Gibson Firebird

Man das kracht ... PJ ... natürlich ... absolut verschärfter Sound ... da haben die lange rum getüfftelt, bis der stimmte .. und wie sie mit ihren high-Wheels die Bodentreter erwischt ... respekt !!! :hail:

Bläst's eigentlich Stereo (Orange Vox) hinter ihrem Rücken raus?

Danke auch für die PU Infos :great:

Grüezi wohl
 
Man das kracht ... PJ ... natürlich ... absolut verschärfter Sound ... da haben die lange rum getüfftelt, bis der stimmte .. und wie sie mit ihren high-Wheels die Bodentreter erwischt ... respekt !!! :hail:

Ich habe gerade mal versucht, den Sound etwas nachzutüfteln. Nach Fuzz klang es in dem Video ja schon irgendwie, also habe ich meinen Germanium-Fuzz (Fuzz Face) mal wieder hervorgeholt. Mit der Firebird hatte ich den noch nie ausprobiert, weil ein Fuzz für mich gedanklich immer in der Strat/Single-Coil Liga spielt.

Und was soll ich sagen, viel mehr braucht es eigentlich gar nicht! Überraschend trivial!

Fuzz batteriebetrieben direkt zwischen Firebird und Röhren-Amp (Class A Typus). Fuzz-level nur moderat, so daß der Sound brüchig wird und seine Dynamik behält. Pickup nur Mini-Humbucker Hals, Volume voll und Tone - und das scheint das Geheimnis zu sein - sehr weit reduziert. Irgendwo im unteren Drittel bis untere Hälfte. Dadurch stammt dann ein großer Teil der Obertöne aus dem Fuzz und soweit ich weiß haben auch Humbucker-Tonregler in der unteren Hälfte wieder einen Präsenz-Anstieg, den man so zur Geltung bringt.

Den letzten Rest brummende Knurrigkeit erhält man dann wohl noch, wenn man einen passenden Orange-Amp zur Verfügung hat ...

Gruß
 
Ich habe gerade mal versucht, den Sound etwas nachzutüfteln. Nach Fuzz klang es in dem Video ja schon irgendwie, also habe ich meinen Germanium-Fuzz (Fuzz Face) mal wieder hervorgeholt. Mit der Firebird hatte ich den noch nie ausprobiert, weil ein Fuzz für mich gedanklich immer in der Strat/Single-Coil Liga spielt.

Und was soll ich sagen, viel mehr braucht es eigentlich gar nicht! Überraschend trivial!

Fuzz batteriebetrieben direkt zwischen Firebird und Röhren-Amp (Class A Typus). Fuzz-level nur moderat, so daß der Sound brüchig wird und seine Dynamik behält. Pickup nur Mini-Humbucker Hals, Volume voll und Tone - und das scheint das Geheimnis zu sein - sehr weit reduziert. Irgendwo im unteren Drittel bis untere Hälfte. Dadurch stammt dann ein großer Teil der Obertöne aus dem Fuzz und soweit ich weiß haben auch Humbucker-Tonregler in der unteren Hälfte wieder einen Präsenz-Anstieg, den man so zur Geltung bringt.

Den letzten Rest brummende Knurrigkeit erhält man dann wohl noch, wenn man einen passenden Orange-Amp zur Verfügung hat ...
:great:
Bin nahe dran ... muss allerdings mit meinem Boss GT-5 vorlieb nehmen. 60's Fuzz und einen kleinen Schuss Wah. Bei der nächsten Probe wird das ganze volle Kanne (Hoschi) am Peavy Classic 30 betrieben. Bin gespannt. :rock:

Grüezi wohl
 
Ich habe eine Gibson Firebird VII mit den 3 Mini Humbucker. Eine geniale Gitarre! Klingt meiner Paula ähnlich, aber eben doch eigen und etwas "leichter", was an den Mini HBs liegen mag.
[...]
Und wen die PUs stören - Seymour Duncan hat ein paar Alternativen die sich ohne Ausfräsungen einbauen lassen und unterschiedliche Geschmäcker betonen.

So ganz zufrieden mit seinen Pickups ist man ja selten und ich wünschte mir bei meinem verbauten DiMarzio DP168 Minibucker auch etwas mehr Drahtigkeit/metallisches Scheppern (deutlicher vielleicht wieder mit den letzten paar Takten aus dem Video zu beschreiben). Eigentlich ist der mir etwas zu brav und mittig, wenn man danach geht, daß Mini-HBs eher ein Hang zur Schrillness nachgesagt wird. Vielleicht liegt es auch nicht am Pickup, sonder einfach an der Gitarre und daran, daß die Epi eben *keine* Gibson ist :).

Die drei Ersatztypen von Seymour Duncan scheinen mir auch eher in die andere Richtung zu gehen, da sie "hotter" ausgelegt sind und damit die Brillianz weiter dämpfen. Die Spulen in einem Gibson-Minihumbucker sind doch nicht etwas parallel statt in Reihe angeordnet (und damit höhenbetonter)? Nein, daß kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Durch die Vierpoligkeit des DiMarzio hätte ich ja grundsätzlich schon die Möglichkeit, die beiden Spulen auf Parallelbetrieb umzulöten. Oder mittels Split-Schalter Single-Coils daraus zu machen. Nur bin ich mir über die Erfolgsaussichten sehr im Unklaren und daher nicht so richtig zu Basteleien motiviert. Wäre natürlich sehr hilfreich, wenn mir diesbezüglich jemand aus eigener Erfahrung ab- oder zuraten könnte.

Gruß
 
Bei Google findet man ja so einige Bilder und Infos zur Epiphone Firebird VII, aber es scheint sie kein Musikladen zu besitzen. Bin echt neugierig auf diese Gitarre geworden und muss sagen, wenn ich die Firebird VII sehe kann ich mindestens 10 Minuten lang nicht mehr wegschauen. :D
 
Die Epi Firebird VII gibts ja auch nur noch gebraucht, die wurde nur für kurze Zeit produziert. Ist hin- und wieder für um die 400 € zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben