Gibson Les Paul 3 Way Switch Lang Ersatz

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo, diese Göldo 3 ways von z.b. Thomann sind gut, aber passen nicht immer in die engen Fräsungen der Paulas.
Gibt es diese "alten Riesen die um die Ecke gehen" noch irgendwo zu erwerben?
Der alte switch hält mechanisch nur noch halbherzig die einzel Pu stellungen. Habe noch keinen Weg gefunden ihn zu reparieren.
Was auch nervt ist:
Die dicken Kabel von den Pu's sind nicht so leicht fernzuhalten und berühren gerne die Kontakte des alten 3 ways.

DE3760E4-E6D2-4133-BBBF-E857CD45C3CB.jpeg48E18419-D9CB-4953-BD58-E8DDFE6FF1C7.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Lötarbeit" der PU-Kabel finde ich interessant bzgl. der Schirmung.
Den Kanal zu den PUs würde ich ein wenig aufweiten. (Dremel).
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde in dem Fall sicher den Original-Schalter restaurieren.

Reinigen der Kontakte und eventuell leichtes nachbiegen der Federn sollte genügen.

Ein wenig Vaseline auf die gereinigten Kontakte zu geben schützt vor Korrosion und dann funktioniert der wieder für zwanzig Jahre...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der alte switch hält mechanisch nur noch halbherzig die Einzel Pu-Stellungen.
leichtes nachbiegen der Federn

Das gleiche Problem hatte ich neulich mit einer Fender Telecaster Deluxe, die hat ebenso diesen Schalter eingebaut.
Bei meinem Kollegen ist der Schalter immer aus der unteren Position zurück in die Mittelposition gesprungen.
Das Problem liegt an einem zu steilen Winkel der "Spitze" / des abgewinkelten Teils vom Federblech.
Dort das Blech vorsichtig flacher einstellen, bis der Schalter sicher hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah. Wird da SG Switch genannt. Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben