Brauche Aufklärung über die verschiedenen Les Paul Bridges

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
Hallo zusammen,
da ich aus der Fender Abteilung komme und mich jetzt auch wegen einem bevorstehenden Selbstbau einer Les Paul auch mit diesem beschäftige.....habe ich gleich éin paar Fragen bezüglich der Bridge.

Ich lese immer wieder in Nashville Bridge, Metrischem Gewinde , Inch Gewinde usw....finde das alles sehr verwirrend.

Als Beispiel, ich selbst habe eine Les Paul Traditional 1960 ....woher weiss ich welche Bridge da jetzt drauf ist, falls ich mal eine neue testen möchte? Vielleicht gibt es auch schon einen Thread hier der das erklärt ....habe leider keinen gefunden....kann mich jemand aufklären :))
 
Eigenschaft
 
Metrisches und Inch-Gewinde sagt nur aus, welche Steigung die Gewinde eben haben (amerikanisch oder europäisch). Eigentlich spielt das keine so große Rolle, ich würde in Europa aber immer zum metrischen Gewinde raten.

Nashville ist einfach nur eine Bauform. Es gibt ja breite und schmale TOM's. Die Breiten bieten oft mehr Einstellbarkeit der Einzelreiter. Würde ich persönlich auch immer bevorzugen.

Welche Stud-Stärke man dann nimmt ist auch geschmacktsabhängig. Klassisch sind ja M5-Studs, aber ich finde im Praxisgebrauch machen sich die (oft japanischen) M8er etwas besser, weil man die auch mit einem breiten Schraubendreher einstellen kann.
 
Vielen Dank für die Infos:)) mit der Abkürzung TOM meinst du das Tune o Matic Teil ? Habe bei Tokai auf der Seite gelesen, dass es verschiedene Breiten der Bridges gibt ....wozu das denn? Gibt es da eine Art Formel wie ich mir merken kann was wo drauf kommt? zB auf eine Epiphone passt diese Bridge ...auf eine Gibson passt diese und auf eine Tokai ...etc etc....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibson3.jpg
Hier ein Bild von meiner gibson ....was müsste ich jetzt genau beachten, wenn ich eine andere Bridge ordern würde?
 
früher hat man nur die schmalen Brücken gebaut. Irgendwann hat dann jemand eingesehen, dass das ziemlich unpraktisch sein kann, weil die weniger weit einstellbar sind. Dadurch wurden die breiteren erfunden.

Du musst vor allem den Abstand der beiden Bolzen beachten. Dieses Maß entscheidet, welche Brücke passt. Der Rest ist eigentlich ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben