Gesundheitliches Problem bei Nebelfluid (JEM) !!

  • Ersteller lj_dominik
  • Erstellt am
lj_dominik
lj_dominik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
05.07.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo, ich habe die letzen 2 Jahre meine Nebelmaschine mit JEM SP (High Density) Fluid betrieben.

Im November hab ich dann auch mal bisschen mehr geneblt & Nebel ist auch mit meinen Mund "in Berührung" gekommen:(

Seit dem brennt mich meine Zunge & auch der Mundraum ist manchmal richtig trocken.
Ich war auch schon 2x beim Hausarzt, der hat mir dann jedes mal eine Infusion gegeben (ringer acetat).
Dann ist es zwar bisschen leichter geworden..dann wars mal ganz weg, ja und jetz is wieder da seit letzter zeit:(
Heute war ich beim Hals-Nasen-Ohrenarzt und der hat festgestellt, dass ich mir nichts verätzt habe oder sonnstiges.
Aber trozdem hab ich immer so ein "brennen" auf der Zunge.

Hab auch schon bei JEM (in Deutschland) angerufen, aber der konnte mir auch ned weiterhelfen:(

Da dies jetz schon über 2 Monate vergangen is, macht mir dies schon so bisschen sorgen.
Das Nebelfluid benutze ich seit ca 1 Monat nicht mehr.

Weiß irgendjemand, wass ich da machen kann?
& wie dies wieder vergeht?



Mfg Dominik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dominik,

Ich würde mal die Zusammensetzung des Fluids genauer betrachten, bzw. die einzelnen Inhaltsstoffe. Häufig findet man auf Wikipedia auch Informationen zu Auswirkungen auf die Gesundheit. Generell gilt das Fluid selbst als unbedenklich (auf jeden Fall bei einem JEM Fluid - bei den billigen nicht sicher). Bei zu hohen Standzeiten in der Maschine (dem Heizblock) und bei Überhitzung können aber Gifte entstehen. Frage deinen Hausarzt mal nach diesen Stoffen (wobei das bei manchen der heutigen Hausärzte eher aussichtslos ist...).
Eine Allergie erscheint mir eher unwahrscheinlich, da du ja seit längerem wohl nicht mehr mit dem Fluid in Berührung gekommen bist aber die Symptome noch auftreten, oder? Aber auch dafür gilt: Ich bin kein Mediziner, also bei einem solchen nachhaken. Vermutlich haben die meisten davon aber einfach nicht mehr die Zeit, sich damit so richtig ausseinander zu setzen :rolleyes:

Um dir mal einen Einstieg zu geben:
http://www.3d-meier.de/tut15/Seite304.html
http://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol

LG :)
 
Ja, die Symptome sind noch da:(

Vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast & auch für die Links:)

Ich werd mich da jetz mal genau informieren;)

Danke, für alles was du bist jetz geantwortet hast, war ne große Hilfe :great:


MFG Dominik:)
 
Hab jetz mal bei meinen Chemie-Lehrer nachgfragt.
Ich hab ihm dabei die Mischung des Regular DJ Fluid (DJ mix) gezeigt.
Er hat gemeint, dass die Chemiekalien als nicht gesundheitsschädlich eingetragen sind (Außer beim Trinken, solls die Nieren schädigen)

Bei mir ist es leider immer noch ned besser geowrden:(
 
auch von meiner Seite besorgte Anteilnahme,
ein weiterer Punkt könnten Verunreinigungen im Fluid sein, die evtl sich auch erst in der Maschine gebildet haben könnten... Da Nebelfluide meines Wissens auf einer Wasserbasis basieren, könnten sich Bakterien oder Keime, durch die Aerosolbildung, in Deinen Mund geraten.
Ich komme darauf, weil mir in diesem Zusammenhang die Geschichte mit den Legionellen in den Sinn kommt... Stehendes Wasser in Wasserleitungen kann nach einiger Zeit Mikroorganismen beinhalten, die sich an den Rohrwandungen "einnisten". Wenn dieses Wasser dann in einer Dusche zerstäubt und eingeatmet wird, kann es zu Erkrankungen kommen (zB Legionellose).
Ich meine damit, das die Bestandteile ansich ungefählich sind, aber durch Standzeit und oder Verunreinigung, wirds dann doch Gesundheitsschädigent...
Gruß und hoffentlich baldige Besserung
Jens
 
Danke für deine Antwort:)
Ich hab meine Nebelmaschine ja schon ca 4 Jahre und hat eig nie probleme gegeben;)
Aber ja, jetz leider schon:(

Danke dir:)

So bald ich was neues weiß lass ich euch eh hören;)
Ich schau aber auch so mal öfters nach;)


Mfg Dominik
 
Gibt leider noch nix neues...

Ich meld mich wieder;)
 
seit ich diesen Thread gelesen hab, bemerke ich einen komischen, noch nicht dagewesenen Geruch bei meinem Fogger :gruebel:
...kann aber auch Einbildung sein...
ich hatte sonst immer einen Duftstoff mit beigemischt, seit dem letzten 5l Kanister nicht mehr... aber jetzt riecht der Nebel in meiner Nase ungewöhnlich
 
Vergleich das doch mal mit dem Geruch aus einer anderen Maschine. Sowas kann daran liegen, dass das Heizelement zu heiß wird.
@Dominik: Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen. Das ist auf keinen Fall gut, so wie es ist!
 
Sowas kann daran liegen, dass das Heizelement zu heiß wird.
Ja, dann fängt es irgendwann auch an zu stechen in der Nase. Ich bin bei unserer Antari Z-1200 MK-I gerade dabei, den Temperatursensor deshalb nachzustellen - Bericht folgt.
 
hab eben mal die Maschine leerpumpen lassen und dann mit neuem Fluid ordentlich Dampf gemacht zum Freiblasen... aber es riecht immer noch komisch - in etwa der Geruch, wie beim löten :confused:
Eine andere Maschine kommt morgen wieder zurück, dann teste ich die mal...
 
Danke für die weiteren Antworten:)
Also ich hab morgen eh noch nen Termin beim Neurologen;)
War auch schon bei blutabnahme..da war alles in Ordnung:)

Jetz mal schauen was morgen neues gibt :gruebel:
 
jw-lighting
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Off Topic ;)
W
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Off Topic ;)
is jetz schon ne lange zeit her..allerdings gibts immer noch keine besserung, alle untersuchungen wurden gemacht, passt alles..sogar beim heilpraktiker war ich, aber das half auch nichts.
Hno arzt weiß auch nix^^
Hat irgendjemand noch nen vorschlag was ich machen kann?
Oder irgendein gegenmittel, oder so dass man fluid untersuchen kann?

Bin euch echt sehr dankbar im vorraus:)

Grüße Dominik
 
Hallo Dominik,

medizinische Beratung können wir dir hier nicht geben. Zumal du bereits bei Ärzten warst, die auch ratlos scheinen.
:nix: Tut mir sehr leid was dir wiederfahren ist. Aber mehr als "geh zum Arzt" können wir auch nicht sagen.
 
ich dacht mas schon :(

Vll hatt schon mal jemand damit erfahrung gemacht, deswegen frag ich ;)
Kann ja sein ;)

Aber danke :)
 
Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Aber als Fachrichtung kann ich dir da Umwelt (und Arbeits-)medizin empfehlen. Die behandeln Patienten, die durch Gifte aus der Umwelt (egal ob Natur oder von Menschen erschaffen) krank geworden sind. Informier dich also mal, ob ein Umweltmediziner bei dir in der Gegend ist. Vielleicht kennt der Fälle oder sogar Studien mit Patienten, die auf Fluid aus Nebelmaschinen reagieren und weiß dir zu helfen.
Ich wünsche Gute Besserung!
 
Mein Beileid. Das ist ärgerlich. Viel merkwürdiger, dass es so lange andauert, und die Ärzte ratlos sind. :eek:
Hattest du nur das Nebelfluid allein drin, oder noch einen Duftstoff in dem irgendwas gewesen sein könnte?


Ich wollte mal an einer Nebelmaschine riechen, wie der Rauch frisch aus dem Teil riecht. Durch den Alkohol im Blut bin ich dann irgendwie mit der Lippe gegen diesen heißen Ring gestoßen und habe mich heftig verbrannt. Aber hatte danach ausser einer Brandblase an der Lippe nichts... :redface:
 
Vielen Danke für die ganzen Antworten :)
Ja ich werd echt mal schauen ;)
Morgen hab ich eh nen Termin zur MRT Schädel, also in die röhe, mal schauen vll sieht ma da was

Also es war nur das Nebelfluid ;)

Das find ich eben auch komisch, dass des immer noch ist..ist ja scho fasst ganzes jahr her :(

Mich wunderts selber auch, weil ich arbeite ja immer mit nebelfluid, meist täglich, schon mehrere Jahre und da gabs no nie probleme, ned mal bisschen..
Außerdem sollte ja JEM eine Super Marke sein & das ist mir dann scho noch mehr komischer, war ja auch kein "billigzeug"^^
Vll hats aber auch damit zusammengehangen, dass ich das nebelfluid in meiner Stairville SF 1000 drin hatte und des irgendwie mit den heiztemperaturen ned zusammenpasst hätt..
Aber dann hät der Nebel doch auch total verbrannt oder komisch gerochen?

Ich hoff dass sich dieser Fall endlich mal auflöst & vll hilfts dann auch anderen, wenn sowas mal sein sollte ;)

Danke für eure Antworten :)
Wieder mal :D

Mfg Dominik
 
Hallöchen,
ich wollte mal den Stand der Dinge abfragen, obs was Neues gibt - neue Erkenntisse...
Habe gestern mit meinem Großhändler über dieses Problem gesprochen und der war auch erstmal ratlos. Nebelfluid besteht ja ansich aus nicht bedenklichen Bestandteilen: dest. Wasser und Glycerin
Ein wesentlicher Punkt ist die Verdampfungstemperatur, wenn die nicht passt, dann können Reaktionsprodukte entstehen, die die von Dir beschriebenen Symtome auslösen könnten... alles natürlich sehr wage.
Seit diesem Thread bin ich auf ein anderes Fluid umgestiegen, erst testweise, dann aus überzeugung. Nutze seit dem das ExpoLite Fluid und muss sagen, daß es weniger riecht, weniger schmiert beim absetzten auf Oberflächen und beim Publikum wenige naserümpfen hervorruft als mein altes Litecraft.
Allerdings stelle ich auch fest, das wenn ich erkältet bin, also meine Bronchen (oder wie auch immer das da drinne heißt) etwas angeschlagen sind, dann reagiere ich auch mit verstärktem Hustenreiz auf jeden Nebel, auch von Zigaretten ;) aber das nur so am Rande.

Ich hoffe Dir gehts wieder gut
Gruß
Jens
 
Gerade bei Nebelmaschinen, sollte man auf eine gute Qualität von Maschine und Fluid achten. Man atmet den Nebel ja schließlich auch direkt ein. Außerdem sollte man Nebel schon mit gesundem Menschenverstand einsetzen und nicht unbedingt eine Dauerbeneblung durchführen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben