Gesucht: IEM mit Klang ähnlich zu AKG K712

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich habe mich vor Jahren bei Kopfhörern in den Klang der AKG-Familie verliebt. Deshalb habe ich nie systematisch andere KHs probegehört, nur sehr gelegentlich und dann mit dem Ergebnis, dass mir AKG besser gefällt. Mein Favorit ist der K712 und vermutlich zu meinem Glück habe ich die teureren Modelle bisher nicht gehört.

Dagegen fällt der Klang aller In-Ear-Hörer, die ich über die Jahre hatte, leider deutlich ab. Zur Zeit sind es 1more Triple-driver und CCA C12, die natürlich auch erheblich billiger sind als der K712. Als Monitore für einzelne Instrumente (Bass, E-Cello) und für Kammermusik (ja, wirklich) finde ich beide in Ordnung. Bei "Vollspektrum"-Musik trägt der Bass aber für meinen Geschmack zu sehr auf.

Verwendungszweck ist primär das Musikhören und gelegentlich das Monitoring einzelner Instrumente.

Preisrahmen? Einerseits ist günstiger besser, aber wenn mich ein CIEM für 1.000 EUR klanglich rundum glücklich machen könnte, dann würde ich auch den in Erwägung ziehen. Wenn mich kein Produkt überzeugt, würde ich einfach bei dem bleiben, was ich ohnehin schon habe.
 
Eigenschaft
 
Habe bzw. kenne nur den AKG K812 sowie K872, die ja aber nochmal eine andere Preisklasse sind. Was hier die räumliche Tiefe angeht sowie die Breite des Stereobildes, wirst du das mit einem Inearsystem nicht vergleichbar hin bekommen. Da ist allein schon durch die offenen Bauweise des K812 zu dem geschlossenen K872 ein deutlicher Unterschied zu hören. Für sowas sind die Inears einfach zu nah am/im Ohr.

Das heißt nicht, dass du trotzdem auf eine gute, klare und neutrale Frequenzverteilung verzichten musst. Bei Inears hast du meist eine gute & potente Basswiedergabe, wenn die Inears gut passen und komplett abdichten. Ist das nicht der Fall, fehlt der Bass schnell mal komplett. Also ist hier erstmal eine gute Passform wichtig. Wenns da schon öfter mal Probleme gab, würde ich einen Teil des Geldes in entsprechende Otoplastiken / angepasste Ohrhörer investieren. Das macht viel aus bei Ton & Komfort, da dies auch Umgebungsgeräusche maximal abschirmt.
Inears selbst, würde ich dann auf jeden Fall auf ein Mehrwege/Treiber Modelle setzen. Bei den Consumer Produkten dann auch nicht unbedingt unter dem Shure SE535 (3-Wege System, ~400€) ansetzen, wenn du schon bereit bist auch bis 1000€ in die Hand zu nehmen.
Preisleistung finde ich dann aber eher System wie bspw. Fischer Amps (bisher sehr gute Erfahrungen gemacht), der auch den Vertrieb für Ultimate Ears in Deutschland macht, interessant oder eben andere spezialisierte Hersteller (StageDriver, reinhoerstudio und wie sie alle heißen, vllt. kommen hier ja noch ein paar anderes Tipps).
 
Mir geht es tatsächlich um die Klangcharakteristik, die ich von den K712 kenne. Also nicht nur allgemein um gute IEMs. Für letztere gibt es hier im Forum ja auch schon viele Threads. Was mehrere Treiber angeht, die 1more haben schon drei davon und die CCA C12 gleich sechs pro Hörer. Ich halte das für ein Implementierungsdetail, kein Qualitätskriterium.

Vor fünf oder sechs Jahren war ich mal bei Rhines Customs und habe einige IEMs aus deren Stage-Reihe probegehört. Ich habe vage in Erinnerung, dass da welche bei waren, die mir gefallen haben. Ich kann es nicht überprüfen, weil es die Firma nicht mehr gibt. Vision Ears wären möglicherweise eine ähnliche Alternative (für mich sogar regional).

Ich will aber bei der Suche nicht gleich am oberen Ende oder darüber anfangen und würde mich daher besonders über günstige Vorschläge freuen.
 
Da hilft nur ausprobieren oder wenn möglich Probe hören (glaub im MusicStore ist es sogar möglich Inears usw. zu testen) und gegen deinen K712 zu vergleichen.
Denke es wird dir keiner sagen, nimm Produkt x, das klingt genau wie der K712 :nix:
Alternativ Frequenzcharts zu dem K712 raussuchen und dann schauen welche Inears sich damit etwa decken. Aber selbst dann ist das keine Gewährleistung für gleichen Sound, da spielen noch viel mehr Faktoren mit rein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben