Musikmesse in Shanghai 2013

N
nvh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
17.10.13
Beiträge
1
Kekse
22
MUSIC CHINA 2013
10.-13. Oktober 2013 in Shanghai P.R. CHINA

Am Samstag, den 12.10.2013 machte ich mich auf den Weg von Suzhou nach Shanghai (rund 80 km einfache Strecke), zusammen mit meinem Sohn Jonathan und meinen Schwiegereltern.
01_messgelaende.jpg
Am Eingang empfing uns Wolfgang Lücke von der Frankfurter Messe und nach ein paar warmen Worten und der Übergabe zweier T-Shirts,
machten wir uns auf den Weg.
Es war alles vertreten, diverse bekannte Markennamen im Bereich Tasten-, Streich- Schlag- und Blasinstrumente.
Mollenhauer, Lothar Semmlinger, Steinway & Sons, Miraphone Brass Instruments, nur um einige zu nennen.
Selbstverständliche waren auch zahlreiche asiatische Marken, bekannte und weniger bekannte, vertreten,
wobei das MADE IN GERMANY, wie oft in China auch hier ganz stark präsentiert wurde.
02_made in germany.jpg
Es gab auch Hallen in denen ausschließlich die elektronischen Instrumente "zu Wort" kamen.
Zubehör und Ersatzteile gab es in rauen Mengen.
03_e geigen.jpg04_ersatzteiel u zubehoer.jpg
Die Herstellung vom Holzblock zur fertigen Geige wurde anschaulich präsentiert.
05_holz für geigen.jpg
Aus irgendeiner Ecke schallte immer Musik oder wurde eine Performance geboten.
Manchmal konnte man auch sein eigenes Wort nicht verstehen!
Wie so oft in China wurden auch viele junge Talente vorgeführt z.B. präsentierte sich ein Mädchen mit ca. 5 Jahren am Schlagzeug und legte eine Rhythmus-Show hin - vom Feinsten.
06_talentiert.jpg07_performance.jpg
Ein paar Highlights, die ich zumindest so noch nicht gesehen habe, Kinder-Posaunen, knallig bunt und bruchsicher, mit Kunststoff Mundstück, auch bei den Flöten bestimmte Farbe das neue Design, mit "Angry Birds" (eine populäre Comic-Reihe in China) bedruckte Gitarren, Konzertflügel in feuerrot, die an Raumschiff Enterprise erinnern liesen und noch vieles mehr....
Wir konnten viele Eindrücke einfangen!
08_kinder posaunen.jpg09_querfloete for beginners.jpg10_bunte flöten.jpg11_angry bird gitarren.jpg12_raumschiff flügel.jpg
Ich muss zugeben, ich habe noch nie eine Musikmesse besucht, aber es war schon Erholung für die Ohren, dass es zwischen den Hallen Verbindungsgänge gab, die einigermaßen geräuschlos waren, wo dann auch Interessenten das ein oder andere Musikinstrument klanglich testen konnten, bevor sie es käuflich erworben haben.
13_sound test.jpg
Vielleicht sind auch nur die Musikmessen in China so laut, denn in China ist das alltägliche Leben ja auch lauter im Allgemeinen, mit Gehupe auf den Straßen, Beschallung durch fahrende Kehrmaschinen und Busse, die sprechen oder Lieder spielen, Spaziergänger die Musik hören ohne Kopfhörer, sondern über das lautgestellte Smartphone etc.
Ich weiß es nicht...:nix:

Mein persönliches Fazit wäre, sehr interessant und spannend, wie jede westliche Messe übersichtlich und gut organisiert, jedoch bei der nächsten Musikmesse nehme ich "Ohropax" mit, zumindest wenn der Veranstaltungsort China ist! ;):rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
War sehr nett die Nina dort zu empfangen und kennen zu lernen! Der Samstag in China ist halt auch "Publikumstag", da ist es erfahrungsgemäß schon recht voll und laut...und China hat tatsächlich ein völlig anders geartetes Verhältnis zu diesem Thema!!!!
 
Nochmals vielen Dank an NvH,

die Idee auf diesem Wege Personen zu finden, die von entfernten Plätzen der Welt Eindrücke von irgendwelchen Veranstaltungen; Messen, Museen, Konzerten, Meet & Greetz, Werksbesuchen oder was auch immer berichten, scheint auf jeden Fall zu funktionieren. Das hat uns Nina bewiesen:great:
 
Da capo!

Interessant, was hier über die Distanz von einigen Kilometerchen erreicht wurde. :great:
 
Toller Bericht! :great: ... macht Spass durchzulesen.
 
Vielen Dank für deinen Bericht! :) Den Raumschiffflügel finde ich cool. Wäre es in weiß und hätte es noch Lichter wie beim BMW Vision, dann sehe es richtig futuristisch aus! ;)
 
Danke für den Einblick und deine Eindrücke der Messe
Außerdem ein schöner Bericht, macht spass ihn zu lesen :)
 
Super und klasse Bericht. Sieht man die Chinesen doch in Frankfurt nicht unbedingt mit den hochwertig klingenden instrumenten, staunt man eher was dort auf einer Messe los ist. Mich hätte interessiert ob die Chinesen dort als Gastgeber einen Fortschritt gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben