GFS-Minihumbucker: Cover entfernen?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.504
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo,

ich hätte da gerne mal ein Problem! :-D

Eben wollte ich das Cover meines GFS-Minihumbuckers entfernen, doch trotz 450°-Einstellung meiner Lötstation wollte sich das Lötzinn einfach nicht verflüssigen. Dafür trat aus den Polpiecebohrungen bereits das Wachs aus. Haben die die Dinger verschweißt? Was bleiben mir denn noch für Möglichkeiten, das Cover zu entfernen?

Zum Glück habe ich an dem Halspickup "geübt", für den ich momentan keine Verwendung habe.

Besten Dank schon mal vorab!
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung wie das geht.

Da die Gefahr den ganzen PU zu schrotten recht groß ist, würde ICH die Kappe
immer dran lassen ( man weiß auch nicht wie es drunter aussieht ...?)
 
Genau das wollte ich allerdings wissen, bzw. das Cover gegen ein vernickeltes tauschen. Die ganze Gitarre erstrahlt in Nickel, da sieht Chrom suboptimal aus.
 
Hmm, einen Dremel mit Minitrennscheibe nehmen und die Naht auftrennen?

Ansonsten braucht es auch schon mal Flussmittel, um Lötzinn zum schmelzen zu bringen. Einfach ein wenig frisches Lötzinn von der Rolle dazugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, danke! Das probiere ich mal heute Abend aus.
 
Jaja, ich kann von ähnlichen Problemen berichten. Die dünnen Kappen sind natürlich hervorragende Wärmeleiter, d.h. die Hitze bleibt nicht da wo sie bleiben soll sondern verteilt sich sehr schnell. Ich hatte es bei meinem Hals-PU dann doch irgendwie hingekriegt (Umdrehen des Magneten für Peter Green Mod - und nach einer Zeit wieder zurück), aber mit dem Ergebnis dass die Kappe jetzt leicht schräg zum Hals hin auf der Grundplatte sitzt. Da der (ungewachste) PU das Ganze Martyrium glücklicherweise überlebt hat, lebe ich jetzt mit dem kleinen Makel und habe mich seitdem nicht mehr rangetraut :(

das mit dem Auffräsen werde ich gelegentlich mal probieren ...

Grüße
Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben