Gibson Les Paul 1959 Southern Rock Tribute A&S

  • Ersteller progrocktom
  • Erstellt am
P
progrocktom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
13.03.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen, kenntsich jemand aus mit der Gibson L4es Paul 1959 Southern Rock Tribute A&S? Mein Vater spielt seit Jahren Gibson und zum 50. Geburtstag wollte ich ihm mal eine Freude machen, weil die Gitarre immer sein Traum war. Ist natürlich ncht ganz billig und auch nicht unbedingt mein Geschmack. Gibt es noch Alternativen oder lohnt sicht die teure wirklich??

 
Schwer... Welche Antwort erwartest Du Dir da?
Das ist eine der Gibsons, die hohes Sammlerpotenzial haben soll und höchstwahrscheinlich auch eine heftige Wertsteigerung erfahren wird. Und es gibt eine ganze Reihe vergleichbarer Gibsons. Gary Rossington, der die scheinbar gesigned hat, ist leider gerade verstorben...
Wenn das DIE Traumgitarre Deines Vaters ist, dann gibt es wohl keine "Alternative".
Kein schlechtes Geburtstagsgeschenk, btw.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die Frage ist wahrscheinlich, was Du in dem Zusammenhang unter "lohnen" verstehst.
Das Maß der Freude Deines Vaters?
Die Qualität der Gitarre?
Das Sammlerpotenzial?
Meiner Meinung nach sind diese ja auch kontrovers diskutierten Serien in aller Regel sehr gute Gitarren und ich kenne kaum eine Aged and Signed, die nicht im Wert gestiegen wäre, und hier haben Legenden unterschrieben. Dann noch ein bei Sammlern geschätztes niedriges Gewicht wie beim Station Angebot... Go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich:

Du scheinst nicht selbst firm bei Gitarren zu sein.
Bei solchen Preisen nur online kaufen ist absoluter Quatsch (alleine/ohne Deinen Vater macht ja ausprobieren vor Ort auch keinen Sinn).
Einem Gitarristen eine (auch von ihm selbst) theoretisch ausgewählte Gitarre zu schenken ist ebenfalls Quatsch.

Fazit: Lass die Finger von dieser Version.

Vorschlag: Schenk Deinem Vater einen gemeinsamen Ausflug in einen Musikladen, der eine große Auswahl hat (eventuell vorher telefonisch abklären), steck genügend Geld ein und wenn Dein Vater beim Ausprobieren einer konkreten Gitarre auf die Knie geht, dann kauf sie ihm.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist die andere Perspektive, sicher auch berechtigt.
Auf der Basis der vorliegenden Informationen kann man es nicht wirklich gut einschätzen.
Wenn vom Vater bspw.bekannt ist, "diese Southern A&S, dieses Modell ist mein absoluter Traum", dann ginge das schon okay. Die finanziellen Mittel scheinen ja da zu sein und die Einschätzung, dass das dem Vater gegenüber nicht unangemessen wäre.
Onlinekauf kommt hier nebenbei meiner Meinung nach tendenziell zu schlecht weg. Da kann man mit etwas Menschenkenntnis und zugegeben Erfahrung Gitarren bekommen, die in erreichbaren Shops nicht erhältlich gewesen wären. Aber, da hast Du Recht, spätestens da sollte man sich auskennen wenn es um eine Gitarre für den eigenen Gebrauch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin da auch bei @soundmunich , telefoniere mal die Musikgeschäfte ab ,wer evtl
diese Gitarre hat und frage nach einer Reservierung , und dann kommt der Ausflug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Station Music in Jettingen Scheppach hat die wohl da .... aber um den Preis kannst Du ja fast z.B. mit Deinem Vater nach USA zur NAMM, oder ihm ein schickes Motorrad kaufen.
Noch etwas ... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 1959 ein guter Jahrgang ist, aber gab es 1959 schon Southern-Rock?

https://www.station-musicshop.de/ep...Products/9196&ViewAction=ViewProductViaPortal

Und die Gitarre hätte für mich zwei Mankos ... das rote Herz unter dem Steg und dass am Toggle-Switch der Knubbel fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 1959 ein guter Jahrgang ist

Na ja, wir sprechen hier ja nicht von einer Gitarre von 1959, sondern eine Gitarre, die der Bauart von 1959 nachempfunden ist. Und Du hast eine Gitarre aus dem Jahr 1959?

gab es 1959 schon Southern-Rock?

Southern Rock gab es 1959 noch nicht, aber die späteren Heroes kauften halt damals billige Gebrauchtgitarren eben aus den Baujahren 57 bis 59 und stellten erst dann fest, dass die ihren Soundvorstellungen genügten (wobei da in Kombination auch die damaligen Verstärker eine wesentliche Rolle spielten). 1959 hat niemand eine LP aus dem Baujahr speziell ge-hyped und nach einem Jahr war das ein Gebrauchtteil deutlich unter Neupreis. Leute wie Dickey Betts bis Billy Gibbons haben erst dafür gesorgt, dass Jahrzehnte später die Endfünfziger LPs preislich explodierten.

Ich hab ja auch eine 57er RI. Das aber, weil sie mir absolut vom Sound her gefällt und nicht, weil sie klingen würde wie die von Dickey Betts. Was man bei den RIs und allen Signature etc. Modellen verbrieft bekommt ist ein gewisser Look und sind Spezifikationen. Was keiner garantieren kann ist ein gefälliger Sound. Aber das ist eine immerwährende Diskussion mit meinem Ergebnis: Jeder soll machen, was ihm Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mei, für den Preis bekommst Du auch zwei 59er LP Jrs, die meistens der Wahnsinn sind, oder eine 64er ES, meine ist wahrscheinlich die beste Gitarre, die ich je gespielt habe, du kriegst auch die 2002/2003er Rossington Aged, ein gutes Auto und vieles mehr.
Aber da sollte der TE einfach mal Rückmeldung geben, wie das genau ist, ansonsten können wir ja nur schwimmen.
Eins noch: Ich habe einige dieser Serien, limitierte Murphys, Signatures, CCs usw. gespielt und/oder besessen. Ich fand sie tatsächlich alle sehr gut. Jede natürlich etwas unterschiedlich, aber mit jeder hätte ich glücklich werden und bleiben können. Ob das den Preis rechtfertigt, das muss jeder selbst entscheiden. Man kann bspw. auch eine Schwarz St. Helens Summit für 5k kaufen, da hat man theoretisch höhere Specs als bei jeder ("neuen") Gibson.
 
Und die Gitarre hätte für mich zwei Mankos ... das rote Herz unter dem Steg und dass am Toggle-Switch der Knubbel fehlt.
...der Knubbel wird im Case liegen... 😉
Ich finde das Herz eigentlich ganz cool.
 
Gschmacksach hot dr Aff gsagt ond hot en d Soife bissa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Vorschlag: Schenk Deinem Vater einen gemeinsamen Ausflug in einen Musikladen, der eine große Auswahl hat (eventuell vorher telefonisch abklären), steck genügend Geld ein und wenn Dein Vater beim Ausprobieren einer konkreten Gitarre auf die Knie geht, dann kauf sie ihm.
Das ist ein wirklich schöner Vorschlag. Über einen gemeinsamen Ausflug in seinen Lieblingsladen würde er sich sicherlich freuen. Ansonsten könnte ich es ja auch tarnen und nebenbei was für mich angucken. Dann sehe ich ja schon mal ein bisschen seine Reaktion und kann wenn es passt, zuschlagen. :)
 
Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genauso mach es
 
Das ist ein wirklich schöner Vorschlag. Über einen gemeinsamen Ausflug in seinen Lieblingsladen würde er sich sicherlich freuen. Ansonsten könnte ich es ja auch tarnen und nebenbei was für mich angucken. Dann sehe ich ja schon mal ein bisschen seine Reaktion und kann wenn es passt, zuschlagen. :)
Bitte vom Ergebnis berichten und wenn auch eine Gitarre geschenkt wurde, dann bitte Bilder :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben