GEZ auch im Probenraum??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rogerG
rogerG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
16.07.09
Beiträge
801
Kekse
2.563
Ort
Münsterland
Hallo, mich würde mal interessieren, wer hier GEZ Gebühren für seinen Probenraum bezahlt.

Meiner Meinung ist man GEZ pflichtig wenn man

a. ein Radio oder Fernseher da stehen hat

b. einen PC der Internetfähig ist,...woran auch immer man das festmachen kann:gruebel:

c. ich einen Blackberry habe und den immer dahin mitnehme???

Wir haben natürlich einen Rechner da stehen und ich habe einen UMTS Stick mit dem ich auch da das Internet aufrufen könnte. Mache ich aber nicht sondern habe immer mein Läppy von zu Hause dabei und verwende den da mit UMTS. Ein Fernseher zum DVD gucken stand da mal rum, regeln wir aber jetzt über einen 20 Zöller LCD am PC oder Schlepptop. Gelegentlich schauen wir vor den Proben über mein Laptop Formel 1 via DVBT, ich habe also immer einen Fernseher dabei wenn man so will.

Achja, der Raum ist ziemlich versteckt auf einem Bauernhof und die GEZ Schnüffler werden den wohl nie finden:D

Wie handhabt ihr das denn so?


gruss
 
Eigenschaft
 
Ich war noch nie in dieser Situation, GEZ kassiert gerne doppelt und dreifach. Letztlich musst Du das Risiko für Dich selbst abschätzen, ansonsten haben auch GEZ-Schnüffler kein Recht auf Hausfriedensbruch.
 
Ich dachte jetzt kommt ein neues Gesetz, wo eine pauschale Gebühr einfach pro Haushalt abgerechnet wird. :gruebel:
Die GEZ Schnüffler werden dann mehr oder weniger arbeitslos, weil sich das ja einfach abgleichen lässt wie bei der Kirchensteuer.
Mal sehen was mit der Behörde dann passiert.

Ein Proberaum wird hoffentlich nicht als extra Haushalt eingestuft. :rolleyes:

Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist, die Dikussion über das Urteil der Abgabe für PCs.
Ich finde es zwar nicht richtig, aber wenn die pauschale Haushaltsabgabe kommt ist das ja auch egal.
 
Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist, die Dikussion über das Urteil der Abgabe für PCs.
Ich finde es zwar nicht richtig, aber wenn die pauschale Haushaltsabgabe kommt ist das ja auch egal.

Das Urteil ist wohl so etwas wie eine vorläufige Vollmacht zum sofortigen Abkassieren. Wenn das neue Gesetz greift sind die Bedingungen ja neu geordnet und die können beliebig kasse machen.:mad:

wegen dem Probenraum interessiert mich das, weil die Angaben alle so schwammig sind. Wenn die jedwede Wirkungsstätte abgabenpflichtig machen wollen, mache ich mir da halt so meine Gedanken drüber.
 
Ganz ehrliche Meinung?? Nullo actore, nullus iudex, zu deutsch: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Die haben bestimmt tausend bessere Dinge zu tun, als Probenräume zu checken und wenns doch mal passieren sollte, können die gebührenpflichtigen Geräte ja immer noch jemandem aus der Band gehören, der sowieso schon bei der GEZ gemeldet ist und das entsprechende Gerät eben für einen Tag mitgebracht hat. ;)
 
Also meine Erfahrungen mit der GEMA sind da sehr extrem, ich hab mit denen tagtäglich zu tun. Wenn man es ganz streng sieht, muss sogar ein Autoradio getrennt angemeldet werden, habt ihr alle ? Brav so :D

Ein Radio am Arbeitsplatz muss auch angemeldet sein, ein Autoradio im Firmenwagen wird ebenso getrennt bewertet. In einer Bastel - Garage müsste man also sein Radio theopraktisch auch anmelden, wenn sie nicht zum Haushalt gehört.

Die Vermutung liegt nahe, daß streng nach GEMA, eine Anmeldepflicht besteht. Ich schliesse mich allerdings amtsvollstrecker an, wo kein Kläger ....

Warum nicht einfach machen ? Die GEMA mal anrufen (anonym natürlich, Nummer nicht mitsenden) und nachfragen ? So weckt man keine "schlafenden Hunde" und hat Gewissheit !
 
Also nach der neuen Pauschalregelung müsste man wohl nicht mehr zahlen, wies im Moment ist weiß ich nicht. Ich meine in der Zeitung gelesen zu haben, dass zB Gartenlauben und Hütten in Schrebergärten dann rausfallen und sich das auf tatsächliche Wohnsitze fokussiert. Da sollte ein Proberaum noch eher rausfallen als ne Hütte im Schrebergarten.
 
Heimat, ja, stimmt :D Richtig gedacht, falsch getippselt :D
 
GEZ Gebüren fürn Proberaum? :rofl: hab ich ja noch nie gehört...
Proberaum ist meiner Erfahrung nach eh gesetzlose Zone also des passt scho ;)
 
Hallo,

Fernseher im Proberaum?
Radio?
Internet?

Was macht Ihr da?

Bei mir gibt es nur Buschfunk und der ist gebührenbefreit.

Grüße
Jürgen

PS
Ansonsten: mal ein Blick ins Gesetz könnte helfen.
 
Mag ne Grauzone sein, mit viel Möglichkeit der Auslegung. Solange ich für meinen Haushalt zahle, sollen sie erst einmal kommen und was wollen. Und @Coldfire: die Zeiten, wo man jedes einzelne Gerät anmelden muss, sind schon länger vorbei. Wenn Du für Deinen Haushalt GEZ zahlst, sind da auch die 3 PCs, die 6 Radios, die 4 TVs und jedes Autoradio in Deinen 5 Autos abgedeckt.
Wo man definitv zahlen muss, wenn man die Musik professionell als Gewerbe angemeldet hat, denn dann kann man das nicht mehr zum Haushalt dazugehörig auslegen, selbst wenn sich der Proberaum zu Hause im Keller, Garage, Schuppn, Scheune oder im Anbau befindet.
 
Damit ist dies also geklärt, die neue GEZ - Regelung kenne ich in der Form noch nicht. Aber dann deke ich mal, daß der Proberaum auch unter diese Regelung fallen wird.

Man lernt ja nie aus :D
 
Jürgen K;5014627 schrieb:
Hallo,

Fernseher im Proberaum?
Radio?
Internet?

Was macht Ihr da?

Der Fernseher bzw. der Monitor dient dazu, mal ne Konzert DVD einzulegen und dabei entspannen.

Radio haben wir nicht, höchstens Internetradio aber das braucht niemand.

Internet für youtube oder guitartabs oder sonstige Infos. Die Rechner werden u.a. auch zu aufnahmezwecken eingesetzt (Audacity). Zudem haben wir alle Musik digital gespeichert und in Pausen läuft immer irgendwas.

Wenn ich GEZ und Probenraum google, kommen keine Infos die verwertbar wären, darum wollte ich mal von den Erfahrungen der Forumsuser profitieren;)

Wir sind natürlich der Meinung dass wir in einer Grauzone Musizieren, aber genaues weiss auch keiner. Solange die uns nicht besuchen kommen, kann ja nichts passieren und einen Briefkasten für Rechnungen haben wir auch nicht:D

Letztendlich befindet sich unser Raum über einer Scheune ohne eigene Hausnummer, also keine Postanschrift und Meldeadresse, das müßte doch eigentlich ausreichen um nichts mit denen zu tun zu haben.:great:

Gruß und schönen Tag noch:)
 
Von der Logik her schließe ich mich der Argumentation von DrRollo an. Als Privatvergnügen sind die Geräte mit in der Gebühr für den eigenen Haushalt mit drin. Wenn der Proberaum aber "Betriebsstätte" ist, wird extra was fällig.
 
Was sollten die auch wollen. So kassieren sie ja mehrfach. Und zwar von allen Bandmitgledern aus den eh schon gezahlten Gebühren für einen lausigen Fernseher oder was auch immer im Proberaum. ;)
 
Hallo,

die neuen Regeln gelten noch nicht, daher zum aktuellen Stand:

Die GEZ sagt:

ch habe in meiner Zweitwohnung ein Radio und ein Fernsehgerät aufgestellt.Muss ich diese Geräte zusätzlich zu den Geräten in meiner Hauptwohnung anmelden?
Ja. Für Geräte in einer Zweitwohnung (Ferienwohnung, Wochenendhaus, Wohnwagen und stationär aufgestellten Wohnmobilen, Gartenlaube etc.) besteht eine zusätzliche Gebührenpflicht. Dies gilt unabhängig von den bereits angemeldeten Geräten.
Ich bin Rundfunkteilnehmer. Das tragbare Fernsehgerät nehme ich jetzt mit in den Urlaub. Muss ich nun hierfür zusätzlich Gebühren zahlen?
Nein. Wenn Sie Ihre Geräte nur für eine kurze Zeit (Urlaub) mitnehmen, besteht keine zusätzliche Gebührenpflicht.

Etwas ausführlicher steht das natürlich im Rundfunkgebührenstaatsvertrag. Dort gibt es aber keine explizite Regel für Proberäume. Bei diesen kommt es eben darauf an, ob der Teilnehmer sowieso schon anderweitig angemeldet ist oder nicht und ob der Proberaum zum Haus gehört oder nicht und ob er gewerblich und ggf. wie genutzt wird oder nicht. Schließlich wird die Verweildauer (des Geräts und des Teilnehmers) dort von nicht ganz unbeachtlicher Bedeutung sein. Entscheiden wird dann im Streitfall das zuständige Gericht. Vorher wird es einen demnächst arbeitslosen Beauftragten geben (auch "Schnüffler" genannt), der eine gute Nase für Ärger hat sowie eine Sachbearbeitung bei der GEZ, die restriktiv orientiert ist nebst einem Teilnehmer, der zu doof oder zu faul ist, um solche Verfahren für sich zu entscheiden. Wenn man selbst nicht die nötige Kompetenz hat, bedient man sich eines Fachmanns und wenn man nicht will, dass der "Schnüffler" Witterung aufnimmt, erzählt man einfach besser erst gar nicht, dass man in seinem Kellerverlies einen Monitor hat, der dummerweise auch noch TV empfangen kann. Ein fleißiger "Schnüffler" wird gerne in Internetforen lesen, die Google ihm bescheren, denn dort findet er das willige Opfer.

Grüße
Jürgen

In meinem Proberaum gibt es nur Buschtrommel. Und wer das seinen Palmengipfel oder was auch immer reinschleppt, schleppt ihn nach der Probe auch wieder raus, so klappt es auch mit dem Rundfunkgebührenbeauftragten.
 
@ Jürgen K
den Text hatte ich auch schon gelesen, die Aussagen sind schwammig und daher dehnbar,... oder zurechtbiegbar:D

Der Raum ist auch nicht an ein Wohngebäude angeschlossen sondern vom Bauern an uns vermietet. Bei Verpachtung hätten wir ja das Recht der Fruchtziehung und dann wären es gewerbliche Räume. Aber so ein separat gelegener Hobbyraum ist doch im prinzip nicht anders zu behandeln wie eine Gartenlaube oder ein Wochenendhaus.:gruebel:

Naja, bald gibt es ja die neuen Regeln und dann schauen wir mal wie das läuft.
Bezahlen täten wir da eh nichts an die GEZ:mad:


gruss
 
D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Leute, bittet achtet auf das Datum der letzten Posts. Ab 1.1. gibt es die GEZ sowieso in neuem Gewan
dr_rollo
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Leute, bittet achtet auf das Datum der letzten Posts. Ab 1.1. gibt es die GEZ sowieso in neuem Gewan
DPinteractive
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Leute, bittet achtet auf das Datum der letzten Posts. Ab 1.1. gibt es die GEZ sowieso in neuem Gewan
b1asphemy
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Leute, bittet achtet auf das Datum der letzten Posts. Ab 1.1. gibt es die GEZ sowieso in neuem Gewan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben