Gibraltar Swing Nut

  • Ersteller Kleincordy
  • Erstellt am
Kleincordy
Kleincordy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
17.07.13
Beiträge
563
Kekse
1.558
Das Review geht um ein kleines aber nützliches Teil aus dem Hause Gibraltar:

Der Preis
von 17€ würde mich abschrecken dieses kleine Teil zu kaufen.

S1510008.jpg
Ich habs allerings nicht so gekauft sondern zusammen mit einem Beckenhalter (GIBRALTAR SC-GCA-TP CYMBAL ARM).


Diese Teilchen sind alle dabei:
S1510001.jpg


Ich weiß nicht, ob die Cymbalfelts auch dabei sind, wenn man den Swingnut Cymbalholder nachträglich kauft.


Der Swing Nut funktioniert ganz einfach:
Die, ich nenns jetzt mal Sicherung (der Balken, der die Schraube ersetzt und das Becken vor dem vom Ständer fallen bewahrt), wird parrallel zum Gewinde gebracht:
S1510002.jpg
Danach kommt das untere Cymbalfelt dazu (wenn man nicht das erste mal aufbaut kann man das ja auch drauflassen)
Auf dieses dann das Becken und wiederum darauf das zweite Cymbalfelt.
Danch wird das ganze Ding heruntergedrückt. Dafür ist die Feder. je weiter diese nach oben gedrückt wird ist, desto mehr Kraft muss aufgewendet werden.
Der Nutzen diese Feder mithilfe der Metallplatte nach oben zu drücken, ist um den Anpressdruck zu erhöhen, wie bei einer "normalen" Schraube
Manche wollen ihre Becken ja etwas fester zugeschraubt haben, wie zum Beispiel ich bei Chinas.
Man schraubt das Metallplättchen einfach etwas höher, die Feder drückt dann die Schwarze Platte etwas höher, der Swing Nut bleibt wo er ist.
Als Ergebnis hat man einen höheren Anpressdruck, allerdings ändert sich da nicht soviel, Da haben die Schrauben eindeutig ihren Vorteil.
Daher würde ich für Stacks auf jeden Fall empfehlen bei den "normalen" Schrauben zu bleiben. Bei Stacks wird ja durch den Anpressdruck auch der Sound verändert.


So sieht das ganze dann ohne Becken aus:
S1510004.jpg

Damit brauche ich 9 Sekunden um ein Becken aufzuhängen, wenn man sich wirklich extrem beeilt, z.B. wenn man Stress hat ist man sicherlich noch schneller.
Bei einer Aufhängung mit Schraube brauche ich 14 Sekunden, als Vergleich.


Am Ende möchte ich noch sagen, dass man bei dem Swingnut 2 Ausschlusskriterien hat:


  1. Man braucht ein längeres Gewinde auf seinen Beckenständer, bei meinem Gekauften sind es 4cm und ich glaube schon, dass es Sinn hat diese Länge für das Swing Nut zu besitzen, sonst ist der Anpressdruck viel zu hoch, weil man das Metallplättchen nicht weit genug unten hinschrauben kann.
  2. Wenn man die Sizzle Kette von Promark verwenden möchte, dann ist es unmöglich diese über den Swing Nut zu bringen, weil die Sicherung und das Gegestück zu dick sind.


Ganz am Rande bemerkt:
Sollte einmal der Cymbal Sleeve kaputtgehen, bekommt man leider nicht so leicht ersatz her.
Der ist nämlich dicker als 8mm, auch ist der Gummi unten nach innen breiter, damit, dass Metallteil (mit der Sicherung) nicht zu weit nach unten rutscht.


Fazit:
Der Swingnut funktionert sehr gut, der Preis von 17€ ist für mich allerdings überhaupt nicht angemessen, das mit dem Anpressdruck ist leider etwas schade, aber ich glaube dieses Problem haben die meisten Schnellverschlüsse.
Ich persönlich würde euch nicht raten diese Produkt nachzukaufen, auch wenn es vielleicht ein paar gute Features mehr hat als die Schnellverschlüsse von Tama, Pearl oder was weiß ich, ist sicher kein 4-facher Preis gerechtfertigt.
Die Frage ist überhaupt, ob man Schnellverschlüsse braucht, weil 5 Sekunden Unterschied ist auch nicht wirklich viel.


Ansonsten, wenn das Swing Nut bei einem Beckenhalter, wie bei mir dabei ist, und der Preis im Vergleich zu einem Ohne gleich ist, würde ich euch schon zu dem mit Swing Nut raten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Kleincordy,

erst mal kann ich alles unterschreiben was du zu dem Swing-Nut-System geschrieben hast. :great:

Was hat mich mich trotz des Preises dazu bewogen meine Magnum-Low-Budget-Ständer damit umzurüsten?

Zum neuen Ride hatte ich mir einen Gibraltar-Galgen gegönnt um einmal teurere mit günstigerer Hardware vergleichen zu können. Das Swing-Nut-System hatte es mir sogleich angetan und zwar aus folgenden Gründen:

Da ich nicht der Heavyhitter bin sind bei mir alle Becken ganz locker eingespannt.
Dies hatte bei den beiden Rides zur Folge, dass sich beim Spielen die Schrauben immer hin und her drehten, so dass ich beim Glockespielen gerne mal im Eifer des Gefechtes auf die quer stehenden Schrauben haute.
Natürlich hätte ich die einfach weg lassen können, aber irgendwie sah das für mich schon immer seltsam aus wenn da nur einfach stumpf ein Gewinde aus der Glocke lugt.

Nach jeder Probe packe ich meine Becken wieder weg.
Bei zwei Rides und zwei Crashes (ein drittes kommt demnächst noch dazu, allerdings gleich mit neuem Gibraltar-Ständer) ging mir das Geschraube irgendwann so auf den Sender, dass mir dieses System wie gerufen kam und ich die schon vorhandenen Ständer auch damit ausstattete.

Das Gesuche nach enfallenen Schrauben auf dem Proberaumboden hat ein Ende.

Dies waren für mich die Gründe warum ich ich mich für das Swing-Nut-System entschieden habe und ich bin sehr zufrieden mit den Teilen. Langzeiterfarung bezüglich der Haltbarkeit habe ich damit allerdings noch nicht machen können.

Viele Grüße
Tom

PS: Die Felts sind beim Nachrüstkit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :great:
Ich glaub damit kann man schon auf jeden Fall was anfangen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben