Gibson Dirty Fingers PLUS - plakativer Zusatz oder tatsächlich "heisser" ?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.504
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

bin bei der Suche nach einer Gibson Explorer auf die 2019er B-2 gestoßen. Gut gefällt mir, dass sich der PU-Schalter in der Nähe der Potis befindet (Gewohnheit eben), auch wenn man auf die Art & Weise auf ein zweites Tonepoti verzichten muss, aber als PRS-User komme ich damit zurecht.

In der Auflistung der Specs findet sich natürlich auch die eingebauten Pickups:
https://www.gibson.com/Guitar/USAH3U1/Explorer-B-2

Dirty Fingers +. Ich kenne die Dirty Finger. Aber eine Plus-Version? Sind die vielleicht noch heißer oder einfach nur ein Superlativ, um sie besser verkaufen zu können?

Wenn jemand schon mal die B-2 befingert hat, kann er mir seine Erfahrungen natürlich auch sehr gerne mitteilen. Allerdings werde ich vor der Anschaffung der B-2 noch die neuen Gibson-Modelle 2020 abwarten, werden ja hoffentlich demnächst veröffentlich. Oder hat schon jemand etwas davon gehört/gelesen?
 
Eigenschaft
 
Dirty Fingers +. Ich kenne die Dirty Finger. Aber eine Plus-Version? Sind die vielleicht noch heißer oder einfach nur ein Superlativ, um sie besser verkaufen zu können?

Keine Ahnung - als "bekennender Explorist" würde ich aber sagen: Wenn Dir die Explorer B2 mit ihren sonstigen Specs gefällt, dann nimm sie doch einfach - die PUs lassen sich doch bei Bedarf wechseln. Und Du wüsstest dann ja auf Basis der eigenen Erfahrungen mit der Gitarre, wonach genau Du suchst (z.B. mehr oder weniger Output, mehr oder weniger Mitten etc.). Dabei würden Dir Einschätzungen Dritter zu den "Dirty Fingers" auch nur bedingt weiterhelfen.

Im übrigen: Würdest Du z.B. eine Standard 76er - deren PUs meiner Meinung nach sehr gut zur Exe passen - auf schwarze Hardware umrüsten wollen, wäre das noch teurer als ein PU-Tausch bei der B2.

Stöber doch ansonsten mal im Explorer - User Thread, da gibt es viel Input rund um das Thema.
 
Hi @Kasper666, danke für Deine Ausführungen. Ich wollte generell mal wissen, ob man hier nähere Info zum Plus in der Bezeichnung der Pickups benennen kann. Es gibt seitens Gibson ja auch den '57 Classic Plus und von dem weiß ich eben, dass er mehr Output besitzt. Aber noch mehr beim Dirty Finger?

Die Humbucker sind für mich kein Gegenargument für die Gitarre. Was man hört, muss gefallen, egal, um welche Pickups usw. es sich auch handelt.
 
Wenn jemand schon mal die B-2 befingert hat, kann er mir seine Erfahrungen natürlich auch sehr gerne mitteilen. Allerdings werde ich vor der Anschaffung der B-2 noch die neuen Gibson-Modelle 2020 abwarten, werden ja hoffentlich demnächst veröffentlich. Oder hat schon jemand etwas davon gehört/gelesen?
Ich glaube nicht, daß da (groß) was kommt. Das neue Lineup gibt's ja erst seit einem halben Jahr und die Strategie jedes Jahr das Lineup komplett umzukrempeln gibt's auch nicht mehr.
 
Davon gehe ich auch nicht aus, aber eventuell kommen Detailverbesserungen bzw. -änderungen. Vielleicht erscheint sie ja in Vintage White :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben