikant störender? Falls nicht, habe ich schon ein nettes Set eines günstigen, deutschen Wicklers im Auge :)

Danke für euren Input!
 
Eigenschaft
 
Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit den SCNs und dem EC-Boost-Kit und möchte mir meine Bedenken hinsichtlich der SCNs gerne nehmen? Kann ja sein, dass diese gerade mit dem TBX richtig gut harmonieren und doch ein 7ender-klingeln zu hören ist. Das wär natürlich dufte...
 
Hallo JaPe,

die Vintage Noiseless waren die Erstbestückung in meiner selbstgeschraubten Rockinger. Die Dimarzios, die ich jetzt hab (Virtual Vintage Blues Neck - VirtuAL 2 Middle - VV Heavy Blues 2 Bridge) sind um Welten besser. Die SCN hab ich leider nur kurz mal angespielt, waren wohl ein Schritt vorwärts, aber mit den VVs immer noch nicht zu vergleichen. Mit den Areas ist der Bereich "Fender-Klingeln" dann mMn noch mal ein Stück näher gerückt. Meine Steg-Bestückung würde ich übrigens trotzdem nicht tauschen, da ist der Heavy Blues 2 für mich das Optimum. Die Höhen etwas zurückgedreht, und man kann ihn durchaus als StegHB-Ersatz missbrauchen, voll auf und die erste Zwischenstellung "quackt", dass es eine Freude ist, aber ohne so anämisch dünn zu werden. Nur der HalsPU muss irgendwann wohl doch einem Area 61 weichen, das ist wirklich ein toller PU.

Einen Midboost habe ich jedenfalls mit der Bestückung nicht vermisst, allerdings kann ich den MittelPU jeweils in Reihe zu Hals oder Steg schalten, was schon sehr fett klingt. Die Kombi Hals/Mitte in Reihe matscht dabei gar nicht mal, sondern klingt eher nach HalsHB. Generell finde ich es eigentlich auch flexibler, sowas als Außenbord-Effektgerät zu haben (bzw. in meinem Fall den parametrischen EQ im Mutieffektgerät per 4-Kabel-Methode vor die Vorstufe schalten zu können).

Dass der Midboost bei Fender sowohl in der EC als auch in der Deluxe Player Strat mit Noiseless PUs kombiniert wird, hat schon seinen Grund. Das Teil hat eine recht hohe Verstärkung, und mit echten SCs wirst Du daran keine Freude haben, weil die Einstreuungen einfach zu stark werden. Schade, denn gerade die einzeln gepielten PUs kombiniert man ja damit am liebsten. Die PUs der HWY1 sind normale Fender Standard SCs - wenn Dir die nicht so gut gefallen wie die Dimarzios, ist es vielleicht gar nicht der ganz typische Fender-Sound, der Dir vorschwebt, sondern ein bisschen was gediegeneres. Die Dimarzos klingen für meine Ohren etwas runder und ausgeglichener.

Ob der TBX den SCN (oder auch den Vintage Noiseless) auf die Sprünge hilft, habe ich noch nicht probiert, aber grundsätzlich ist das schon eine interessante Sache, die Obertöne und Glitzern hervorhebt. In meiner HM Strat aus den Achtzigern ist es eingebaut, und da habe ich den TBX oft auch ganz aufgedreht. Klingt aber doch auch immer ein bisschen klinisch, den Vintage-"Chime" wirst Du damit nicht ganz erzeugen können. Ich finde allerdings, dass es Fenders Noiseless-PUs generell nicht so sehr an Höhen und Transparenz mangelt als vielmehr an Charakter und Wärme - ist wohl nicht so einfach, beides zusammen in einen brummfreien SC zu packen. Diesen Spagat hat Dimarzio mMn besser drauf.

Ein ganz subjektiver Aspekt kommmt noch dazu: Ohnehin wirst Du den Dimarzios immer nachtrauern, wenn sie Dir so gut gefallen haben. Und wenn Du dann die SCN ausbaust und verkaufst, legst Du nur drauf. Also zahl lieber jetzt ein bisschen mehr, und dafür musst Du nicht bei jedem Spielen wieder grübeln, ob Du nicht vielleicht doch...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in meiner weissen Strat die neuen DiMarzio's von Paul Gilbert (Injector Humbucker in SC-Form) am Hals und Steg verbaut. Die klingen wirklich saugeil. Den Mittelpickup benutze ich selbst nie. Ich booste die Mitten mit diversen Effects und konnte bis anhin keine stärkeres Rauschen feststellen. Denke dass wird mit der in der Gitte verbauten Schaltung auch nicht anders sein. Mit meinen früheren Single Coils war das schon um einiges geräuschvoller.
 
Danke euch beiden, besonders Bagotrix - du hast den Finger irgendwie genau in die Wunde gelegt :)
Dass die HWY PUs ordinäre singlecoils sind, weiss ich natürlich. Sie sind mir aber etwas zu ausgewogen / zu modern. Dieses "warm-glockige" fehlt mir irgendwie. Das wird wohl weder mit den SCNs noch mit den Vintage Noiseless besser werden. Mit dem letzten Absatz haste sowieso recht, wieso kompromisse eingehen und sich danach so lange ärgern, dass man es irgendwann doch wieder ändert...

Di DiMarzios werden es dann werden. Aber vorher baue ich mal den MidBoost ein und schaue, wie sich die normalen SCs damit verhalten. Ich poste das dann wieder hier.
 
Die klingen auch interessant. Schau ich mir näher an. Danke.
 
Update: Wie in Beitrag #5 geschrieben, melde ich mich noch einmal wegen der Kombination aus Midboost und ordinären Singlecoils. Hier http://areyouexperienced.net/fender_clapton_mid_boost_kit.htm habe ich den Hinweis zuerst gelesen, dass man nicht unbedingt Noiseless PUs für diese Kombination braucht und jetzt dahingehend den Midboost samt TBX-Regelung einfach in meine HWY 1 eingebaut, ohne die Pickups zu tauschen.

Was soll ich sagen? Es funktioniert super. Ich habe die TBX-Regelung nach dieser Anleitung http://www.blueguitar.org/new/schem/_gtr/tbx-mods_and_details.pdf (Seite 2) etwas modifiziert und so an den Output normaler SCs angepasst. Und es tönt wirklich großartig. Dick, fett, sahnig, leicht überpräsent wenn ich den Boost reinballer, super schön stratty und perlig, wenn ich den Boost rausnehme. Ich bilde mir sogar ein, dass die HWY 1 PUs durch den Einbau der Elektronik und der TBX-Regelung extrem gewonnen haben. Ein deutlicher Brummunterschied ist im Vergleich zu vorher (bei relativ niedriger Lautstärke) nicht zu vernehmen. Ich hoffe, das ist jetzt nicht nur Honeymoon-Geschwätz... Mein Entschluss soweit: ich werde mir wohl momentan keine Noiseless-PUs kaufen. Evtl. gar keine neuen, aber da muss ich noch einmal genauer hinhören, die nächsten Tage.

Ach ja: ich musste für die Operation nicht einmal Bohrer, Fräse und/oder Säge bemühen und dank zweier Extrahrter Tremolofedern liegt der 9V Block hinten im Federfach und nicht unter dem Pickguard. :rock:

Edit: Ich werde mal sehen, wo ich die Gitarre demnächst mal auf echt problematische Einstreuungen testen kann und dann noch einmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben