Gesucht: Mindestens zweikanaliger Verzerrer, mit tendenziell "lieblichem" Ton

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.027
Kekse
48.036
Ort
Schwabhausen
Hallo zusammen,

ich werde in einer Soulband einsteigen. Dort werde ich eine gute Kopie einer 50s Strat mit Ahornhals spielen - schön funky und knackig. Erstmal über das Bassman-Modeling meines VOX VT60, demnächst über einen Fender Blues Junior III - das gibt mir den leicht schmutzigen Rhythmus-Sound. Was ich noch suche, ist ein Verzerrer, zweikanalig, dessen Sound trägt (also Sustain hinzufügt) und tendenziell "lieblich" klingt. Also kein kratziger TS, sondern höchstens die kultivierte Rodenberg-Variante. Das Rodenberg 828 (mit zwei 808, umschaltbar auf 909) wäre eine Idee. Andere in der Papierform interessante Kandidaten, die ich gefunden habe, sind:
T-Rex Mudhoney II
T-Rex Spin Doctor (okay, ist vierkanalig, nehm ich zur Not auch)
AMT SS-11B
XOTIC AC Plus
Rodenberg GAS-828

Kennt jemand die Teile aus praktischer Erfahrung? Oder kann jemand andere Kandidaten beisteuern? Budget für die Zerre liegt bei rund EUR 300,-, auch wenn der Spin Doctor etwas darüber hinaus schiesst.

Danke und viele Grüße
Johannes
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ein bekannter Blues Gitarrist aus Münster benutzt gerne diverse Okko Teile, vor seinen Fender Amps.
OkkoTwinsonic.
Okko Diablo Gain +.
Preislich liegen die um 250 Euro.
Vielleicht ist da was für Dich dabei?

Grüße,
Bluesbaker
 
Servus,

Lovepedals ProValve 2 oder Damage Control Liquid Blues

cu
bluesfreak
 
ich hatte mit meiner 50er strat custom shop und dem blues junior für jazz und funk den seymour duncan twintube im einsatz - mit sehr großer zufriedenheit.
fulltone wäre vielleicht noch zu erwähnen, obwohl er mir gegen den twintube aus dem rennen fiel.
der fulltone ist aber sehr vielseitig einstellbar - was mir zuviel des guten war :)
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Xotic BB+ (falls noch lieblich genug)
Analogman King of Tone

Hier ist sicherlich auch noch das ein oder andere für dich dabei:
https://www.musiker-board.de/effekt...75-ubersicht-mehrkanal-zerrer-overdrives.html

Da dir ein TS schon zu "kratzig" ist, wäre vielleicht auch die Möglichkeit sich bei Dumble-Style ODs umzuschauen, da fallen mir aber nur das Ethos und das Menatone Howie ein, die mehrkanalig sind (jedoch beide einen zusätzlichen Cleankanal bzw. Boost haben und keine wirklichen zwei ODs).
Vielleicht kannst du dir zwei der Zehndrive-Circuits von Uwe Kämmerichs UK Elektronics in eine Gehäuse bauen bzw. bauen lassen!?

Ich persönlich würde mich nicht zu sehr auf ein mehrkanaliges Pedal versteifen, es sei denn du hast Platzprobleme. Einzelne Treter lassen sich immer besser austauschen und kombinieren, bspw. bzgl. der Reihenfolge, falls du beide gemeinsam betreibst. Bei zwei identischen Schaltungen in einem Gehäuse hast du dieses Problem natürlich nicht.
 
okko diablo gain+ oder analogman king of tone hätte ich auch emfohlen.
besitze beide pedale und bin sehr zufrieden.

mad professor little green wonder finde ich auch ein super pedal. ist zwar nicht 2 kanalig aber in verbindung mit den blues junior und volumepoti der gitarre kann man damit auch ne menge machen..
 
Tonebone Bones... Fullerton oder Hollywood. :)

222479.jpg
244489.jpg


Alex
 
Vielleicht mal den "schnöden" OCD einwerfen. Toller Effekt mit super warmer Low bis Mid-Gain Zerre :)
 
Nix ist süßlicher als ein Fulltone Fulldrive;)
 
Den Diablo würde ich jetzt nicht unbedingt als lieblich bezeichnen, der geht doch mehr in die Marshall-Richtung, also OD, aber eher rockig.


Gruß Rainer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben