Bumblebee Kondensatoren

  • Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Ich kenne die Mythen, dass die alten Bumblebee-Kondensatoren (oder auch die Black Beauties) den Ton positiv beeinflussen sollen und bin bei der Recherche auf dieses hier gestoßen:

http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Historic-Bumble-Bee-Capacitors-2-Pack.html?_$ja=tsid:36017&refID=1

oder noch exklusiver:

http://www.musik-schmidt.de/Kloppmann-Bumble-Bee-Kondensator-old-stock.html?_$ja=tsid:36017&refID=1

Alter Kreisverwalter! :eek:

Kann mir einer von Euch (vllt sogar aus eigener Erfahrung) sagen ob es die Dinger so sehr bringen? ;)
 
Eigenschaft
 
Also, wenn es sich im ersten Link um original Gibson Kondensatoren handelt, sind das keine Paper in Oil Kondensatoren, sondern die Fakes, die in die historic Reissues eingebaut werden.
In dem Fall ist der Preis völlig überzogen und das Advertizing ist sogar schwer irreführend.
Zum zweiten Link: Naja, wenn man die Patte über hat, kann man es ja mal ausprobieren.
Ich habe in meinen Gibson Gitarren Luxe PIO Bumblebee Repliken eingebaut zusammen mit gematchten CTS Pots und ich finde die Verbesserungen klein aber fein.
Alles in allem finde ich die Klangveränderungen verteilt über den Regelweg insgesamt musikalischer, dichter, brauchbarer im Vergleich zu den Gibson Custom Shop CTS und Fake Bumblebees und relativ deutlich bis dramatisch im Vergleich zu den Standard USA 300K pots und Kondensatoren.
Ob nun ein echter NOS da nochmal einen draufsetzt, kann ich nicht beurteilen, weill ich das noch nicht ausprobiert habe.
Einige unken, daß NOS PIOs eventuell ausgetrocknet sein könnten, andere sagen, das kann nur zutreffen, wenn die Dinger schonmal in Schaltkreisen verbaut waren, die auch richtig Volt führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die luxe sollen echte fakes sein nur mit bunter hülle und günstigem inhalt, am besten du holst dir PIO Kondensatoren von TAD oder diese Vitamin Dinger bei Crazy Parts.

Damit habe zumindest ich die besten Ergebnisse gemacht auch mit einem versehentlichen fehlkauf eines 0,002uF Kondensators.

Bumblebees hin oder her, das E-Fach wird eh abgedeckt ?!

und gematchte Potis brauch man schon mal gar nicht, meint auch der ACY

Ich schau in letzter Zeit auch nach einem E-Fach Update für meine Paula, da die die neuen Platinen enthält.

Dachte auch an Luxe Bumblebees, aber da gibts viele Interessante Artikel drüber z.B.:

http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2008/Apr/Auditioning_Tone_Capacitors_Part_II.aspx

und schon verworfen die Idee ;)

Ich dachte an Bourns Potentiometer+Vitamin Q Caps+Vintage-Cloth-Leitungen+Switchcraft Buchse.

Mit ähnlichen Konstellationen habe ich aus meinen anderen Gitarren das Höchste an Klangerlebnissen rausgeholt was geht ;)

Evtl werde ich Allesandro Potis einbauen, die heben dann bestimmt länger als die Gitarre selber :D
 
die luxe sollen echte fakes sein nur mit bunter hülle und günstigem inhalt, am besten du holst dir PIO Kondensatoren von TAD oder diese Vitamin Dinger bei Crazy Parts.

.... :D

Jupp, habe ich von crazyparts, und zwar die hier:
http://www.crazyparts.de/00000098e9083ff04/0427089c70107503a/00000099191066714.php
Kann das sein, daß Du das mit den Gibson Bumblebee Fakes verwechselst?
In Deinem verlinkten Artikel steht jedenfalls nichst von gefakten Luxe caps, aber ein Hinweis, daß Gibson Fakes verwendet, was ja mittlerweil hinlänglich bekannt ist.
Die gematchten, bzw kalibrierten Pots machen schon Sinn zumal man "echte" 500k bekommt und nicht nur 430 - 470 wie bei denen, die Gibson verbaut.
 
Ahhh ja du hast recht, die Gibson caps sind gemeint.

Naja aber was haben wir hier, ein Kondensator der knapp 22€ kostet. Ich brauche 2 das macht 44€. Und das für zwei Kondensatoren die damals eben genommen wurden weil sie billig und gut waren?! Wie gesagt, wenn man sich nicht die durchsichtige Plastenscheibe zurechtsägt kann man sich auch gleich einfahc die Vitamin Q Caps holen:

http://www.crazyparts.de/00000099561085602/0000009b940b2bb12/0000009b940dcd037.php

Die meinte ich nämlich, ich denke man hört wenig Unterscheid zu den Luxe Bumblebees.

Und wie schon gesagt, ich habe in meine Tele versehentlich TAD IO Caps gebaut mit einem Wert von 0,002uF und das Ergebnis ist so faszinierend.
Dreht man den Tone Poti ganz herunter hat man eine ganz kleine Höhenblende der Sound wird etwas knackiger und hat mehr Wumms.

Ich werde in diese Richtung auf jedenfall weiter experimentieren und gänzlich Capsmäßig auf Vitamin Q und Orange Drops umsteigen.
Es kommt ja auch auf die anderen Komponenten an wie Buchse/Kabel/Potis/ evtl sogar Lötzinn :D

Die Luxe Replicas sind doch wuchrig Teuer.

Grüße
felix
 
Die Luxe Replicas sind doch wuchrig Teuer.

Grüße
felix

Joo, stimmt schon, hab ich mir aber einfach mal gegönnt. :D

---------- Post hinzugefügt um 10:58:32 ---------- Letzter Beitrag war um 10:06:47 ----------

Ahhh ja du hast recht, die Gibson caps sind gemeint.

Naja aber was haben wir hier, ein Kondensator der knapp 22€ kostet. Ich brauche 2 das macht 44€. Und das für zwei Kondensatoren die damals eben genommen wurden weil sie billig und gut waren?! Wie gesagt, wenn man sich nicht die durchsichtige Plastenscheibe zurechtsägt kann man sich auch gleich einfahc die Vitamin Q Caps holen:

http://www.crazyparts.de/00000099561085602/0000009b940b2bb12/0000009b940dcd037.php

Die meinte ich nämlich, ich denke man hört wenig Unterscheid zu den Luxe Bumblebees.


Grüße
felix

Guter Tipp! Werde ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder ne Axt zum modden habe.

---------- Post hinzugefügt um 11:02:09 ---------- Letzter Beitrag war um 10:58:32 ----------

Und wie schon gesagt, ich habe in meine Tele versehentlich TAD IO Caps gebaut mit einem Wert von 0,002uF und das Ergebnis ist so faszinierend.
Dreht man den Tone Poti ganz herunter hat man eine ganz kleine Höhenblende der Sound wird etwas knackiger und hat mehr Wumms.


Grüße
felix

Mit solchen Werten habe ich meine Geigen in den 90ern ausgestattet.
Sehr cool für Leads, klingt fast wie ein Mid-Boost, wenn man das Poti komplett zudreht.
Für meinen Geschmack allerdings weniger brauchbar für Cleans und auch etwas eckig-harsch, wenn das Poti voll auf ist.
Bei meiner Tele habe ich dann einen Standardwert genommen und den kleinen Kondensator einfach per Minitoggle schaltbar gemacht.
 
Kool! Danke Jungs! :)
Bei meinem nächsten Projekt werde ich mal ein wenig mit den Oil-Kondensatoren spielen. Mal sehen was es bringt, auch wenn ich idR die Potis voll aufgerissen habe. ;-)
Was haltet ihr von diesen Caps: http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Kondensatoren_TAD_Vintage_Oil_Caps/
Dürften sich nicht groß von den Vitamin Ts unterscheiden, wa?
 
genau, das sind die, die ich auch in meiner Tele habe.

Ich persöhnlich stehe auf die kleineren Werte, da bei komplett zugedrehtem Poti nicht nur Rumpeln da ist, sondern einfach ein "anderer" Sound.

Der Typ von PG empfiehlt ebenfalls Werte zwischen 3300 und 6800 pF also 0,0033uF weil es einfach mehr Sinn macht.
 
Mal sehen was es bringt, auch wenn ich idR die Potis voll aufgerissen habe. ;-)

Wenn du ein Tone-Poti nie benutzt bringt es deutlich mehr, den Poti komplett aus dem Signalweg zu nehmen, Caps brauchst du dann auch nicht mehr.

Was haltet ihr von diesen Caps: http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Kondensatoren_TAD_Vintage_Oil_Caps/
Dürften sich nicht groß von den Vitamin Ts unterscheiden, wa?

Preislich oberste Schmerzgrenze (bei mir), alles was darüber ist, ist Mojo für Hokuspokusgläubige.
Ob die sich unterscheiden? In den Toleranzen evtl. durchaus und das ist dummerweise auch das, was jeden Kondensatortyp vom anderen unterscheidet, auch bezüglich dessen, was man mit den Ohren an "Abweichungen" wahrnehmen kann.

Den Irrsinn um die Caps kann man alleine schon daran erkennen, dass für 60s Strats natürlich nur Keramikcaps empfohlen werden, alles andere klingt nicht authentisch ;)
 
Den Irrsinn um die Caps kann man alleine schon daran erkennen, dass für 60s Strats natürlich nur Keramikcaps empfohlen werden, alles andere klingt nicht authentisch ;)

Das ist doch aber erst die Hälfte der Miete - was hilft dir der Original-Keramikcap von damals, wenn du aber nur aktuelles Lötzinn hast? Und der der Lötkolben sollte natürlich auch Vintitsch sein, mindestens aber die Lötspitze - sonst wird das sowieso nix:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Apropos: "Alles in allem finde ich die Klangveränderungen verteilt über den Regelweg insgesamt musikalischer (watt?), dichter (hallo?) , brauchbarer (nee, ne?) ........"

Mein Abendgebet für heute:

Lieber Herrgott!
Mach doch bitte, dass der Kondensatorwahnsinn endlich aufhört.
Gebe den Leuten die Kraft einzusehen, dass ein Teuersator überhaupt nichts bringt,
auch wenn man sich das gerne immer wieder einbildet.
Lass sie erkennen, dass es wohl einen Unterschied zwischen keramischen in Folienkondensatoren gibt,
aber dass es zwischen den letztgenannten im Audiobereich KEINEN hörbaren Unterschied gibt, ganz egal
was der Händler dafür abzockt.
Und den ganz Hartnäckigen mache doch endlich den tatsächlichen Einfluß von Widerstand und Induktivität bei
unterschiedlichen Bauformen von Kondensatoren bewußt, so sie denn erkennen, dass das gar nichts ausmachen
kann im Umfeld von Gitarrenschaltungen, Verstärkereingängen, Kabeln und sonstigem leider unvermeidbaren Ungemach.

Darum bitte ich Dich!

/V_Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Apropos: "Alles in allem finde ich die Klangveränderungen verteilt über den Regelweg insgesamt musikalischer (watt?), dichter (hallo?) , brauchbarer (nee, ne?) ........"

Mein Abendgebet für heute:

Lieber Herrgott!......

Hi V_Man,

das gibt auf jedem Board diese Radio-Fernsehmechanikertypen, die einem genau erklären, warum das alles Blödsinn ist und genau soviele, die einem erklären können, warum es kein Blödsinn ist.
Persönlich finde ich die Art von Kommentaren überflüssig und ausgelutscht. Hat irgendwie nur noch wenig Unterhaltungswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Donna Prima,

Klar ist das Thema ausgelutscht, aber als ich das so gelesen habe, musste es einfach raus. Ein innerer Zwang sozusagen.
Nur ist es in der Tat so, dass das Ganze wirklich Mummenschanz ist, selbst wenn einige immer wieder versuchen mit pseudowissenschaftlichen Argumenten das Gegenteil zu beweisen. Ich würde doch eher denen glauben schenken wollen, die diese Thematik wirklich von der Pike auf gelernt haben.

/V_Man
/Der übrigens kein Radio-Fernsehmechanikertyp ist!)
 
Viele ändern beim Umbau auf andere Kondensatoren auch die Beschaltung (Umbau von Modern auf 50ties Wiring) und bis jetzt hat noch keiner die ausgebauten Kondensatoren mit den Neuen im Vergleich gemessen... insofern kann es dann da schon Unterschiede geben und deswegen halte ich persönlich solche extreme Pro/Contra Postings ohne Faktten wie weiter oben für verschwendeten Serverspace.
Back to Topic:
Mein Lieblingskondensator ist inzwischen der SoZo ReIssue, allerdings in Röhrenverstärkern, und da ich die Zuhause bei mir in erhöhten Mengen und vielen Werten rumfliegen habe sind auch meine Gitarren (fast) alle mit den SoZos ausgerüstet... ob sich der Sound dadurch verändert hat? Ratet mal...
 
ob sich der Sound dadurch verändert hat? Ratet mal...

..nicht wirklich? ;) Egal, ich bleib bei Mallorys, die auch einige richtig schrottig finden ;)

Alleine schon die Namensgebung für Kondensatoren, die meisten dürften von Vodoogläubigen stammen, spricht wohl Bände, was man in die Dinger alles unsinnigerweise an Relevanz reininterpretiert(e).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben