Gesucht: Metronom mit Drumpattern oder so

andiu
andiu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.627
Kekse
8.917
Ort
Stuttgart
Hab lange gesucht und denke das Thema, die Frage gehört hierher.

Also: Ich bin es leid, mein "Tock-Tock-Tock"- vollanaloges Metronom zu nutzen oder die App fürs Smartphone, die tick-tick-tick-tick macht, meinetwegen noch TICK-tick-tick-tick ... ihr wißt schon .. möchte etwas mehr Abwechslung beim Üben haben.
Ein Gerät wie der Boss DB 90 Dr. Beat wäre daher nicht schlecht oder eine App die auch was kosten darf. Programmierbare Beats wären nicht schlecht oder eine Auswahl an gängigen Beats für alle Stile und möglichst mit drum-naher Ausgabe, muss nicht exakt sein, halt ähnlich die der Boss.

Kurz: Ein Gerät, dessen Audio-Ausgabe für Übezwecke (Metronom) abwechslungsreich und im besten Fall auch einstellbar ist. Ein kleines Stück selbständiger Hardware wäre sehr nett, oder eine Handy-App (edit: Windows Phone ^^), den Rechner möchte ich dafür auf keinen Fall anschmeissen.
Ich spiele übrigens Gitarre und keine Drums :)

Frage vergessen: Habt Ihr da Vorschläge oder Erfahrunge zum Boss oder zu vergleichbaren Geräten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andiu

Wie wärs mit dem "BeatBuddy Mini" ????
Unser Sänger und Gitarrist hat sich das Teil angeschafft, wenn er im Proberaum an Songs am basteln ist.
Bisher konnte ich nichts negatives von ihm darüber hören. Ich selber kenne das Teil allerdings nicht.
Gibt aber einige Videos dazu im Netz.

 
Danke Alex, hab mich da ein bisschen durch ein paar Videos durchgewühlt. Der BeatBuddy hat tatsächlich die Nase vorn für meine Zwecke.

Ob ich jetzt zwingend intros oder outros und transitions benötige? vermutlich nicht, ist aber nett zu haben. Programmieren kann man auch nix, aber das ist mir eh zu viel. Also: Ist in der engeren Auswahl, auch wegen der besseren Sounds. Der Boss klingt arg 80's.
 
Danke für den Input. Die Übersicht bei Bonedo habe ich teilweise gestreift, die Drum Machines fürs Windows Phone werde ich mir auch mal ansehen :)
 
Warum dann nicht gleich das hier?



Da hast du Metronom, Beats und wenn du brauchst auch gleich ne ganze Band zum Mit-Jammen. Auch kannst du dir einfach euren Drummer mitschneiden und dann als Loop überall benutzen. Das einzige Problem an dem teil ist, das man keine Soundausgabe hat sondern entweder mit Kopfhörern oder ner kleinen Box zusätzlich arbeiten muss.
 
Wie wäre es denn mit einer (gebrauchten) alten Drummachine wie dem Alesis SR-16?
 
Die hier mag ich sehr. Leider für Android.
Klingt sehr natürlich und bietet eine recht große Auswahl an fertigen Pattern.

PS: Gerade mal in das DemoVid hereingeschaut. Warum nimmt der da die MickeyMouseLautsprecher aus dem Handy? :ugly:
Das hört sich gräuslich an. Das Dingens gehört an eine satte lineare Schallquelle ... :great:
 
Hat die App auch einen Namen?

909 von GKRL LABS, ist ein Drum Sequenzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Bassdrum hört sihc aber etwas schwächlich an, kann aber auch an den Laupsprchern vom Handy liegen
 
Vielleicht wäre auch so etwas wie der Korg Kaossilator etwas für dich?
Gebraucht kann man die erste Version teilweise schon für 50-60€ bekommen.

Eigentlich ist das ein "dynamic phrase synthesizer" mit dem man eben auch kinderleicht Beats basteln und loopen kann. Die halten sich dann natürlich auch an das ausgewählte Tempo :).
Dazu zu spielen macht wirklich Spaß. Und man kann mit dem Ding eben noch mehr machen. (Lediglich das Tempo des laufenden Beats wechseln kann man nicht.)

Hier ein Demo von der zweiten Version (die Beats gibt's ab 16:20)
 
Also ... danke für die rege Beteiligung. Überraschenderweise ist es etwas fast ganz anderes geworden. Nämlich ein Boss Rc 3, den mir die beste Ehefrau von allen zu Weihnachten schenkt. Wie es halt so ist, im Musikladen vorbeigestolpert zum nachgucken, mehr als den Boss DB 60 hatten sie aber nicht da und das war mir dann doch noch zu tickticktick. Dann in einer Ecke die Effektpedal-Parade gesehen und siehe da, der RC-3 (als Looper) ins Auge gefallen. Wollt ich auch schon lange, also einen Looper. Jetzt hat der kleine Treter auch noch ein paar brauchbar klingende Drumsounds drauf - Sache gegessen :) Jetzt hab ich fast mehr als ich eigentlich wollte: Einen kleinen Looper und ein paar brauchbare Drumsounds :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben