Gesucht: Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Hallo Leute,

leider ist ja jetzt FRANZ JOSEF DEGENHARDT verstorben.

Sein Lied "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" fand ich immer klasse, als Jugendlicher regelrecht faszinierend.
Hat jemand die Chords und/oder Tabs des Liedes?

Songtexte findet man massig im Netz, aber musikalische Details habe ich nicht gefunden...

Grüße
Micky
 
Eigenschaft
 
Kapo im 3. Bund

Code:
  D                     G
Spiel nicht mit den Schmuddelkindern,
 A7              D
sing nicht ihre Lieder.
           C    D     C
Geh doch in die Oberstadt,
D          C      D C A7 D
machs wie deine Brü......der!

      D                  C               G             D
So sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor.
           C    D       C               C     D
Er schlich aber immer wieder durch das Gartentor
     G                    D
und in die Kaninchenställe, wo sie Sechsundsechzig spielten
    G
um Tabak und Rattenfelle -
 D
Mädchen unter Röcke schielten -
C
wo auf alten Bretterkisten
 G
Katzen in der Sonne dösten -
 C                 
wo man, wenn der Regen rauschte,
G
Engelbert, dem Blöden, lauschte,
A            
der auf einen Haarkamm biß,
 D            G A7   D
Rattenfängerlieder blies.

              C                G
Abends am Familientisch, nach dem Gebet zum Mahl,
 A                                     A7             D
hieß es dann: Du riechst schon wieder nach Kaninchenstall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Rancid!

Hast Du das jetzt etwa abgetippt oder gibt es (irgendwo) eine Datei-Version des Buches?
 
Hast Du / Ihr eine Ahnung, was das für eine Anschlagtechnik ist, die der Herr Degenhardt in dem Song verwendet?
Strummt der das mit dem Handrücken und dämpft die Saiten ab, und/oder spielt das auf einer Konzertgitarre? Ich bekomme den Sound nämlich so nicht hin....
 
Ja das ist eine Konzertgitarre - oder sonstwas mit Nylonsaiten...

Solche Songs und etliche mehr findest du in der Mundorgel - dem Standardwerk für Lagerfeuersessions jeglicher Konfession.

Ich vermute, der "schlägt" die Saiten mit den Fingern ohne Plek (Handrücken stell ich mir ananatomisch schwierig vor). Das Abdämpfen geschieht durch loses Auflegen der Greifhand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noten zu dem Stück besitze ich nicht, allerdings zu etwas älteren. Die Gitarre gestaltet sich bei ihm meist doch komplizierter, als man so denkt und spielt zum Beispiel die Melodie mit, zweite Stimmen oder Ähnliches (später hat sein Sohn das ja in erweiterter Form übernommen); sie geht also über einfaches Strummen oder Zupfmuster weit hinaus. Auch bei den Schmuddelkindern hört man das. Du kannst das zwar so spielen, solltest du aber "den ganzen Degenhardt" wollen, wäre evtl. ein Blick in die Liederbücher (ggf. in einer Bibliothek schauen) angemessen.
 
Ich vermute, der "schlägt" die Saiten mit den Fingern ohne Plek (Handrücken stell ich mir ananatomisch schwierig vor).

Ja, das meinte ich ja, er strummt mit den Fingernägeln, nicht mit dem Daumenfleisch oder Plek. Handrücken war doof obwohl ja die Fingernägel genau dort liegen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben