Gibson Bumblebee Kondensatoren- Etwas teurer Spaß?

vic_rattlehead
vic_rattlehead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
22.07.15
Beiträge
385
Kekse
1.501
Ort
Niedersachsen
Moin,
als ich mich heute mal wieder ein wenig mit Gitarrenwiring/mods beschäftigt habe, ist mir dabei dieses lustige Teil hier aufgefallen.

Da mir kein logischer/physikalischer (Von dem des "Vintage Mojos mal abgesehen:rolleyes:") Grund eingefallen ist, wie ein Kondensator für 35 Euronen weit besser sein kann, als einer für <1€, hab ich mal kurz recherchiert und bin auf folgende Beiträge gestoßen, in denen zwei Leute diese Kondensatoren auseinander nehmen/sie durchleuchten.
http://www.mylespaul.com/forums/showthread.php?t=118027
Natürlich ist es keine Neugkeit, dass Gibson einige Sachen von Zeit zu Zeit etwas überteuert (Falls es das insofern überhaupt gibt) verkauft.
Interessant finde ich auch den folgenden Satz von der Seite der Thomänner:
"special designed to replicate the Original Parts used by Gibson in the late 1950s"
Dabei hat Gibson sich einfach nur die hier(http://www.ebay.de/itm/20x-Folien-K...168068?hash=item53f923f204:g:DtsAAOxyg95RnOfK) da eingebaut.
Was haltet ihr davon?
Bzw.: Wer kauft sich jetzt auch für 50ct pro Stück "True Historic:evil:" Kondensatoren?
Gruß,
Rattlehead
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
äh ich kaufe grundsätzlich nichts mehr wo Gibson draufsteht
(ok ne gebrauchte Akustik wär nicht gänzlich ausgeschlossen, aber der Rest Nee Danke)
 
Naja, die meinen es doch alle gut mit den Musikern. Die 35.00€ sind auch nur eine kleine Öl-Salve für das Kännchen einer großen Marketing-Gesellschaft. Da hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag für die Sendung-Verfolgung der True Hysteric-Kondensatoren: Man könnte noch mal 20,00€ draufschlagen und in der Sendung-Verfolgung wird ein Video gezeigt, wie der große Stapler zwei Gibson-Kondensatoren aus die Regalwand zieht und mit dem kleinen Päckchen auf einem Zinken durch die riesige Lagerhalle fährt zur Versandabteilung, wo das Frachtgut schon händeringend erwartet wird. Am Ende ist eine stolzes strahlendes Team zu sehen, das sich gegenseitig auf die Schultern klopft, dass die Sendung so erfolgreich auf den Weg gebracht wurde.:)
Das ganze dann auch noch versandkostenfrei!:great: Dagegen kann man doch nix sagen, oder? Wenn mit so viel Liebe und Pionier-Geist gearbeitet wird, das werdet ihr das aus den Hysteric-Dingern bestimmt raushören, das ist genau so, wie mit der Milch von glücklichen Kühen, aber in echt jetzt, kein Wudu:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In dem Video fehlen nur noch die G. Mitarbeiter die den Bauteilen gemütlich beim Reifen zuschauen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall haben sie eine ordentliche Gewinnspanne auf den Kondensatoren. Davon können andere nur träumen. :bang:
 
Alter Schwede... :eek:
Ok, bei ein bißchen Mojo-Aufschlag sag ich ja nichts, aber rund 35€ für ein 50 Cent Produkt (eher weniger...) zu verlangen, das ist schon richtig dreist.
 
Naja... Vergesst nicht, dass sie die Kondensatoren ja noch in den schönen Biene Maja-Retro-Streifenanzug pressen müssen:rolleyes:
Das kann schon seine 30€ kosten:D
Aber mal ehrlich:
Das einzige Argument, was mir für einen Vorteil eines Folienkondensators gegenüber einem anderen Sinn ergeben würde, wäre diese "höhere Toleranz". Allerdings frage ich mich inwiefern das den Ton verändert, da der dann konstant anders ist als der mit der geringen Toleranz.
 
Das einzige Argument, was mir für einen Vorteil eines Folienkondensators gegenüber einem anderen Sinn ergeben würde, wäre diese "höhere Toleranz"
"Folienkondensator" ist ein dehnbarer Begriff... da gibt es zig verschiedene Polyester Arten... und was die Toleranzen betrifft... es gibt sie auch mit 5% wie diese hier... kosten grausame 8 Cent... leider haben sie die falsche Farbe... :D;)
 
Also wenn man überlegt was man für Originale hinlegt ist das doch günstig:
http://www.ebay.com/itm/Vintage-195...22-Sprague-Bumble-Bee-Capacitor-/151438824914
:D

Wobei das auch nicht bei Kondensatoren haltmacht, da lassen sich zig Beispiele von anderen Gitarrenparts finden, welche in der Herstellung relativ günstig sind und zu Mondpreisen an den Endverbraucher verkauft werden. Solange es halt genug Leute gibt die bereit sind dafür zu blechen passt doch alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frag mich, wenn die Kondensatorem schon 35€ kosten - was verlangen sie für einen Poti? Müsste dann um die 60-70€ kosten. Kein Wunder, dass Gibsons so teuer sind :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn man überlegt was man für Originale hinlegt ist das doch günstig

Die alten Bumble Bee auf eBay sind ja schick, wenn sie dann noch so gut funktionieren würden wie neue....:gruebel: Hat jemand eine Idee, wie man das Mäntelchen eines neuen BB ein bisschen agen kann, so für die eigene private Gibson? :whistle:....
 
Also für den Preis würd ich Dir welche von Hand anpinseln, das sieht dann auch schön geaged aus bei meinem zittrigen Pinselstrich :tongue::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei das auch nicht bei Kondensatoren haltmacht, da lassen sich zig Beispiele von anderen Gitarrenparts finden, welche in der Herstellung relativ günstig sind und zu Mondpreisen an den Endverbraucher verkauft werden. Solange es halt genug Leute gibt die bereit sind dafür zu blechen passt doch alles :D
üblicherweise werden solche Teile gekauft um veränderte Instrumente wieder in den Original-Zustand zu versetzen. Das rechnet sich durchaus, weil 100% original einen deutlich höheren Ertrag bringt als wenn auch nur 1 Schraube ausgetauscht wurde...
klar, ist lächerlich - aber anscheinend funktioniert der Markt nach diesem Schema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, der Sammlermarkt. Aber gut, ich kann mir sowieso keine Vintage Klampfe leisten. Und wenn, dann würde ich sie spielen wollen und dann ist mir der Klang wichtiger als der Originalzustand.
 
Ja, der Sammlermarkt. Aber gut, ich kann mir sowieso keine Vintage Klampfe leisten. Und wenn, dann würde ich sie spielen wollen und dann ist mir der Klang wichtiger als der Originalzustand.

Schon klar, aber wenn du so was hättest, könntest du das eher nachvollziehen;)

Ich suche für meine alte Strat auch nach einem originalen 3-Weg Schalter, obwohl ich den nachträglich eingebauten 5-Weg Schalter nicht missen will. Mir gehts da nur darum, dass er vorhanden ist, FALLS die Gitarre wieder in den Originalzustand zurück gebaut werden sollte. Für einen notverkauf etc.  

Hat alles seine Berechtigung, Die Prios setzt halt jeder anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt: kann ich nicht nachvollziehen, die Änderungen wurden ja aus bestimmten Gründen gemacht. Und ich kauf NIE eine Gitarre mit dem Gedanken an einen möglichen Wiederverkaufswert. Ich kauf eine Gitarre weil ich sie spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt: kann ich nicht nachvollziehen, die Änderungen wurden ja aus bestimmten Gründen gemacht. Und ich kauf NIE eine Gitarre mit dem Gedanken an einen möglichen Wiederverkaufswert. Ich kauf eine Gitarre weil ich sie spielen will.

Ich wiederhole mich: das ist ja auch ok, aber es gibt auch andere Ansichten dazu :)
 
Ok, du hast natürlich recht: ich kann es nachvollziehen, aber es ist nicht mein Fall. ;)
 
witzig an der ganzen Sache, auch von wegen Originalzustand ist, dass wir hier bestenfalls über Originallook sprechen.
Die alten Bumblebees waren Paper-in-Oil Caps (ich will hier nicht sagen, dass mans hört oder eines besser ist als das Andere, dafür sind andere Threads hier zuständig).
In einem Beitrag aus ner britischen Gitarrenzeitschrift habe ich erst vor vier Wochen gelesen, dass die Gibson Bumblebee-Repros, die auch in den CS Instrumenten genutzt werden, keine PiO Caps sind, sondern moderne Designs (ich weiss gar nicht mehr was, kann es aber nachkucken).
Da sind, technisch gesehen, die PiOs vom Doc "originaler", als die Nachgeschnitzten von Gibbens

s´Zwieberl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben