Gezupfe von der Musikmesse 2012

Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
7.980
Kekse
58.678
Ort
Speyer
Ich sehe hier zwar relativ selten rein, aber auf der Musikmesse sind ein paar Fotos entstanden, die gut in diesen Bereich passen, von daher:

Unterhalten habe ich mich insbesondere mit dem freundlichen Mann am Hohner-Stand, wo es die Kohala- und Lanika-Ukulelen gab. Das sind echt nette Instrumente von "gut und günstig" bis hin zu "wirklich gut, schön und trotzdem finanzierbar". Rundum jedenfalls deutlich besser als meine kleine Harley Benton UK11 :D

kohala.jpg



Die mit Doppelsaiten war auch sehr interessant und hatte einen recht eigenen Klang - hat mir gut gefallen:




Und teilweise waren sie auch mit "westlicheren" Hölzern, wie z.B. der Fichtendecke ausgestattet:




Auch Lauten hatten sie dort, wie z.B. diese gut in einer Vitrine verstaute Renaissance-Laute von "Andreas von Holst":



Doch auch aus Fernost gab es was zu sehen, wie dieses Instrument von Jisheng:





Und dieselbe Marke hatte noch andere Instrumente ausgestellt, die an das Konzept der Yamaha Silent-Guitar erinnerten:




Auch zu sehen gab es bei der Marke Vintage ein paar E-Ukulelen; ganz lustig den bekannten Formen von Fender nachempfunden, aber solche Instrumente dürften ja eigentlich schon bekannt sein :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wow, tolle Bilder, besonders die elektische Silent Ukulele am Schluß ist für mich ein Hingucker. Das wäre Punkte wert gewesen, kann dir aber leider noch keine geben ;)
 
Erm... das letzte ist keine Ukulele, das dürfte eine "Silent-Oud" sein. :D

Die erwähnten E-Ukulelen waren von Laka by Vintage und waren mit zwar eine Erwähnung wert, aber ansonsten sehen die recht unspektakulär aus:

Laka.jpg
 
Eigentlich wollte ich auch Silent Laute schreiben...
 
Ist das nicht ein Widerspruch in sich??? :rolleyes: :D

schon, und auch wieder nicht...Laute kommt eigentlich von Oud, und das heißt scheinbar so viel wie "das Holz".
Richtige Lauten aus der Zeit von Renaissance und Barock sind wohl eher leise Instrumente gewesen, die daher meist nur in Räumen gespielt wurden, nicht draußen. Ein Oud sollte korrekterweise also aus Holz sein ;)
 
War ja auch nur ein dummer Scherz. Ich bin aber sehr beeindruckt, was Du so alles weißt...! :)
 
Ach corimart! Alles was ich weiß, ist, das ich nichts weiß, und selbst das vergesse ich manchmal.

Nachtrag: Die fenderartige Uke ist wirklich nicht soo schön. Das ist wohl Geschmacksache, ich mag die Les Paul Typen genauso wenig. Bei Elektouken freue ich mich immer mehr über ein eigenes Design. Wenn es mich in die Ecke ziehen würde, dann käme evtl. noch eine viersaitige Mandobird in Frage, da stört mich das geklaute Design nicht, weil es halt so toll ist ;) Schon wieder ein Widerspruch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben