Gewindestange für Gibson-LP-Bridge 3mm inch-Gewinde - woher?

das STP fest gegen den Korpus schrauben? Das wäre mir viel zu niedrig ...

anbei sind die unterschiedlichen Längen der Stehbolzen zu sehen. Einmal ist der Halswinkel etwas größer, sodass die Bridge vergleichsweise in die Luft kommt ... und zum anderen wollte ich eine schöne Festigkeit erreichen. Die langen Stehbolzen stecken jetzt so tief im Holz wie der originale Stehbolzen lang ist. ;)

Gruß,
Dietmar

PS: hab mal den ganzen Body noch angehängt
 

Anhänge

  • 121020-2132_2178_guitar.jpg
    121020-2132_2178_guitar.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 147
  • 121020-2204_2183_guitar.jpg
    121020-2204_2183_guitar.jpg
    44 KB · Aufrufe: 164
  • 121013-1115_2132_guitars_aqua.jpg
    121013-1115_2132_guitars_aqua.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Was passiert wenn es "zu niedrig" ist?
je tiefer die Bridge, umso größer die Kräfte, die auf die Böckchen wirken. Für meinen Geschmack ist der Ton etwas weicher/wärmer, wenn der Winkel eher moderat ausfällt, wobei ich die Seite für die Diskantsaiten etwas höher fixiere als die der Basssaiten.


das ist ein Adapter für die Gewindehülsen, die seit einigen Jahren auf den Standard-Modellen aus dem Hause Gibson montiert sind.
Warum sollte ich in die Classic größere Löcher bohren? Ich möchts eigentlich so original wie möglich halten.
Die Bridge ist jetzt fest, einmal durch den verlängerten Stehbolzen und zum andern durch die Fixierung der Bridge am Stehbolzen [locking bridge].

Gruß,
Dietmar
 
Warum sollte ich in die Classic größere Löcher bohren?

Naja, eben wegen dem was du auch mit den verlängerten Gewindestäben erreichen wolltest. Ein größerer Durchmesser bringt halt deutlich mehr Steifigkeit und damit eine noch bessere Schwingungsübertragung. Nur mal so grob: doppelter Durchmesser bringt 4fache Biegesteifigkeit. Und je länger ein Teil ist desto flexibler ist es auch. Der freie Teil sollte also möglichst kurz sein und der Durchmesser maximal. Soweit die Theorie...


Ich möchts eigentlich so original wie möglich halten.

Dann ist es auch OK!
 
3D-Arretierung musst du mir mal genauer erklären.

Na einfach jede Bewegungsmöglichkeit ausschließen. Bei Schwingungen darf ein Bauteil auch gerne überbestimmt fixiert werden.

Wichtig ist Spiel aus dem Gewinde nehmen und seitliche Bewegungen ausschließen. Den Anpressdruck der Saite nicht als Fixierung verstehen, denn mit einer schwingenden Saite schwankt auch der Anpressdruck
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben