Gibson ABR-1 Bridge Rappeldraht "Abhilfe"

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.889
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Manche kennen es von ihrer Gitarre, die vor dem Stoptail diese Brücke zum Einstellen der Oktave hat, es rappelt und zirpt nur ist garantiert kein schiefer Hals schuld daran. Sondern etwas anderes. Genialerweise hat man neulich nämlich vielleicht die Oktave einstellen wollen und dabei einen der Reiter umdrehen müssen da er schon am Anschlag war. Also Saiten gelockert, den Draht der die Schraube sichert bei Seite gedrückt, umgedreht und wieder an die richtige Position gestellt. Juhu! Es klappt der Millimeter war die Rettung!

Aber ey was ist das? Jetzt zirpt der Draht an der Brücke wenn man mal bisschen stärker anschlägt? Was macht man da?! Erst mal die Reiter richtig reidrücken und den Draht positionieren. Wenn das nicht hilft: Ignorieren! Das ist aber unmöglich also muß das Teil fixiert werden. Gartendraht ist statisch und sieht hässlich aus also nehmen wir ein Gummiband. Toll! Das die so schön lang sind und die ganze Brücke eingewickelt werden könnte dazu sieht das auch noch wunderbar "punkig" aus. Ghnää! Das sieht wirklich übel aus an einer etwas eleganteren Gitarre.

Tja, was also haben wir da noch im Schrank? Ein paar passende Gummibänder. Nämlich farbige die eigentlich dazu gedacht waren Patchkabel zu markieren. Bei nächsten Saitenwechsel also die Patchkabelmarkierungsgummiringe zwischen die Reiter und über den Draht und die Sache rappelt nicht mehr. Wenn es farblich passt sieht das fast original aus. Aber seht selbst meine "Abhilfe", die ich ganz toll finde:D. Das gehört sich so!

picture.php

picture.php

picture.php
 
Eigenschaft
 
Eine ganz gute Idee - ich habe auch immer mal wieder Schwierigkeiten mit diesem Draht, besonders nach dem Saitenwechsel, wenn er mal wieder "freigelegt" wurde.

Ich würde allerdings - wenn ich das Teil schon fixiere - etwas bevorzugen, das "unsichtbar" ist und die Optik nicht stört. Dazu würde sich einfach ein Stück dünne Nylonschnur anbieten. Vllt. würde es auch reichen, diese Befestigung nur zwischen den Saitenreitern der 3. und 4. Saite anzubringen, da der Draht dann eigentl. nicht mehr so stark vibrieren kann.

Aber trotzdem: pfiffige Idee :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey wo kriegt man solche ringe? die könnt ich super für meinen bart gebrauchen :D
 
rappelt der auch? :D
 
Der Zirpt! :D
 
Ich hatte natürlich zuerst auch nur einen Ring drauf gemacht. Aber das sah nach so wenig aus. Drei da fehlte irgendwas. Also hab ich zwischen jedes Reiterpaar einen gemacht.

Was transparentes wäre natürlich optimal. Nylonschnur ist jedoch bei so kleinen Sach schwierig zu verknoten und dann sollte der selbige auch auf die unter Seite sein. Man bräuchte also transparente Gummiringe in passender Größe. Nur wer markiert seine Patchkabel mit durchsichtigen Ringen???
 
Hä wieso:confused:?



Sind seine Finger etwa farbenblind:D?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben